1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL mit Dolby Digital Spur

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von grtweb.de.ms, 20. März 2006.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    das ist mal wieder ein sinnloser vergleich.:eek:
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    ... was ist daran sinnlos ? Farbfernsehen (PAL), Videotext, VPS, Stereo, D2-MAC, DSR, ADR, Digital-TV (DVB), Digital-Radio (DAB), Dolby Digital, HDTV - alles war in den Anfangstagen nur "etwas für Freaks". Natürlich gab es auch Veränderungen, die sich in Deutschland die weniger erfolgreich waren, wie D2-MAC, DSR oder auch ADR. Gibt es auch seit mehreren Jahren und ist nicht sonderlich popolär. Dolby Digital hat sich bereits am Markt durchgesetzt und gehört mit Sicherheit nicht zu den technischen Neuerungen, die sobald in der Versenkung verschwinden werden. 1990 war es noch etwas besonderes, wenn es mal eine Sendung in Stereo gab. Und heute ? Dolby Digital hat heute die gleiche Stellung wie seinerzeit Stereo ...
     
  3. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    @LHB

    Ach wirklich? Für viele ist guter Ton genauso wichtig wie ein gutes Bild.

    Vielleicht war ja der Satz auch nicht ganz so ernst gemeint. Schließlich hast du ja auch alle die DD nutzen als Freaks abgestempelt.

    Und es gab damals bestimmt auch Leute die dachten jemand der sich nen Farbfernseher kauft wäre ein Freak (auch wenn man wohl nicht dieses Wort verwendet hätte). Brauchte man damals auch nicht unbedingt.

    Aber ist ja auch egal. Bin ich halt ein Freak. :D
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    ... ach so, Du bist neidisch, weil aus Platzmangel Dolby Digital nicht richtig nutzen kannst ;) ...

    ... da kann ich durchaus nachvollziehen, dass Du nur Stereo brauchst. Lieber nur Stereo mit 2 ordentlichen Boxen als Dolby Digital mit einem Aldi-Brüllwürfel-Set ...
     
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    grundsätzlich ist es zu begrüßen das nun auch RTL zu den Sendern gehört die den Mehrkanalton aktiv unterstützen. Die Zuschauer erfahren ja keine Einbußen, es sind keinerlei Einschränkungen wenn der Zuschauer bei seinem Stereo bleiben möchte. Leider wird bei der Übertragung von aktuellen Spielfilmen und älteren noch nicht regelmäßig Gebrauch gemacht, da meine ich alle Sender, aber ich bin da zuversichtlich das dort mehr getan wird, sonst hätte es sicher keine Daseinsberechtigung. Jetzt fehlt nur noch das entsprechende Bild dazu und zwar volle Bildauflösung bei Breitbildmaterial.
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Es geht da primär um die Weltmeisterschaft. RTL wird den DD5.1 Ton übernehmen, wie im übrigen ARD/ZDF sehr wahrscheinlich auch.

    RTL wird demnächst nochmal ein Roundup vor der WM als PR raus geben, dann werden sie das erwähnen. Der Zeitpunkt die Spur jetzt zu schalten war wegern der Präsentation ihres Packetes zu den drei Sonntagsspielen die sie übertragen.


    CableDX
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Tja, dann fehlt nur noch die Präsentation in 16:9 Anamorph ;)
    Insbesondere der WM Spiele dann. :D
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Na das können sie aber nicht tun, damit würden sie ja die ganzen Bild Leser verärgern.:D

    Gruß Gorcon
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Stimmt :D . Interessant wird aber doch wirklich ob RTL dann die WM Spiele (und sie haben nun offiziell welche) in 16:9 Letterboxed zeigt. Weil Premiere wirbt ja noch damit der einzige Sender zu sein der "alle" Spiele (oder überhaupt Spiele) in 4:3 zeigt.
     
  10. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Hi,

    ist doch ganz klar, irgendwie müssen die doch die "Infrastrukturabgabe" aka Zwangsverschlüsselung rechtfertigen :eek:
    Das kommt noch als Argument, wartets nur ab.

    HighTech (Hahaha) ist halt teuer ...

    Gruß

    Alex :cool: