1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL mit anamorphen 16:9 bei der WM?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Major König, 17. Mai 2006.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Anzeige
    Hallo,

    Habe die News "RTL strahlt WM in 16:9 und Dolby Digital aus" gelesen. Da steht bei DVB-S und DVB-C wird anamorph gesendet bei der Analogen Verbreitung Letterbox aber wie sieht es aus mit DVB-T? Anamorph oder Letterbox? :eek:
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: RTL mit anamorphen 16:9 bei der WM?

    Persönliche Meinung:

    DVB-C BaWü = DVB-S
    DVB-S = 16:9 anamorph

    DVB-T = 16:9 Letterbox
    DVB-C Rest = 16:9 Letterbox
     
  3. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: RTL mit anamorphen 16:9 bei der WM?

    Nur würden dann sehr viele Sturm laufen. Gerade viele aus dem Forum hier. Ish und KD werden es schon anamorph ausstrahlen ;):winken::winken:
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: RTL mit anamorphen 16:9 bei der WM?

    Ich denk mal, dass es auch über -T anamorph sein wird.
    Armageddon lief über -T anamorph, Bullenbraut in manchen DVB-T Gebieten auch (glaub in allen DVB-T-Gebieten, die das Signal vom Sat ziehen. Rhein Main bekommt es über Glasfaser, da war Bullenbraut nur letterboxed. . warum auch immer. Aber ich denk mal das kriegen sie schon hin bis zur WM).

    The Geek
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.752
    AW: RTL mit anamorphen 16:9 bei der WM?

    DVB-t wird doch aus dem DVB-S gespeist. Dashalb ist ja auch die Datenrate über Sat so bescheiden.+

    Also denke ich dass auch über DVB-t in 16:9 ausgestrahlt wird und nicht Letterbox
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: RTL mit anamorphen 16:9 bei der WM?

    Das ist unterschiedlich - in NRW wird das DVB-T-Signal von RTL direkt aus dem Studio genommen und nicht von DVB-S geholt...das kann man gut an der nicht vorhandenen Zeitdifferenz und dem eigentlich recht guten Bild erkennen. Leider hab ich die 16:9-Tests bei RTL nicht selbst gesehen, daher k.A. ob die über DVB-T auch in NRW gelaufen sind.
     
  7. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hildesheim
    AW: RTL mit anamorphen 16:9 bei der WM?

    Hier in Niedersachsen war leider auch Bullenbraut in Letterboxed.......Armageddon war vorher in anamorph.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: RTL mit anamorphen 16:9 bei der WM?

    Hier in Berlin wurde der RTL aber bislang analog vom Satelliten abgegriffen...
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: RTL mit anamorphen 16:9 bei der WM?

    Die Frage ist doch eher: Verschlüsselt oder FTA? In ersterem Fall erledigt sich doch eh alles weitere... :D
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: RTL mit anamorphen 16:9 bei der WM?

    Verschlüsselt? Glaube ich kaum...
     

Diese Seite empfehlen