1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL in 16:9

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von dirky61, 15. Januar 2008.

  1. stuttgart4ever

    stuttgart4ever Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: RTL in 16:9

    Dann sollte ja eigentlich die Formel 1 ab dieser Saison auch in anamorphen 16:9 gesendet werden. Ich denke mal wenn Boxen in 16:9 kommt, wird die Formel 1 dann bestimmt auch in 16:9 gesendet.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL in 16:9

    Eine Datenrate wie das ZDF braucht man ja auch nicht.

    Eine variable Datenraten runter bis auf 3,0 Mbit reicht auch aus.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL in 16:9

    Mir ist es egal ob RTL in 4:3 oder 16:9 ausstrahlt.
    Diesen Werbesender schaue ich genau wie Sat1 eh nur, wenn es unbedingt sein muß. Und das ist so gut wie nie der Fall.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL in 16:9

    Also ich möchte schon mehr sehen als Pixelgematsche...

    Man sollte das anbieten was die Technik hergibt und das machen unsere ÖR finde ich doch recht gut.
     
  5. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: RTL in 16:9

    Bitte? Du hast ja keine Ahnung. Schon mal das Bild des ZDF mit dem von RTL verglichen?
     
  6. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL in 16:9

    moin,

    VETO !!!

    Ne sorry, da muss ich entschieden widersprechen.
    Datenraten wie das ZDF sie vormacht sollten der Standard sein!

    :winken:

    greets
    Johnny
     
  7. markusp12

    markusp12 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RTL in 16:9

    Hallo,

    also bei meinem Fernseher wird bei RTL noch immer nicht aufgezoomt. Weder beim Dschungel noch bei anderen Sendungen, die in 16:9 ausgestrahlt werden. Bei den ÖR klappt's perfekt.
    Woran kann das liegen? Sendet RTL ein nicht "standardkonformes" WSS-Signal?

    Grüße
     
  8. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL in 16:9

    @markusp12:

    Kommst du zufällig aus dem Norden? Seit einigen Tagen funktioniert die Umschaltung im nordischen analogen Kabelnetz wohl nicht mehr.

    Ich weiß nicht, ob das nun an dem RTL Regionalfenster liegt, oder woran sonst. Aber komischerweise sind nicht alle im Norden davon betroffen.

    http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3137
     
  9. markusp12

    markusp12 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RTL in 16:9

    Hallo,

    nein, komme aus dem UnityMedia-Ländle Hessen. ;)

    Mir ist aber aufgefallen, dass bei einigen Sendern (z.B. Kabel1) überhaupt kein Signal gesendet wird?! RTL schaltet sich z.B. IMMER auf 4:3 während bspw. Kabel1 oder VOX die Standardeinstellung meines Fernsehers verwenden.

    Bei den ÖR ist das nicht so, die schicken immer ein korrektes Signal mit. RTL zoomt bei 16:9 dagegen überhaupt nicht, das muss ich manuell machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  10. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: RTL in 16:9

    Hallo !

    Hier in Vechelde (bei Braunschweig - also auch Norden) seit letzter Woche bei RTL im analogen Kabel (KDG) mit WSS-Signal (also z.B. bei "Ich bin ein Star ...") automatisches Zoomen auf 16:9 (wie schon berichtet).

    Weitere Private mit WSS-Signal hier: Tele5 und RTL2.

    Auf Nachfrage bei KDG sind die Programmanbieter selbst für das WSS-Signal verantwortlich nicht KDG. Komisch nur, dass hier bei mir einen Tag nach meiner Anfrage warum WSS-Signal bei RTL nicht geht, dies nun funktioniert ;-)

    Kahles