1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Februar 2011.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

    Mit Alpha 0.7, Ijon Tichy, Rammbock oder Aufstand der Jungen gab es in jüngerer Vergangenheit mehrere Produktionen, die man als SciFi/Fantasy einordnen kann. Wer hats gesehen und wem hat was davon gefallen?
    SciFi geht von seelenloser Weltraumschlacht bishin zu Zukunftsutopie, wobei die Zukunft im Jahre 2025 liegen kann. Das ist schon sehr, sehr breit und man verliert immer.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

    Eben, es gibt viele SciFi Sachen. Viele floppten und wurden nicht angenommen.

    Liegt wohl einfach daran, dass SciFi viele als Genre verstehen, welches mit vielen Effekten etc. arbeiten muss. Das es auch anders sein kann, sieht man an vielen Filmen und Serien. Die aber nicht angenommen werden. Egal ob sie aus Deutschland kommen oder aus anderen Ländern.


    Wenn man es genau nimmt, sind ja auch die drei Zukunftsdokus des ZDFs auch SciFi ;).


    Aber um Kellerkinds Frage mal zu beantworten.
    Ijon Tichy fand ich toll ;).

    Genauso wie Aufstand der alten, aufstand der jungen und die andere zukunftsdoku.
     
  3. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

    Ich habe nur die erste Folge von Alpha 0.7 gesehen, aber das war mehr Thriller und weniger SciFi, da die Handlung im Jahre 2013 (???) spielt und deshalb kein SciFi nach meiner Meinung ist. Da war nix von SciFi-Elementen zu sehen.

    Bei Ijon Tichy habe ich nur den Trailer geshen und das hat mich abgeschreckt. Sah billig aus und die Story war...........naja. Auch wenn es einen interessanten Ansatz gehabt hat.

    Rammbock kenne ich nicht und "Aufstand der Jungen" war eher eine Art Dokumentation als SciFi.


    Unter SciFi verstehe ich eine Gescichte die mehrere Jahre ( nicht mickrige 5 Jahre oder weniger ) in der Zukunft liegt und bestimtme Elemente hat, welches wir zurzeit nicht haben, z.B. fliegende Autos oder so was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

    Naja, wenn man die wikipedia Erklärung liest, passen aber Alpha 0.7 oder auch "Aufstand der Jungen" genauso ins SciFi Genre.
    Egal ob es nun eine Doku ist oder ein Thriller.

    Deswegen gibt es im SciFi Genre ja noch eine großflächige Einteilung.

    SciFi - Thriller
    SciFi - Comedy
    SciFi - Doku
    usw. usf.

    Es gibt ja eben nicht das "SciFi". Im Grunde ist SciFi immer auch ein Actionfilm, ein Thriller usw.
     
  5. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

    Ok, da gebe ich dir auch Recht. SciFi hat mehrere Sub-Genre und deshalb aus entsprechnde Story-Line(s).

    Aber SciFi ist allgemein die "Zukunftmusik" der Forschung/Technik, welches in der heutigen Zeit ( 2011 ) noch gar nicht möglich ist. Wie z.B. das Beamen von einem Ort zur einem anderen Ort.

    Bei Alpha 0.7 ist dieser "gedankenlesenden Brainscannern" schon heutzutage Real, auch wenn die Erfolge eher mau ist, ist es so was schon heutzutage möglich.
    Deswegen ist Alpha 0.7 noch kein reichtiger SciFi für mich.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

    Und da geht es schon los. Jeder versteht was anderes und jeder erwartet was anderes. Das meinte ich.
    Da müssen wir einfach mal feststellen, dass es vermutlich in keinem anderen Genre so schwer ist.

    Deswegen halte ich die "mehr SciFi"-Forderungen auch für extrem oberflächlich. Wenn, dann sollte es zB. heißen "mehr SciFi wie StarTrek:TNG, nur mit Computereffekten und halben Budget, weil wir uns nicht mehr leisten können," oder "mehr SciFi wie Warehouse 13, nur eben aus niedlichen deutschen Kleinstädten."
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
  7. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

    Es ging ja auch gar nicht primär um diesen Brainscanner, sondern um ins Hirn implantierte Mikrochips, die die Menschen beeinflussen.
    Gute SciFi spielt zwar in der Zukunft, befasst sich jedoch meist mit Problemen der Gegenwart und hält der Gesellschaft den Spiegel vor. Insofern fand ich Alpha 07 ganz gut gelungen. Die gesamte filmische und dramatische Umsetzung erinnerte kaum an eine typische ARD-Produktion.


    Ijon Tichy fand ich Super!
    Ich muß zugeben, daß ich anhand der ersten Beschreibung, die ich gelesen hatte recht skeptisch war. Ich befürchtete, da hüpft vielleicht irgend so ein "Spassvogel" wie Dirk Bach durchs Bild und reisst ein paar "lustige" Weltraumwitze, womöglich noch mit eingeblendetem Lachen. (damit Lustigkeit auch wird gemerkt von Zugeschauer!)
    Doch dann legen sie tatsächlich eine so herrlich schräge Serie hin, wie sie wohl jeder eher der BBC zugetraut hätte als ausgerechnet dem ZDF!

    Klar: Wer bizarrem britischem Humor noch nie was abgewinnen konnte der sollte sich das natürlich nicht antun!

    Ausserdem zeigt die Serie, daß SciFi nicht teuer sein muß: Lampenschirm übergestülpt - fertig ist das Alien!
    Ist das nun blöd oder genial?
    Das muß jeder für sich selbst entscheiden!
    Es gibt eigentlich nur diese beiden Meinungen zu dieser Serie: Blöd oder Genial!
     
  8. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

    Blöd!!! :p
    Selbst die Briten würden sich heutzutage nicht mit solchem billigen Müll auf den Bildschirm trauen...
     
  9. Bugi

    Bugi Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

    Dann sind wir ja einer Meinung. Genau das hatte ich nämlich auch gedacht, bevor ich es auch gesehen hatte!

    Dann hast Du sicher nie "The Mighty Boosh" (BBC) gesehen!
    Da kommt mir die visuelle Ausstattung von Ijon Tichy noch etwas aufwändiger vor. Das knallbunte Retro-Design und die teils recht billig wirkende Ausstattung sind ja als Stilelement gewollt und beziehen sich auf SciFi-Uralt-Serien wie Raumschiff Enterprise oder Raumpatrouille.
    Mal ehrlich: Ist ein Bügeleisen auf dem Steuerpult denn nicht eigentlich auch blöd?
    Und wie billig sahen denn die Aliens in so mancher alter SciFi-Serie aus?
    Da sind Lampenschirm-, Wasserspender- oder Telefonartige Aliens ja wohl nur Konsequent oder auch der grausame Kolup, der aussieht wie Samson aus der Sesamstraße.
     
  10. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL macht Kinohit "The Transporter" zur TV-Serie - Aus für "Lasko"

    RTL stellt sich wohl nur der eigenen Realität und produziert die erste Serie, für die wirklich keine Autoren mehr bezahlt werden müssen.

    Die scripted reality muß bisher ja irgendeiner noch auf eine halbe DIN-A-4-Seite schmieren. Bei 45 Minuten Raserei ist das vollkommen überflüssig.