1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alan5001, 3. März 2006.

  1. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    Anzeige
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Ich ja auch ;)
    Sicher wird sich das nicht gleich für die Sender rechnen. Zudem wird aber sicher auch kein drastischer Schnitt zum Ende des Jahres kommen.
    Eventuell werden die Zuschauerzahlen nach einer eventuell kommenden Verschlüsselung etwas zurück gehen, sicher aber nicht so dramatisch. Spätestens mittelfristig werden die Leute schauen , wie sie die Sender dann weiter/wieder sehen können. Da gibts ja genug Möglichkeiten (Teresstrisch, Sat analog, Kabel, Eutelsat, oder eben Smartcard).

    Zudem ist es normal, dass es erst mal ein Geschrei gibt. Denke nur mal Ende der 80er/Anfang der 90er nach, als Buli zu den Privaten wechselte. Da gab es Aufschreie. Und wenige Zeit später haben sich der Großteil der Haushalte Kabel oder Satschüsseln angeschafft.
    Und wenn das Ganze auch mal angelaufen ist, dann hat Astra Mehreinnahmen und die Sender sparen bei den Transponderkosten.

    Und nochmals ich finde das nicht gut, aber so wird es eventuell kommen.
    Außer die Privaten ziehen es doch nicht durch, oder aber Eutelsat schafft es neue Kunden zu gewinnen. Wobei ich diese auch bezweifel, da sich der Großteil der Leute einfacher eine neue Set-Top-Box kauft, als aufs Dach zu steigen und die Schüssel zu drehen oder dafür einen kostspieligen Monteur kommen zu lassen.

    viele Grüße
    phil
     
  2. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Hi,

    ein Grund ist ganz sicher der, für die Sender und/oder für Astra:

    Sobald eine Verschlüsselung, von wem auch immer involviert, implementiert ist, hat man den Finger am Abzug ... die Sprüche von wegen nur "geringe" monatliche Gebühr oder sogar nur einmalig kannst du in die Tonne treten ..., sobald das lästige Free-To-Air abgewickelt ist, kann die Schraube angezogen werden. Alternativen gibt es dann nicht mehr :eek:

    Mein Lieblingsspruch hierzu: Wehret den Anfängen !

    Die Aussagen zum Thema Preise für Filmlizenzen können durch Verschlüsselung gesenkt werden sind reine Lügen ...
    Die deutschsprachigen Lizenzen sind eh da bzw. nötig, und wie hier schon erwähnt, wen interessiert denn schon eine deutsche Ausstrahlung ausserhalb des deutschen Sprachraums ?
    Alles nur Sprüche :eek:

    Gruß

    Alex :cool:
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    aber irgendwie müssen die sender gewaltig davon proftieren, sonst gehen die zur Konkurrenz! warum nciht? wenn jetzt Eutelsat hergeht und die sender zu sich lockt, die deutschen drehen ihre schüssel wenn es die sender dort umsont gibt :)
    das wird spannend was die nun vor haben!
     
  4. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Naja, ich würde es mir wünschen, ich kann meine SChüssel selbst drehen ;)
    aber:
    1. Wenn Astra dann günstige Transponder anbieten kann, dann wird das Eutelsat nicht mehr unterbieten können. Und Eutelsats Einnahmen und ihr Geschäft beruhen auf den Einahmen für die Transponder.
    2. Ob die Sender zu Eutelsat gehen und sich somit, für ihren eventuell entschiedenen Weg der Verschlüsselung, selbst torpedieren!?
    3. wirklich die Leute sich die Schüssel drehen. Frag doch mal die Satkunden. Da werden nun ein begrenzter Teil wissen, was Astra ist. Und von Eutelsat haben die noch nie was gehört. Und Schüssel drehen? Wohin? In welche Richtung zeigt die im Moment überhaupt? Hä?
     
  5. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Fakt ist doch der ,das die PRIVATSENDER VERSCHLÜSSELN wollen, die wollen doch das Geld sehen, die stellten sich doch mit Kabelfirmen quer wegen digitaler Einspeisung , dann nur mir Grundverschlüsselung ok . Nun wollen sie das, was sie im Kabel geschafft haben über Sat durchsetzen und glauben " die Dummen zahlen eh " Die Sozialhilfeprogramme waren es auch, welche nach Amiland geschaut haben und sich sagten " da kriegen Sender Geld vom Anbieter , das wollen wir nun auch" . Getreu wie beim Angeln, erst anfüttern ( erst FTA) , dann zuschlagen ( Kasse machen ) .Daher würden sie auch bei Wechsel auf Hotbird verschlüsseln , sonst machts ja keinen Sinn . Astra ist schlau und sagt sich : So kann ich als Dritter noch für mich was rausholen, sonst machen es andere....

    Gruss matti-man
     
  6. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Falsch! Fakt ist, dass Astra ein System bringen will, welches eine einheitliche Verschlüsselung anbietet. Dies kann von ALLEN Sender genutzt werden. Für diesen Dienst muss dann aber vorallem der Kunde zahlen.
    Ob die "PRIVATSENDER VERSCHLÜSSELN" wollen ist sicher zu pauschal gesagt.

    bist du Dir da sicher? Soweit ich da verfolgt habe, wollten die Kabelbetreiber das so!?

    viele Grüße
    phil
     
  7. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Stell Dir vor, die Privaten verschlüsseln und keiner schaut (mehr) zu. Letzteres wird zwar leider nicht passieren, trotzdem werden RTL, Sat.1 & Co. bei einer Grundverschlüsselung ihrer Programme einen nicht unerheblichen Teil ihrer technischen Reichweite einbüßen. Dieser wird von heute nahezu 100 % auf vielleicht 60-70 % abrutschen.

    Profitieren dürften die Öffentlich-Rechtlichen, die durch den Erwerb weiterer attraktiver Film-, Sport- und Serienrechte unter Beweis stellen könnten, was sie schon heute sind: Die Nummer Eins, gemessen an den Marktanteilen!
     
  8. volvo850

    volvo850 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dream7000s,Relook300s,Elanvision8000s,D-Box1,D-Box2,Palcom2100CI,Globo,Wafe90T
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Moin,

    da stecken nicht nur Astra und die Privaten Müllproduzenten dahinter.
    Die Industrie wird sich freuen neue überteuerte CI Receiver bzw CI Module zu verkaufen. Die FTA Receiver für 29,-€ werden im Keller landen, wie soviel andere Technische Weltneuheiten auch. Die GEZ ist auch nicht zu vergessen.
    Dann haben sie alle TV Nutzer im Sack. Die anonymen Satseher sind erkannt.
    Im Internationalen Adressenhandel, werden sich auch ein paar € machen lassen.
    Wenn Sender die ernsthafte Absicht haben, nicht zu verschlüsseln, warum tun sie sich nicht zusammen und gehen auf ein anderes Satsystem, oder noch besser starten einen eignen um nicht wieder abhängig zu sein.
    Ich werd schon mal mein - Mensch ärger dich nicht vom Speicher holen -
    Die können mich mal.

    Gruß
     
  9. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Naja die Zahlen sind doch einfach mal in den Raum getippt. Ich bin mit Nennung von Zahlen immer vorsichtig, wenn ich keine Grundlage habe. Denn weder hat RTL und Co keine Abdeckung von 100% und ob sie tatsächlich auf 60&-70% abrutschen wird man sehen. Sicher wird es keinen Knick geben, wie groß der sein wird, wird man sehen. aber nochmals die Sender sind sicher nicht so dämlich und werden Knall auf Fall verschlüsseln. Da wird schon vorbereitet werden und spätestens mittelfristig werden die sich die Kunden wieder holen.
    Ich sage nur nochmal denk mal Ende der 80er, Anfang der 90er zurück. Da hat ein GRoßteil der Bevölkerung geschrien als die BuLi-Zusammenfassung der Sportschau erst zu RTL wechselte und später zu Sat.1. Und was war im laufe der Zeit sind die Leute doch zu Schüssel und Kabel gewechselt.

    viele Grüße
    phil
     
  10. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Aber bestimmt nicht nur wegen der Bundesliga.