1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL mit Dolby Digital Spur

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von grtweb.de.ms, 20. März 2006.

  1. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Aber erstaunlich das gerade RTL mit solchen Experimenten anfängt. Aber evtl. will die Werbewirtschaft auch umstellen. Auf MTV2 entdeckt man ja auch ab und zu schon mal Eierkopfwerbung. Aber somit deutet ja vieles darauf hin das RTL die WM auch in 16:9 übertragen wird.
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    16:9-Werbung auf MTV2 ist doch nichts besonderes. In UK gibt's Werbung gererell in 16:9, z.B. auf ITV. Nur MTV2 sendet halt nicht in 16:9, deswegen die Eierköpfe.
     
  3. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Jup, aber das man sich nicht mal die Mühe macht die dann LB zu backen. Ist ja auch egal. Hauptsache in 3 Jahren gibt es das 4:3 Format nicht mehr.
     
  4. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Zu empfangen schon, nur gibt's manchmal Probleme. "D-Boxen" ist eigentlich aber falsch, denn die D-Box 1 hat keinen digitalen Audioausgang, es gibt ihn nur als Erweiterung (als Hardware-Hack) und nur mit der DVB2000 Software.

    Was die Probleme mit der D-Box 2 betrifft, kann ich nur nochmal dazu aufrufen: Schreibt an RTL und schildert die Probleme genau. Ein Kontaktformular mit einer Rubrik für technische Probleme haben sie auf ihrer Website, ich hatte auch schon mal einen Direktlink gepostet. ;) Mir hatten sie geantwortet, dass man den Empfang mit vielen Receivern getestet habe und keine Probleme feststellen konnte. Vielleicht überlegen sie es sich ja noch, die D-Box 2 in ihre Testreihe aufzunehmen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Seit wann gibts den ein Problem mit der D-Box2 und dem DD Ton von RTL? (oder betrifft das nur die Originalsoft?

    Gruß Gorcon
     
  6. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Ich meine das Problem, dass die Dolby Digital-Tonspur nicht synchron ist! Du hast doch in diesem Thema auch mitdiskutiert, da kam das schon zur Sprache.

    Ich habe es eben gerade wieder überprüft (so oft schaue ich RTL nicht und es könnte ja inzwischen behoben sein), aber man merkt es immer noch, wenn man nur wirklich genau darauf achtet. Dann habe ich versucht, sowas wie einen wirklichen Beweis zu finden, weil alles andere nur auf Beobachtung und Einschätzung basierte:

    Habe ca. 1 Minute RTL Nachtjournal (und etwas später zur Testwiederholung ca. 30 Sekunden aus einem Film) als Transport Stream aufgenommen, mit ProjectX demuxt und dann mit BeSweet aus MP2 und AC3-Files WAV gemacht. Diese habe ich in einen Wave-Editor geladen, und da war der Zeitversatz schon auf den ersten Blick sichtbar. Extrem deutlich wurde es, nachdem ich beide Tonspuren gemischt habe: wie ein schlechtes Echo.
    Der Ton auf der AC3-Spur bei RTL kommt 235 ms früher als der Ton der MP2-Spur.

    Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne meine Misch-Aufnahme (links MP2-Quelle, rechts AC3-Quelle) zur Demonstration zur Verfügung. Die WAVs sind jeweils 14,5 MB groß, aber ich kann auch MP3 draus machen. Sagt mir nur bitte jemand, wo ich unkompliziert etwas zum freien Download uploaden kann. ;)

    Zum Vergleich habe ich den Test mit Aufnahmen von ZDF und 3sat wiederholt. Ergebnis: Zeitversatz ca. 25 ms (AC3 ist wieder schneller). Eine Mischung aus MP2 und AC3 klingt hier nur leicht "hallig".

    Ich denke mal, diese Zahlen machen es deutlich.
    Denn 25 ms Zeitversatz sind so gut wie unhörbar, aber 235 ms sind ärgerlich.


    PS: Mit der Betaschnarch-Originalsoft stelle ich freiwillig keine Versuche an. ;) (Geht so ja auch gar nicht). Aber da ich auf den TS zugegriffen habe, dürfte das Ergebnis mit einem anderen Receiver genauso ausfallen.
     
  7. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    @Gorcon: Eines hätte ich jetzt beinahe übersehen, und da hast Du mit Deiner Frage natürlich Recht: Wenn meine Vermutung im allerletzten obigen Satz korrekt ist, hat es natürlich nichts mit der guten, alten D-Box 2 zu tun. Wenn ich mich nicht irre, hatten bloß bisher nur D-Box2-Besitzer das Problem mit der Synchronität bestätigen können.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Die Syncronität hat nichts mit dem Receivertyp zu tun es wird so gesendet.
    Wenn ein Receiver es Syncron empfängt obwohl unsyncron gesendet, dann ist das ein Fehler des Receivers, denn der sollte immer so empfangen wie gesendet wird.
    Es ging mir um:
    Gruß Gorcon
     
  9. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Also haben offenbar die RTL-Techniker Bohnen in den Ohren, wenn sie das nicht merken, oder sie verwenden für ihre angeblichen Tests mit verschiedenen Receiver-Modellen einen unglaublich schlechten Dolby Digital-Verstärker, dessen Signalverarbeitung ca. 200 ms dauert... :D

    MS2K meint vielleicht die D-Box1??
     
  10. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: RTL mit Dolby Digital Spur

    Nein, ich meine die D-Box II von Sagem, Nokia und Philips mit der Original Betanova Software.
    Hier ist bei RTL die DD Spur nicht auswählbar !

    Bei ca. 2,5 Mio D-Boxen in dt. Haushalten schon ziehmlich dämlich von RTL dieses Feature gerade auf diesen Boxen nicht kompatibel zu machen.

    Empfang über Sat !

    Ciao
    MS2K
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2006