1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: Keine SD Aufnahmen mehr mit dem Sky Reciever möglich?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Spanksen, 15. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: RTL: Keine SD Aufnahmen mehr mit dem Sky Reciever möglich?

    Ob sie senderseitig gesperrt war weiß man nicht.
    Ich hatte mit meinem 3,5 Jahre alten HD+ Receiver noch nie Probleme.
    Neben Aufnahmen unverschlüsselter Sender gelangen auch allle von HD+. Das man letztere nicht vorspulen kann (außer von Deluxe Music HD) ist von den Sendern so gewollt und kein Gerätefehler.
    Das der ORF das macht wußte ich nicht. Das es bei HD+ möglich ist und bei Sky Select schon angewandt wird ist mir klar. Aber beim ORF :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: RTL: Keine SD Aufnahmen mehr mit dem Sky Reciever möglich?

    Grundsätzlich kann das jeder Sender, auch die, die FTA zu empfangen sind. Die Frage ist nur, ob die Receiver das auch erkennen. In den meisten Fällen geht das. Ein ganz einfacher Macrovisions-Kopierschutz wird häufiger eingesetzt, als man denkt. So könnten Video- und DVD-Recorder Sendungen nicht aufzeichnen. Das hängt vom Lizenzgeber ab. Wenn der das nicht will, dann hat der Sender zwei Möglichkeiten: nicht senden oder eben doch ausstrahlen, dann aber eben mit Restriktionen.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL: Keine SD Aufnahmen mehr mit dem Sky Reciever möglich?

    Tststs, ich hatte doch schon mehrfach gepostet, dass der ORF in seiner offiziellen Receiver-Spezifikation den von SES-ASTRA definierten copy_control_descriptor() drin hat, der auch bei HD+ verwendet wird (Punkt 7.4):

    http://www.ors.at/fileadmin/user_upload/file/HDTV_-_IRD_GUIDELINES_AUSTRIA.pdf

    Der ist übrigens im EPG angesiedelt, gibt also für jede Sendung an, mit welchen Restriktionen sie zu versehen ist (Aufnahmesperre, Vorspulsperre, Einschränkungen für analoge Ausgänge etc).

    Wie jetzt dieser Descriptor in den EPG für RTL SD wandert, ist nicht geklärt. Wenn es senderseitig passieren würde, müssten es eigentlich mehr Leute bemerkt haben. Auf dem Kundengerät ist es allerdings auch etwas unwahrscheinlich, denn im EPG steckt die Service-ID des Senders drin, und die ist für RTL SD und RTL HD unterschiedlich. Es könnte vielleicht sein, dass manche Drittanbieter, die EPG-Daten aufbereiten (SFI?) dabei einen Fehler machen und die falsche Quelle verwenden...?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2013
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: RTL: Keine SD Aufnahmen mehr mit dem Sky Reciever möglich?

    Der EPG hat aber nichts mit den Restriktionen zutun. Beim ORF ist das nur eine Zusatzinfo, so wie sie auch die Nettolänge des "Kunstwerks" eintragen.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL: Keine SD Aufnahmen mehr mit dem Sky Reciever möglich?

    Ja, da stehen die verbindlichen DRM-Restriktionen in den ECMs. Nur - bei unverschlüsselten Sendern gibt es m.W. keine ECMs! Also kann die Aufnahmesperre in diesem Fall nicht von dort gekommen sein.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL: Keine SD Aufnahmen mehr mit dem Sky Reciever möglich?

    Letztendlich ist immer der Käufer schuld!

    Er ist es schließlich der sich Geräte zulegt die solche Einschränkungen unterstützen.
    Ich hatte bisher noch niemals und mit keinem meiner Aufnahmegeräte Probleme, abgesehen die VHS Macrovision Anfangszeit, da wurde dann kurzerhand das Ausleihen von Videocassetten beendet und erstmalig ein Premiere analog Abo zugelegt.
    Dort gab es mit den Aufnahmen keine Probleme und die Filme waren sogar in einer deutlich besseren Qualität.
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: RTL: Keine SD Aufnahmen mehr mit dem Sky Reciever möglich?

    Ich mache den hier jetzt zu. Es ist alles gesagt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.