1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. April 2013.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.442
    Zustimmungen:
    6.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

    Serien wurden immer schon so produziert, dass sie inklusive Werbung auf 60 Minuten kommen.
    Und da die Sender möglichst "gerade" Startzeiten haben wollen, passt das doch.
    Also mir sind Startzeiten wie 15:00, 16:00, 17:00 Uhr lieber als 15:00, 15:40, 16:25 Uhr, die auftreten würden, wenn man ohne Werbung sendet.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

    Über eine kurze Werbeunterbrechung würde ich mich evnt. ja garnicht beschweren, wenn das Programmangebot gut wäre. Ist es heute aber nicht mehr. Früher in den späten 80ern bis ca. Mitte der 90er konnte man die privaten Sender auch locker am Tage einschalten. Da gabs vernünftige Sendungen. Serien und Gameshows. Da ist nichts gegen einzuwenden. Das unterhielt und war kurzweilig. Aber dann wurden erst die Talkshows immer mehr und dann die Gerichtsshows (die ganz zu Anfang sogar noch okay waren) und dann wurden wir mit Pseudo-Reality-***** regelrecht überflutet bis heute! Ich gebe RTL2 die Hauptschuld daran! Das fing mit BIG BROTHER an so extrem zu werden! Ab 2000 wurden die Privatsender immer schlimmer!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

    Ich kann gar nicht so viel und so lang pinkeln, wie da Werbeunterbrechungen kommen.

    Ich sehe mir nichts (!) mehr live auf den Privaten an. Wenn ich mir was anschaue, dann nur noch per PVR, mit dem ich dann die Werbepausen überspringen kann.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.442
    Zustimmungen:
    6.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

    @LHB:
    Ja, was die Programmqualität angeht, da stimme ich dir zu. Früher war sie eindeutig besser!
    Aber hier wird ja immer so getan, als ob man nur wegen der Werbung Privat-TV nicht aushalten könnte.

    @Gag Halfrunt:
    Wie hat man denn früher Privat-TV ausgehalten, als es noch keine PVR gab?
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

    Ja Koelli muß wirklich eine schwache Blase haben, so viel die Werbung bringen kann man gar nicht aufs Klo rennen.
    Das erträgliche Maß ist für mich schon seit Jahren überschritten; da kommen zu Beginn des Breaks erst Trailer, dann Werbung dann wieder Trailer - nein danke, da würde ich lieber 30 € zahlen und diese ständige Werbung nicht ertragen müssen; bei ARD und ZDF hält sich das ganze bis 20 Uhr gottlob in erträglichen Grenzen.
    Das beste Beispiel dafür wie mies Privat-TV ist zeigt am besten immer der Sonntag, wenn ORF 1 zeitgleich den Primetime-Film bringt:
    Die Privaten in SD (oder man soll noch löhnen) mit etlichen Werbeunterbrechungen; ORF 1 in brillianter HD-Qualität und ohne Werbung.
    Wie man RTL, SAT.1 & Co, noch verteidigen kann, das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.442
    Zustimmungen:
    6.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

    Dafür hat der ORF an 7 Tagen in der Woche und rund um die Uhr Werbung!
    Da sind mir ARD/ZDF aber deutlich lieber mit ihrem Werbeverbot bis auf Mo-Sa vor der Primetime.

    Ich verteidige die Privaten nicht.
    Ich stelle nur die Frage, wie ihr es denn jahrelang ausgehalten habt mit den Privaten?
    Überall auf der Welt gibt's Werbefernsehen. Und gegenüber den USA ist das deutsche Werbefernsehen noch harmlos.
    Ich gehe lieber in der Werbepause in die Küche, an den Laptop oder zappe rum, statt 30Euro für sky zu zahlen für etwas, was dann später im normalen TV kommt, wo man es dann aufnehmen und die Werbung rausschneiden kann.
    (Ja, man kann zur Not auch in SD aufnehmen und stirbt nicht daran, eine Sendung nicht in HD zu bekommen...)
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

    Die Werbung heute auf diesen Sendern ist auch ein Grund, warum man sie nicht mehr schauen kann. Wie gesagt: EINE Pause, wie damals Ende der 80er/Anfang der 90er, dagegen wäre nichts einzuwenden. Wenn sie auch die damalige Länge hätte. Denn die war damals trotzdem auch noch kürzer als die vielen Pausen heute jeweils sind.

    Tja, und andere Menschen möchten lieber die Filme, Serien oder was auch immer schauen können, ohne daß die Handlung zerstückelt wird. Irgendwann bekommt man da garnichts mehr mit. Ganz schlimm ist das beim Wrestling, vor allem bei der WWE. Die zerstückeln ihre kurzen Matches auch noch. Da geht der komplette Matchfluss flöten! Bah!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

    @Koelli: mengenmäßig läuft in Serien in Deutschland genauso viel Werbung wie in den USA ! Das gibt sich nicht mehr viel. Nur in Nachrichtensendungen gibt es hier weniger Werbung.

    Die Privaten muss man nicht verteidigen. Aber dass sie den Erfolg immer noch haben ( aber auf viel niedrigerem Niveau - vergleicht man die Werte von denen vor einem Jahr liegen sie weit darunter...) liegt auch daran, dass die ÖR offene Flanken haben. Die Privaten nutzen im Grunde nur Schwächen der ÖR aus. Würden die ÖR den Mut und Willen haben, auch in das Spektrum der jüngeren Zielgruppen vorzustoßen, dann ginge es den Privaten sehr schnell schlecht, weswegen sie ja bereits bei einem Sender wie neo das laute Jammern begonnen hatten. Die Privaten sind da nicht stark, sondern nutzen nur die Schwäche der ÖR.
    Den aus eigener Kraft haben die Privaten ja kaum noch Erfolge. RTL ist der einzige Privatsender, der zwischendurch die Marke von 6 Mio Zuschauern bei Sendungen durchbrechen kann. Aber auch das wird seltener.
     
  9. multycast

    multycast Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

    Ja und genau deswegen wird Sky immer beliebter! :D
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.442
    Zustimmungen:
    6.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL legt im April am stärksten zu - ARD und ZDF verlieren

    Aber in Deutschland sind es am Stück 6 Minuten, in denen man etwas anderes machen kann.
    In den USA kommt alle paar Minuten Werbung, dafür kürzer. Das ist doch viel lästiger, weil man da nicht mal weggehen kann, ohne was zu verpassen.