1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alan5001, 3. März 2006.

  1. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    Anzeige
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Hallo Telefrosch,

    es geht aber nicht darum. Es geht darum das Astra vermutlich eine neue Verschlüsselungsplattform auf den Markt bringen wird. Die Sender können diese nutzen, wer dann diese Sender sehen möchte muss an Astra ein monatliche Gebühr abdrücken, die nach Aussagen von Astra "unter 5 Euro liegen sollen".
    Die Gebühr erhebt Astra für die genutze Infrastruktur und nicht für den Sender oder das Programm.

    viele Grüße
    phil
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    ... und hier stellt sich die Frage ob das in einem einheitlichen Binnenmarkt überhaupt zulässig ist bzw. zulässig sein sollte. Die EU kuscht aber vor den Lobbyisten. Ich glaube aber eher man ist sehr daran interessiert kein Europa-Gefühl aufkommen zu lassen.
     
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    wenn astra 5 euro kassiert, warum sollte ein free-tv sender dann intresse haben dabei mitzumachen? das muss für beide seiten attraktiv sein und bisher les ich immer nur astra, aber welchen nutzen die privaten davon haben....? außer das sie auf jedenfall zuschauer verlieren weil nicht alle mitmachen! heißt ja sogar in diesen mail:
     
  4. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Für mich ist das Thema mit der Verschlüsselung wegen den Zuschauern in anderen Ländern nur ein vorgeschobener Grund.

    Mal ehrlich, würde ein französicher, spanischer oder italienischer Sender nicht verschlüsseln, wer würde dies schauen? Wohl nur ein sehr stark einzugrenzender Teil.
    Wenn überhaupt, dann zählt das vieleicht noch bei Sportübertragungen. Wobei ich auf Dauer sicher keine Lust hätte mir Fussball mit ausländischem Kommentar anzusehen.
    Der Massenmarkt wird sicher nicht "ins Ausland" abwandern. Genausowenig, wie sich die breite Masse von Bürgern anderer Länder deutsches Fernsehen anschaut.
    Und sowohl die RTL- als auch ProsiebenSat1-Gruppe ist doch sowieso mit Sendern für die Österreich und Schweiz auf Astra vorhanden. Vondemher zieht auch hier nicht das Argument wegen den deutschsprachigen Alpenländern müsste man verschlüsseln.

    Die deutschen Privatsender sind sicher keine wirkliche Konkurrenz für die anderen Länder. Den wer hat schon gerne ein von Werbung unterbrochenes Programm!? Das ORF verschlüsselt ist, ist ja nachzuvollziehen. Das ist nämlich Konkurrenz für die deutschen Privatsender, aber sicher niemals umgekehrt!

    viele Grüße
    phil
     
  5. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Ist nun Spekulation:
    Vieleicht wird der Transponder für die Sender dann etwas günstiger.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    auf kosten der zuschauer!!

    warum sollte der sender damit einverstanden sein? der transponder wird billiger dafür sinken die werbeeinnahmen ! wo ist da der vorteil für die sender?
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Hehe, Darum geht es bei der ganzen Sache garnicht. :D

    Viel mehr geht es darum, dass viele von den - von RTL vor's Loch geschobenen - ausländischen Sendern Filme und Serien auch oder sogar nur in O-TON bringen. Sprich in den meisten Fällen englisch. Da das bekanntermaßen fast in ganz Europa auch gesprochen wird, wären eben diese Serien und Filme mit Europarechten zu zahlen.

    Und da die Filmindustrie ja nun mal wie ein Geier ist, verschlüsselt man halt und spart noch dabei. Man überlege sich mal, wenn die Sender für jeden Film / jede Serie noch ein paar Milliönchen draufpacken müsste. Dann sähe der Fernsehmarkt in den Ländern ziemlich arm aus. Bei den dt. Sendern geht das ja noch, da verhältnismäßig wenig Deutsch in Europa gesprochen wird. Da sind sicherlich auch die Rechte günstiger zu haben. Wohl aber nicht mehr so günstig wie vor Jahren. Das bekommen die Sender auch irgendwann (bei sinkenden Werbeeinahmen) richtig zu spüren.

    PS: Eine Verschlüsselung von RTL und Co. wäre mir schnurz. Serien Leihe oder Kaufe ich mir auf DVD, Filme auch und es gibt ja noch die ÖR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2006
  8. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Ich sagte ja nicht, dass ich dies gut finde. Mir wäre nichts lieber als wenn die Verschlüsselung nicht kommt.
     
  9. phil-99

    phil-99 Silber Member

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    Habe ich etwas anderes behauptet?
    Ich sagte dieses Argument zählt bei den deutschen Privatsendern nicht. Den die deutschen Privatsender haben ja extra Kanäle für Österreich und Schweiz und decken somit direkt auch diesen Markt ab. Und die anderen Länder dürften bei den Rechten sicher nichts ausmachen.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: RTL Mail zum Thema Verschlüsselung

    phil, das weiß ich! :) ich versuch ja nur die sache zu verstehn bzw. auf den grund zu gehen....