1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL kauft Sky Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2025 um 08:32 Uhr.

1. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    Nun zu "Premiere" zurück glaube ich ehr weniger, doch eine Umbenennung von sky zu einer RTL Marke, kann ich mir gut vorstellen.
    Doch was kommt dann als Inhalte dabei heraus?
    Ich kenne RTL nur als Verdummungs Trash TV, was man ja im täglichen RTL Programm und bei RTL+ gut erkennen kann.
    Was erwartet man denn zukünftig von sky bzw. RTL/sky?
    Ich gehe stark davon aus, das RTL seine ganzen Trash Formate dann kostenpflichtig zu sky/RTL schieben wird.
    Die Marke sky wird bestimmt langfristig vom Markt verschwinden.
    Ich bin seit April 2025 bei sky raus, doch was ich jetzt lesen, das RTL die Übernahme von sky bis 2026 angeschlossen hat, lässt mich was sky angeht auch nicht optimistischer werden.
    Denn ich glaube kaum, daß RTL sehr viel Geld ausgeben wird, um das heutige sky wieder richtig auf Vorderman zu bringen.

Na ich fantasiere jetzt etwas in die Zukunft, auch was die Empfangstechnik angeht.
    Es ist ja die Frage, ob RTL dann weiter die sky Q Technik nutzen kann und wird oder sich auf ein anderes System stützen wird.
    Es ist ja auch eine Frage der Lizenzen für das sky Q System.
    Wird man das beibehalten oder kann sich die HD+ Plattform eventuell auf eine erweiterte Zusammenarbeit mit RTL freuen?
    Es liegt ja auch daran, was RTL zukünftig mit den Satelliten und Kabel Ausstrahlungen vor haben wird.
    Stellt man das lineare Angebot über Satellit und Kabel ganz ein und bietet nur noch Streaming an, das ist ja eine noch nicht konkret getätigte Aussage.

Bevor man hier aber jetzt in Euphorie und großer Freude verfällt, sollte man mal abwarten, wie sich das zukünftige sky entwickeln wird.
    Meine Euphorie hält sich da ganz stark in Grenzen, vorallem weil es RTL ist, die sky übernehmen werden.

2. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Äpfel und Birnen, zumal Siemens und Bosch eng zusammenarbeiten.

Im Medienbereich ist so was nicht üblich.

Edit: Wobei du laut RTL will Sky Deutschland kaufen Recht hast: "Rabe ergänzte: "Wir werden die Marke Sky langfristig weiter nutzen, weil das eine der stärksten Unterhaltungs- und Sportmarken in Europa ist.""

Nun gut, wenn RTL das erlaubt wird, können sie es natürlich machen.

pro und contra gefällt das.
  3. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    RTL und Pro7 Gruppe ziehen ja ganz schön Sport an sich aktuell , RTL hat ja auch für den DFB Pokal Zusammnefassungsrechte und wird wohl auch noch Spiele übertragen zusätzlich zu den 4 über die ÖR , übernommen vom sky Paket ....

RTL sichert sich Highlight-Rechte am DFB-Pokal

4. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Paket B (Free-TV) ist ja immer noch auf dem Markt, ob man aus dem Paket C Spiele zu Werbezwecken im Free-TV zeigen kann weiß ich nicht.

5. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    Da muss man mal abwarten, heute kommen ja Pressemitteilungen im Minutentakt.
    Aktuell spricht der RTL CEO davon, die Marke Sky, langfristig, weiternutzen zu wollen (oder müssen, je nach Inhalt des Kaufvertrags).
    Gleiches gilt dann wohl auch (möglicherweise) für die Hardware.

Comcast hat hier (möglicherweise) viele Bedingungen in den Kaufvertrag mit eingebaut, RTL (hoffentlich) auch?
    Im Raum stehen sicherlich Lizenzgebühren für zukünftige (Sport)Rechtepakete.

Man muss einfach abwarten, es dauert bestimmt einige Jahre, bis man resümieren kann, ob der Kauf gut oder schlecht war.

Meine größte Hoffnung ist, hoffentlich gibt es nicht mehr so einen Preisbasar mit Fallstricken, wie in den letzten 25 Jahren.
    Da hat doch keiner mehr durchgeblickt, am Ende hatte jeder einen Individualvertrag, ganz im Gegenteil zu allen anderen Streaming/PayTV Anbietern.

Wesertown und Bastel90 gefällt das.
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    So von heute auf morgen kann man sich nicht vom Receiver trennen. Der Sky-Kunde empfängt überwiegend damit und man will ihn weiter bespaßen. Zudem sind Plattform-Receiver üblich im Pay-TV und Kabelanbietern. Die Receiverphobie bei einigen Usern hier kann ich eh nicht nachvollziehen. Zudem bringt er lineare Sender und Streaming gut zusammen. Die Startbildschirme und die Tuner-Übersicht auf den TV sind meist keinesfalls besser.

rosithal, Bärnhard, tekhita und 2 anderen gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann bekommt ihr eben alle den HD+ IPTV Stick :D. Auch die Sky AGB Änderung zuletzt mit dem Zwang zur Streaming Akzeptierung, wenn über Kabel und SAT nüscht mehr gesendet wird, scheint nun Sinn zu machen.

8. Yiruma

Yiruma Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Klare Preise und keine Receiver Gängelung wäre ein guter Schritt.

prodigital2, Coolman, StevenWort und 6 anderen gefällt das.
  9. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Im Grunde genommen ist es doch besser so wenn interessante live Sport Ereignisse bei den privaten zu sehen sind statt komplett in Abos zu verschwinden . Laut RTL chef soll LIve Sport "kein reines Luxusgut" werden .

10. OracelJones

OracelJones Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Metz Topas UHD / 4k HDR
    TX95 - Soundsystem: Canton DM 90.3
    Sat: Fuba DAA 850 R / Fuba DAA 650
    Multischalter -> SPAUN 5208 /5803
    Fire TV Stick 4K - Sky UHD Box & VU+
    Sky Q komplett über Sat
    Netrflix über Sky Q
    Telekom ---> Magenta Sport
    Vodafone: 250 Mbit Leitung
    Am besten alles über App und sowohl als auch im Abo oder zusätzlich ohne Abo alles einzel abrufbar gestallten, gerade bei Live Sport Ereignisse!
    Das wärs. Leider wurde bisher hier in der Entwicklung von Sky alles in den Sand gesetzt...

wheelee gefällt das.