1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL jetzt mit DVB-Untertitel

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von mischobo, 13. Dezember 2010.

  1. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: RTL jetzt mit DVB-Untertitel

    Die DVB-Untertitel werden, wie der Videotext, unverschlüsselt gesendet. Theoretisch könnte man das mit dem analogen RTL kombinieren. Aber wenn die Kabelanbieter davon Wind bekommen, werden die Untertitel bestimmt auch verschlüsselt, damit auch ja kein potentieller Abonnent verlorengeht:D

    Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, die UT über DVB zu senden. Hut ab dafür dass RTL das noch vor den ÖR geschafft hat!
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: RTL jetzt mit DVB-Untertitel

    Also zumindest beim ZDF gibt's die auch schon eine Zeit lang...
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL jetzt mit DVB-Untertitel

    Und das deutsche arte hatte es mW zumindest eine Zeit lang.
     
  4. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RTL jetzt mit DVB-Untertitel

    Afaik gibt es sie beim ZDF oder arte nicht auf allen Verbreitungswegen...
    Also korrigiere ich meine Aussage^^: RTL ist der erste deutsche Sender, der auf allen DVB-Wegen Untertitel ausstrahlt.

    [Bei arte gibt es DVB-Untertitel nur auf französisch.]
     
  5. ingo31

    ingo31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder
    AW: RTL jetzt mit DVB-Untertitel

    Was soll denn Untertitelt werden?? DSDS :D Oder Bauer sucht Frau?? :D
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL jetzt mit DVB-Untertitel

    Vor allem die US Filme.... da hat man die UT schon wegen der DVDs.

    Die Sendungen werden übrigens gekennzeichnet. Im Gegensatz zu HD traut man sich hier.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: RTL jetzt mit DVB-Untertitel

    Kann es sein, dass der DVB-Untertitel nur auf RTL geht und RTL HD nicht?
    Die Untertitel sind textlich ganz anders wie ausgesprochen. Heftig!
     
  8. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL jetzt mit DVB-Untertitel

    Weder bei DVB-T Empfang auf meinem portablen LCD-Portable noch am Heim-FS sind derzeit DVB-Untertitel zu sehen.
    Armes RTL.
    Wer im Vorfeld nicht testet, ist vor solchen Pannen nicht gefeit.
     
  9. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: RTL jetzt mit DVB-Untertitel

    Hier im Rhein-Main-Bouquet hat RTL zwar eine PID für DVB-Untertitel, aber der VLC hat hier bis jetzt keine Untertitel angezeigt.
    Gab es am Filmanfang denn eine Einblendung dass es UT gibt (ich weiß, angekündigt war es in der Pressemitteilung)?
     
  10. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: RTL jetzt mit DVB-Untertitel

    Ist ja eigentlich normal, dass der Text etwas gekürzt wird, da man in der Regel nicht so schnell lesen kann wie zuhören.
    Aber mir sind auch schon inhaltliche Unterschiede aufgefallen, z.B. eben als das Mammut sagte "Get doch." und im Untertitel stand "Oje.".
    Normalerweise werden Untertitel für Hörgeschädigte im TV ja mit unterschiedlichen Farben dargestellt (jeder Hauptdarsteller bekommt eine eigene Farbe, bei Nebendarstellern ist der Text weiß).
    Hier werden bei mir aber alle Texte in türkis angezeigt...

    @Hawebe:
    Möglicherweise unterstützen deine Geräte keine Untertitel nach der DVB Norm?
    Viele Geräte unterstützen nur Videotext-Untertitel!