1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL In The Mix Empfangsschwäche?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Bärchen73, 15. Januar 2018.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Wenn man Glück hat geht es mit einem günstigen Mitbewerber. Um nicht noch 20 Jahre auf diesen Tag zu warten habe ich ebenfalls auf DAB gesetzt. Man kann die Programme auch unter sehr guten Kopfhörern hören, es fällt schon auf das sehr hohe Datenraten gefahren werden. Bei Schaltfehlern die gelegentlich vorkommen fällt eine Veränderung des Klang deutlich auf. Zur Zeit ist aber alles in Ordnung, nur das beim SAW Programm 1A Deutsche Hits seit einer Woche die Titelanzeige ausgefallen ist.

    Um nochmal auf das erst Posting zu antworten. Falsche Frequenzen gibt es nicht, es werden alle RTL und SAW Programme nur auf dem 11C übertragen und das ist auch gut so. Bei mir läuft der 11C bis in den Berliner Raum.
     
    Medienmogul gefällt das.
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    LTE ist eines der größten Geld Fresser und kein Internet! Wer das ganze mit einer Prepiad Internet Karte getestet hat weiß was ich meine. 200MB kosten schon mal 6€ bei Vodafone. Nur mal ein Speedtest und 200MB 6€ sind weg. Genauso schnell sind auch 5GB verbraten. Natürlich bin ich froh noch ziemlich alte Hardware Zte Stick zu haben wo 5GB locker reichen. Also nicht so schnell aber ausreichend um Mails zu Texten und mal kurz zu Surfen. Ein Smartphone würde ich nich mit Mobilen Daten zum Streaming nutzen bzw Radiohören. Gut wer ein Vertrag hat und Datenvolumen bis 15GB dazu könnte das nutzen. Dann würde ich sogar UKW vorziehen per Smartphone.
     
  3. Bärchen73

    Bärchen73 Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Alles eine Frage was man ausgeben will.
    Klar ist es teuer aber mit denn Free Tarifen bei o2 kann man sowas abfedern. Man braucht natürlich auch das flächendeckende Netz.

    Aber da Smartphone und Autofahren immer schwerer zusammenpassen gibt es ja solche DAB+ Alternativen wie zB. das von mir benutzte Gerät von Dension. Um auf die weiter oben gestellte Frage einzugehen.
    Das Gerät ist hinter dem Handschuhfach verbaut und empfängt mittels Scheibenantenne.
    Verbindungsabbrüche bis hin zu NO SIGNAL habe ich bisher ausschließlich bei RTL In The Mix gehabt.
    Dort spielt aber offenbar nicht die Entfernung zum Sender eine Rolle. Vielmehr scheint es tatsächlich die Sendeschwäche zu sein die sich mit der Bebauung zusammen zum Empfangsproblem hochschaukelt.
    So war es in engen Straßen mit hohen Bauten, in der Nähe eines Industriegebietes und direkt vor einem Autohaus unterbrochen bzw. ganz weg.
    Zu Hause läuft der Sender bei festinstallierten Empfängern gut, beim portablen Akkuradio hingegen schwankend.
    Da hilft dann nur ein Standortwechsel bzw. die Antenne auszuziehen was sonst nicht nötig ist.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Benutze eine Magnetfuß Antenne dann geht es bestimmt. O2 ist bei mir das am schlechtesten ausgebaute Netz nur GSM so viel dazu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2018
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie verhalten sich denn die anderen Programme im 11c,also SAW,Brocken,Rockland,1A deutsche Hits usw. ?
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Nicht das es ein SFN Problem gibt und irgendwo ein Sender aus dem Takt geraten ist? Soll heißen eine Sendeanlage sendet das Signal zeitversetzt zu den anderen und stört so das Signal.

    Wie Hallenser schon geschrieben hat. Wie verhalten sich 1A, das andere 89.0, Brocken, SAW und Rockland? Besteht das Problem schon immer oder ist es erst in letzter Zeit neu dazu gekommen?

    Für solche Fälle haben wir einen speziellen engagierten Ansprechpartner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
  7. Bärchen73

    Bärchen73 Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mobil habe ich erst seit ca. 1 Woche DAB+. Da habe ich nachdem RTL solche Probleme macht auf Sunshine LIVE gewechselt. Da läuft bislang alles. Die anderen Sender muss ich mal testen.
    Das im Haus der Empfang bei RTL In The Mix mal abbricht habe ich allerdings schon länger. Zumindest bei dem mobilen Radio von PEAQ. Dort aber auch, wenn man zB. draußen etwas macht aber den Standort des Radios nicht verändert.
    Entfernung zum Sender sind ca. 3000m.
     
  8. Bärchen73

    Bärchen73 Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich war heute mal etwas weiter weg.
    Nach ca. 30km (Dessau)war dann auch Sunshine LIVE weg.
    Als ich mich der Heimat wieder näherte waren 89.0 und RTL In The Mix mit NO SIGNAL angezeigt, während Sunshine LIVE wieder kam.
    Man hat also deutlich gemerkt das es einen Unterschied im Sendebereich gibt.
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann solltest du aber mal deine Anlage prüfen oder optimieren. In Dessau kann es maximal indoor etwas dünn werden,outdoor mobil sollte es keine Probleme geben. Der 5c kommt dort mit je 10 kw aus allen Richtungen.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    741
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Zu Beginn des Bundesmux hat das Netz aus Halle Leipzig und Berlin mir schon mit einem älteren Autoradio gereicht um die A9 vom Hermsdorfer Kreuz bis hinter Berlin vollständig abzudecken. Da hatte ich noch den 26cm GTI Flex 1 Stab mit dem Blaupunkt Sharkline Verstärker. Nur deswegen war ich der Meinung dem Versagen von DAB alt mit dem neuen DAB+ noch eine Chance zu geben.

    Auch bei uns im Burgenlandkreis gibt es Android Sticks an aktiven Fahrzeugantennen die 5C Funklöcher haben. UKW geht gar nicht. Selbst mein PC mit einem Stick und einer Magnetfussantenne ohne Verstärker läuft ohne Pettstädt ungestört mobil. Das gibt dann schon Rätsel auf. Auch in einem anderen Forum gelesen das es von Halle nach Merseburg im Bundesmux Aussetzer geben soll. Selbst mit Radio im Auto konnte ich keine finden.