1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL mit "Winnetou"-Dreiteiler zu Weihnachten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Der hat aber auch bei Winetou Filmen mitgespielt (in einer Nebenrolle). ;)
    Ja.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    @Eike
    Das ist ein typisches Phänomen bei Leuten die im Westen aufgewachsen sind und sich nie wirklich groß mit der Materie auseinander gesetzt haben. Die DEFA Filme galten hier im Westen immer als die "Winnetou Filme" der DDR. Bei vielen die nur ein oberflächliches Wissen haben, hat sich das irgendwie eingebrannt und sie meinen Gojko Mitic hätte in der DDR den Winnetou gespielt, was ja nun einmal nicht stimmt. Er spielte einen Indianerhäuptling der sicherlich in seiner Grundcharakterisierung Anlehnungen an das Maysche Werk hat, aber die DEFA Filme sind eben keine Karl May Verfilmungen. Viele die in der BRD aufgewachsen sind, wissen das aber nicht. Das er dann später in Bad Segeberg tatsächlich lange Jahre den Winnetou gespielt hat, nährt den Mythos zusätzlich. ;)

    Trotzdem mag ich die DEFA Filme und rein aus Sicht eines May Leseres betrachtet, haben die bekannten Winnetou Verfilmungen mit Pierre Briece außer die Namen und einigen wenigen festen Punkten (wer stirbt wann in welchem Teil) mit den Büchern von May auch nicht mehr gemeinsam. Die sind genauso weit vom echten May weg, wie die DEFA Filme.

    Gerade aus diesem Gesichtspunkt, bin ich sehr gespannt, was RTL daraus macht. Klar, es ist RTL und damit natürlich aus Sicht einiger hier im Forum schon mal generell Mist. Trotzdem haben sie bereits im Vorfeld einen in Deutschland recht einmaligen Castingaufwand betrieben. Die Drehorte sind gut gewählt und sie haben sich Hilfe von vielen Karl May Experten gesucht. Zudem sind sie recht Schnell von der Idee abgekommen die Bücher Winnetou 1,2 und 3 zu verfilmen. Die Produzenten machen einen Dreiteiler aus dem gesamten Werk der Mayschen Reiseliteratur die in Amerika spielt. Der Dreiteiler bedient sich an Motiven aus allen Abenteuern mit Winnetou und Old Shatterhand und ich halte das für eine gut Idee, gerade eben weil das Werk Mays in sich keinerlei Konsitenz aufweist und eh für eine gute Verfilmung angepasst werden muss. Winnetou 2 und 3 sind als Bücher ja eh nur von May bei sich selbst geklaute alte Geschichten und da nicht einmal die besten, die er, mal mehr, mal weniger gut (Winnetou 2 die erste Hälfte ist ech mies von May bearbeitet) zusammen gefrickelt hat und mit Alibikapiteln über die Firgur des "Santer" versehen hat um da irgendwie eine laufende Geschichte draus zu machen.

    Was viele halt bis heute nicht wissen ist, dass May lediglich Winnetou 1 "neu" geschrieben hat (und damit bereits einen fetten Fehler ausgelöst hat, denn dadurch gibt es zwei "1. Aufenthalte von May im Westen"). Winnetou 2 und 3 hingegen sind einfach nur leichte Bearbeitungen älterer Geschichten, die ursprünglich in Zeitungen wie dem "Deutschen Hausschatz" veröffentlicht wurden. May gehört wohl zu dem meist kopierten Schriftstellern der damaligen Zeit, nur war der Ersteller der Plagiate praktisch immer er selber. May hat eigentlich ständig bei sich selbst geklaut und da er Lektoren verachtet hat und später an seine Werke nicht mehr ran gelassen hat (wegen seiner Erfahrungen aus der Kolportage Zeit), ist sein Werk im Nachhinein so voll von Fehlern in der Kontinuität, dass es für Filmemache die ja eine spannende zusammen hängende Geschichte erzählen wollen, so schwierig ist, das ganze zu verfilmen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die DEFA-Filme waren zwar eine Art Antwort auf den "Winnetou-Hype", aber wahrlich keine Karl-May-Verfilmungen. Karl May war in der DDR ideologisch umstritten, die Westfilme wurden auch zunächst nicht gezeigt, weder im Kino noch im Fernsehen.

    Die DEFA-Indieaner-Filme sollte ein ideologischer Gegenentwurf sein:
    Die Einheimischen werden von den weißen Einwanderern unterdrückt.
    Diese ideologiosche Intention merkte man den Filmen aber stark an, so dass
    sie sehr plakativ wirkten, in meinen Augen waren sie sogar zu einem großem Teil schlecht.

    Ich glaube erst in den 80er Jahren, als sich einiges entspannte, kamen die Winnetou-Filme ins DDR-Fernsehen. Man sah dann auch Marl May entspannter, pfegte das Karl May-Museum in Radebeul besser etc.

    Die Winnetou-Filme waren schon kitschig, aber eben auch handwerklich ganz gut gemacht und passten in den Zeitgeist. Ein Remake sehe ich generell recht kritisch. Meist wird das nix....
     
    hvf66 gefällt das.
  4. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die liefen 1982 das erste mal zu Weihnachten im DDR TV.
    Da lag ich gerade im NVA Lazarett und mich hat der Politoffizier besucht und dann gesagt das die Winetou Filme im Fernsehen laufen. Ich darauf : Die laufen doch jedes Jahr. (da hat er irgendwie komisch geschaut. [​IMG])
     
    Eike gefällt das.
  6. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Oh in Schwerin gabs Westfernsehen? Als ich im Sommer zu Opa nach Gnoien musste, gabs dort nur DDR1 und DDR2. Dafür hatte er ein Telefon und ich durfte mal die Zeitansage anrufen.:ROFLMAO:
     
  7. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Selbst Mario Girotti hat man gesehen in irgendeinem deutschen Platzpatronen Kroatien Western ala Karl May.;)
     
  8. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich war ja noch Kind und wusste nicht wer Mario Girotti war. Ich dachte immer nur, der sieht aus wie Therrence Hillo_O:LOL:
     
    jfbraves gefällt das.
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Werde den Ersten mal Aufnehmen und gelegentlich rein schauen. Meckern kann ich dann immer noch :D
     
    jfbraves gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Schon immer! ab ca. 1975 würde es sogar ins Kabelfernsehen gespeist.