1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL mit geschützter Aufnahme???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von jeanyfan, 7. Oktober 2008.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: RTL mit geschützter Aufnahme???

    Auch jetzt funktioniert die Quotenmessung bei Leuten, die keinen "Rückkanal" haben. Dies wird sicherlich nicht dabei ein Problem sein.

    whitman
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: RTL mit geschützter Aufnahme???

    Und wie? Wenn Du mir jetzt kommst, das geht per Telefon, dann... :eek:
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL mit geschützter Aufnahme???

    Das macht das GFK-Meter. Die sendet täglich (zwischen 3 und 5 Uhr) die Daten an die GFK. Das Gerät macht das recht klassisch über das Telefon (naja deren Leitung ,-)). Eine Beschreibung befindet sich hier.

    whitman
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: RTL mit geschützter Aufnahme???

    Ist ein ähnliches Modell wie bei einer Teflon-Umfrage. Allerdings machen das die D-Boxen nicht eigenständig. Also MUß jeder eine Telefon- bzw. Datenleitung an sein Gerät schließen. Sonst funzt da gar nichts...
     
  5. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL mit geschützter Aufnahme???

    an einem normalen receiver geht da eh nichts...

    wenn du auserwählt wurdest dann bekommst du die ganze hardware
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Einschaltquotenmessung

    Eben. Aber hier geht es ja darum, daß eine aufgenommene Sendung als gesehen gewertet wird. Und das kann keine "externe Hardware". Dann müßte es schon Boxen oder DVD-Recorder geben, die per "Rücksignal" bekannt geben, was da geschaut wird. Und dies geht nur via Telefonleitung bzw. bei VoIP.
     
  7. killerq

    killerq Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einschaltquotenmessung

    Ich poste ja nur selten hier...aber
    Was hat Telefonie über Internet (VoIP) mit Fernsehen zu tun? Sorry, aber da verwechselst Du was gewaltig.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Einschaltquotenmessung

    Verzeihung, freudscher Versprecher von mir: Telefonleitung und IPTV. Ich mußte gerade meine VoIP-Telefonanlage reparieren. :cool:

    Die Telefonleitung ist ein Rückkanal möglich um festzustellen, wer gerade was live oder via Timeshifting schaut. Das gleiche geht via IPTV-Kabelfernsehen, was z.B. hier in Österreich von UPC oder der TA oder in D von der DTAG angeboten wird. Da muß schon ein Rückkanal bei sein um den Sender umschalten zu können (um es mal laienhaft auszudrücken) und dieser Rückkanal könnte für die Quotenmessung verwendet werden.
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL mit geschützter Aufnahme???

    Das ist natürlich notwendig und wird gewährleistet.

    DVD-Recorder werden wohl in Zukunft ebenfalls an das Messgerät angeschlossen. IPTV durch ein Fremdmessgerät, zumindest laut den Planungen.
    Auch kann neben Telefon GSM/GPRS verwendet werden, ist aber letztlich nichts anderes.

    whitman
     
  10. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: RTL mit geschützter Aufnahme???

    Aber es wird doch auch in Zukunft so bleiben, dass die Einschaltquoten durch Hochrechnungen ermittelt werden, deren Daten in (mehr oder weniger) repräsentativ ausgewählten Haushalten erhoben werden - oder wird es eine Vollerhebung geben, was rein technisch wohl aufgrund der Rückkanalfähigkeit vieler digitaler Empfänger bald möglich sein könnte?