1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL mit "Winnetou"-Dreiteiler zu Weihnachten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2016.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Egal ob Neuverfilmung oder nicht es ist eine abgenudelte Geschichte
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Erzähl mal kurz die Winnetou-Story.
    Ich wüßte jetzt nichtmal, worum es da genau ging.
    Klar, man erinnert sich an Ralf Wolter (wenn ich mit nicht irre, hihi), Eddie Arent mit seinem Schmetterlingscasher, an Uschi Glas als Apanatschi (mit "falscher" Synchronstimme) und an Old Shatterhand mit seinem Henrystutzen. Aber Handlung? Keine Ahnung mehr.
    Am Ende stirbt er jedenfalls, das ist sicher. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2016
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    -neue Schauspieler
    -modernere Sprache, "jo, bloodbro, was geht, Weissbrot?"
    -4K Aufllösung
    -Surround Sound
    -Verschlüsselung mit Aufnahme- und Wiedergabeeinschränkungen
    -Nachtaufnahmen nachts drehen statt am Tag...
    Also technisch kann man viel "neu" machen.

    Und wer weiß, vielleicht stirbt Winnetou diesmal nicht in Teil 3, sondern wird zu einem Superhelden und man setzt die Filme als Serie fort, sowas scheint heute sehr beliebt.

    Und ansonsten gilt für alles: Nichts auf der Welt kann so schlecht sein, als dass RTL es nicht noch schlechter machen könnte.
     
    2712, Mr.Wilson und Fliewatüüt gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die ist in allen Karl May Verfilmungen mehr oder weniger standardisiert:

    Ein Schurke als Anführer eine Bande von Gangstern drangsaliert wahlweise eine Stadt, eine Farm oder einen Indianerstamm, und wird dann am Ende von edlen Multikulti-Helden besiegt. Die Story wird ggf. ausgeschmückt mit ein paar skurilen Typen und/oder einem Liebespaar.
     
    Winterkönig gefällt das.
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Welche? Die der Bücher oder der Filme. Die ist nämlich teils Grundverschieden und gerade die Filme außerhalb Winnetou 1-3 haben teils echt nur noch den Namen mit den Büchern gemeinsam.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass es eigentlich kolossal schwierig ist, Karl May korrekt zu verfilmen. Wer sich ein wenig mit dem Werk Mays beschäftigt, landet irgendwann immer vor dem Problem der Chronologie, versucht dann irgendwie dahinter zu steigenen und landet dann vor der unbefriedigenden Antwort, dass es keine Reihenfolge gibt, da sich Karl May schlicht einen Scheiß um Chronologie und Zeitabläufe gestört hat.

    Es gibt einfach Dinge die nicht zusammen passen.

    Grob gesagt ist aber die eigentliche Hauptperson nicht Winnetou, sondern "Old Shatterhand" - sprich Karl May selber. Die Geschichten wurden ja als Reiseliteratur geschrieben, teils direkt als Bücher, teils als Kolportage, teils in Zeitungen. Winnetou 2 zum Beispiel wurde als Buch aus zwei unterschiedlichen Geschichte zusammen gefrickelt (immerhin von May selber) die in keinem Bezug zueinader stehen und dann irgendwie durch die Santer Geschichte verbunden wurden (letztes Kapitel). Karl May hat damit aber massive Lücken in der Chronologie aufgerissen, dass man es Filmemachern kaum zum Vorwurf machen kann, wenn sie da eingreifen und umschreiben.

    Egal wie RTL das jetzt macht. Ich als May Fan bin auf das Ergebnis gespannt. Zumindest der RTL "Old Shatterhand" hat mit dem echten "May" wesentlich mehr gemeinsam, als es der smarte Lex Barker hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2016
    Winterkönig und mischobo gefällt das.
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    In der Tat. Die Stoffe sind gut genug, als dass man sie neu verfilmen lassen kann. Es gab in den 70ern auch einmal eine hervorragende Verfilmung der Orientgeschichten als Fernsehserie, die inhaltlich deutlich besser (wenn auch teilweise nicht so spektakulär) wie die entsprechenden Kinospielfilme waren.

    Freue mich sehr darauf! Ein echtes Highlight im Weihnachtsprogramm.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Kleiner Tipp von mir, ich musste das auch erst lernen, aber auf Ironie musst du hier manchmal hinweisen, sonst nimmt das am Ende noch jemand ernst, was du hier schreibst.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich fand die Lesung der gekürzten Winnetou-Texte im Fernsehen super-Lustig.

    Jürgen von der Lippe als Old Shatterhand
    Rüdiger Hoffmann als Winnetou ("Ja Uff erstmal...")
    Dann noch Herbert Knebel als Sam Hawkins ...



    Die Karl May Werke heutzutage bierernst verfilmen ist wohl nicht mehr zeitgemäß finde ich ...
     
  9. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Die können auch Ihr Original behalten. Buch ist Buch! Und ich hab die Bücher zu DDR Zeiten schon verschlungen, dank meines Vaters der sie alle hat oder hat er sie nicht mehr? Muss ich glatt mal fragen.
     
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.845
    Zustimmungen:
    7.725
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ha, der gute Gojko Mitic. Lebt der überhaupt noch? An Tecumseh kann ich mich noch ganz gut erinnern. Und immer dieser böse Rolf Hoppe!:)