1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL kauft Sky Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2025 um 08:32 Uhr.

1. chris_85

chris_85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Bin mal sehr gespannt vielleicht soll ich ja am Ende weniger als jetzt

2. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Deal muss ja erstmal genehmigt werden. Danach wird RTL die Basis für die Synergien legen müssen. Vor 2026 scheint da gar nichts groß zu passieren. Ohne Details der Strategie zu kennen, braucht man sich keinen Kopf machen. Das Abo wird so weiter laufen.

3. McAwesome

McAwesome Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ganz Ehrlich?

Mir ist fast der Kaffee hoch gekommen als ich diese Nachricht gelesen habe!

Man hätte auch schreiben können "Die Assi TV - Group RTL kauf Comcasts veramschtes Sky Deutschland"

Wow! Das muss man sich mal reinziehen:
    Gegen Ende von Corona war bei RTL noch das gejammer groß (ja ab und an guckt man ja mal RTL Aktuell wo das ganze über mehrere Tage/Wochen behandelt wurde), dass die Werbeeinahmen aufgrund der schlechten Wirtschaftsssituation einbrechen würden.
    Kurz danach wurde groß beworben, dass man ein riesiges Bankett veranstaltet hat und sehr ausgiebig "networking" betrieben hat mit den führenden Köpfen aus der Politik & Wirtschaft.

Und schwups einige Zeit später hat RTL, die ja zuvor noch so unter den sinkenden Werbeeinnahmen gelitten haben, nicht nur 100 Mio.€ für Raab übrig, nein, Sky hängt (wenn es zum maximum kommt) für knapp 500 Mio. € auch noch drin.
    Ja nee, is klar. Solche "wirtschaftlichen Schwierigkeiten" würde sich so manches Unternehmen dann glaube ich auch gerne wünschen.

Was bedeutet das für den normalen Kunden, wie mich der das liest?
    "Großer Bockmist"!

Man kann zwar hoffen, dass vielleicht einiges umgekrempelt und verbessert wird, ich allerdings bleibe da eher pessimistisch.

RTL ist bekannt für sein Assi TV / Trash TV, sowie der Tatsache bloß nichts selber in neue Projekte zu investieren, weil das kostet ja alles.
    Ui!
    Stattdessen haben wir die Dauerrotation von "Unterschichten TV" gepaart mit langgezogenen 4 Stunden Shows (Jauch & Gottschalk), die mich nicht die Bohne interessieren, Dauerwiederholungen oder eben "Shows" die gefühlt für 2,50€ die Woche produziert werden (zB. Chart-Show) um damit irgendwie die Programmplätze voll zu bekommen.

Von RTL+ will ich gar nicht erst anfangen.
    Zugegeben, ich habe 2x das vergünstigte RTL+ Angebot via Aldi in Anspruch genommen, aber eigentlich nur für die Europa League. Und selbst die wird ja nicht vollständig gezeigt, wie damals noch zu Sky oder DAZN Zeiten.
    Wenn man allerdings abseits vom Sport etwas mal im RTL+ Katalog stöbert, kann man schon etwas aggressiv werden.
    Denn auch hier wird Trash TV ganz groß geschrieben.
    Dann gibt es "vielleicht" noch die ein oder andere interessante Doku.
    Tatsächlich eine Hand voll neuerer US-Serie, die man sich mal angucken könnte (in meinem Falle Peacemaker, die bereits abgesetzte Dan Brown Serie oder die US-amerikanische Krankenhausserie "Doc".)
    Und das war es dann auch fast schon.

Denn alleine das Filmangebot ist hier nicht wirklich die Rede wert. Massig Deutsche Filme, die 1. keinen interessieren, 2. weder unterhaltsam noch lustig sind und 3. nicht nur im Kino, sondern auch schon in der restlichen Verwertung gnadenlos gefloppt sind. Aber hey, immerhin gesponsert von uns allen dank der grandiosen Deutschen Filmförderung...
    Tja und dann gibt es tatsächlich noch ein paar US-Filme, die zwar durchaus gut sind, aber auch entweder schon ein paar jährchen auf dem Buckel haben und bei den anderen Streaming Services schon rauf & runter liefen oder die erst kurz zuvor bei Sky liefen.

Tja, dass ist dein RTL+

Hätte man nicht die paar Sportrechte, wären sie noch nicht mal das vergünstigte Aldi "Season Pass Abo" Angebot wert.
    Zum Teufel, RTL müsste stattdessen mich bezahlen, damit ich mir freiwillig das gebe.

Tja und dieser Haufen kauft nun Sky!
    Na Bravo!

Im Idealfall bleibt alles so bestehen wie bisher und wir bekommen vielleicht noch 3 zusätzliche RTL Pay TV Sender mit ins lineare RTL Angebot + die vollständigen RTL Europa League Rechte.

Läuft es hingegen schief, dann dürfen wir demnächst über kurz oder lang alle unsere Sky Q Receiver abgeben, Sky & RTL+ verschmelzen in einer App, die linearen Sky Pay TV Sender werden eingestampft und von einigen Sportrechten dürfen wir uns dann auch verabschieden.

Oder glaubt ihr etwa, man wird in der nächsten Rechteperiode noch ernsthaft um die BuLi Rechte mitstreiten können?
    Nie im Leben! Wenn jetzt schon Comcast immer kräftig nachbuttern musste damit sich Sky die BuLi Rechte sichern kann, dann wird das mit RTL im Rücken nie im Leben möglich sein.
    Mit Glück wird es weiterhin F1 und vielleicht EL und PL geben, aber CL und BuLi komplett wird wohl Richtung DAZN wandern.
    Diese wiederum haben dann damit ihr Ziel erreicht und können als BuLi Monopol nochmal etwas an der Preisschraube drehen.

Sollte es wirklich dazu kommen, bin ich nach ca. 15+ Jahren als Sky Kunde weg!
    Dann bekommt lieber DAZN + HBO Max mein Geld (ich glaube nach der News ist eine Integration des Services wie bei Sky UK auch vom Tisch) und natürlich auch die anderen Streaming Services die ich nutze (Netflix, Prime, Disney und co.)

Aber RTL muss ich dann nicht unbedingt weiterfinanzieren, nur damit Jauch sich noch einen weiteren Weinberg leisten kann oder Burdecki weiterhin durch Werbe-/Abogelder durchgefüttert wird.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2025 um 14:10 Uhr
  4. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Aber bei SD kann ich die Werbung vorspulen ;)
    Meine Frau interessiert die Bildqualität nicht , Hauptsache sie kann die Werbung vorspulen ;)

lustig ist nur immer das so viele über RTL meckern und es angeblich nicht gucken , aber jeder weiß trotzdem über das Dschungelcamp bescheid :rolleyes:
    Sicher gibt es auch viel Müll, aber den zeigen die ÖR auch. ;)

RTL hat Fernsehgeschichte mit vielen neuen Vormaten geschrieben und auch mal was neues probiert, klar war nicht alles gut , aber bei vielen Sachen hat es geklappt.
    Selbst Tutti Frutti kennt jeder von früher, warum läuft GZSZ immer noch, Wer wird Millionär , um nur einige zu nennen, die anderen haben versucht vieles nachzumachen, aber hat auch nicht geklappt.

Und keiner wird gezwungen RTL und co einzuschalten , gerade heutzutage mit den ganzen Streaming Anbietern.
    Ich benutze mein MagentaTV mehr wie Sky und RTL+ schaut meine Frau von allen Streaming Diensten am meisten .

Und RTL soll mal machen, vielleicht hört das Chaos bei Sky (wie es in diesem Jahr besonders war ) dann endlich mal auf und es gibt faire Preise für alles gleich :rolleyes:

5. I wars ned

I wars ned Neuling

Punkte für Erfolge:
    13
    Ich kann mir gut vorstellen dass RTL bezüglich Sportrechte nur noch für Sportarten bieten wird, die in DACH relevant sind.
    Wie z.b. Fußball, Formel 1, Eishockey, Tennis, Handball und Basketball.

6. Yiruma

Yiruma Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Die haben dann aber auch keine Ahnung von den Inhalten.
    RTL ist weit mehr als AssiTV und RealityTV, das muss auch mal gesagt werden.
    Ich habe RTL+, und dort gibt es jede Menge gute und qualitativ hochwertige Inhalte.

grunz, Brunzel, robbe1990 und 6 anderen gefällt das.
  7. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Eingefahren hat...
    Verlust machte...

Bertelsmann-Chef Rabe sagte der dpa über Sky: „Das Geschäft war vor ein paar Jahren defizitär und soll in diesem Jahr die Gewinnschwelle erreichen.“ Und: „Das ist eine gute Grundlage, um mit RTL im Verbund Synergien zu heben und den Wert der Geschäfte weiter zu steigern.“

Glaskugel?

Jährlich würde das zusammengeführte Unternehmen mit dem Deal rund 2,5 Milliarden Euro in Inhalte investieren. (Link oben)

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2025 um 14:17 Uhr
  8. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Und tschüss, ich schenke dir noch eine Packung Taschentücher :whistle:

Ach ja , mit deiner Schreibweise könntest du gut zu den RTL 2 Assis passen :LOL:

ChrisH77, BartS, Penny666 und 4 anderen gefällt das.
  9. freiwild

freiwild Junior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    nein, Beschlusslage. HBO Max startet nächstes Jahr in Deutschland. Sky darf Bestandssendungen noch eine Zeitlang weiter nutzen, dann ist Schluss.

10. McAwesome

McAwesome Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Vielleicht hätte ich noch den "Sarkasmus" Disclaimer am Ende hinzufügen müssen, aufgrund der Ausdrucksweise in meinem Beitrag ;)

Aber die Kernaussage bleibt natürlich trotzdem bestehen.
    Kann besser werden, generell gehe ich aber eher von einer negativen Entwicklung aus.

BMG forever gefällt das.