1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL II ab Sommer mit neuem On-Air-Design

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tvsüchtel, 18. Mai 2009.

1. JPD

JPD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: RTL II ab Sommer mit neuem On-Air-Design

Das wäre mein Vorschlag gewesen. Selbst hier hätte man noch das Pause-Zeichen von RTL2 auf einen Schlag erkannt ... obs Ärger mit ORS oder SRG gegebene hätte? Na immerhin ein Vorschlag für das nächste Re-Design von RTL2 ;)

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  2. markon

markon Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Logo halb so groß wäre in Ordnung.

3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

So ein Logo würde mir auch gefallen. Könnte natürlich ein wenig kleiner sein, aber ein so breitet Logo passt bei 16:9 Sendern ja schon eher. Hätte dann auch eine gewisse ähnlichkeit mit dem RTL Logo. Am liebsten wären mir jedoch solche Zustände wie bei BBC1 oder ITV1.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das sieht schick aus!
    Den Österreichern hätte das bestimmt garnicht gefallen - das ORF Logo ist ja genauso aufgebaut. Ziegel mit den Buchstaben und dann dem Kasten mit der Zahl.

Inzwischen ist der Kasten ja hellgrau geworden und die Buchstaben sind deckend weiß. Genau wie bei RTL2 jetzt ;)

5. JPD

JPD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Thaddäus: Ziegeldesign ... genau von diesem Logo hab ich das auch abgeschaut ... ;). Am besten ich lass dieses Bild mal provokativ stehen - mal schauen was passiert.

@markon: Halb so groß?! Bei der Bitrate wirds dann so langsam unscharf, das wird einer der Gründe von den großen Logos sein. Aber hast schon recht, etwas kleiner würde es ebenfalls nett aussehen. Eventuell könnte man noch mit der Transparenz herumspielen, wobei ich hier recht zufrieden mit bin.

@satman702: Ich verstehe das Logo-Design von RTL2 eh nicht ganz. RTL hat ja auch ne Art Ziegelstyle und Super RTL ist wenigstens länglich. Warum muss RTL2 dann so aus dem Ramen springen.

In der ORF-Version würde es richtig genial und professionel aussehen: :eek:

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Vielleicht weil die Beteiligungsverhältnisse bei RTL2 ganz andere sind wie bei den anderen?

Bei RTL, SRTL und VOX sind meistens nur 1 - 2 Firmen dran beteiligt. Und RTL hat bei denen meistens sogar die Mehrheit.
    RTL2 hat eine ganze Ecke mehr und davon mindestens sogar drei Firmen die eigene TV Sender haben.

Es könnte also durchaus auch eine Art Tele5 Logo das richtige sein oder sogar eine Art TVMovie Logo.

Ich denke bei RTL2 ist es schwierig das Original RTL Logo zu verwenden. Ein Logo ohne Bezug zu anderen Logos ist hier das richtige.

7. satfreak24

satfreak24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ohne Bezug zum Original RTL Logo stimmt auch nicht, denn der schriftzug "RTL" im RTL 2 Logo ist Original wie bei "RTL Television" geschrieben.
    :winken:

8. JPD

JPD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ah ok, das wusste ich natürlich nicht, dacht die gehören alle zusammen.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

RTL2 hat auch irgendwas mit TELE 5 am Hut - merkt man vor allem daran, dass die oft die gleichen Master benutzen und sogar identische Schnittfassungen zeigen. Wer mit wem und wo und wann durchschau ich aber auch nicht mehr. :D

Jedenfalls gefällt mir dein Logoentwurf richtig gut. Schick ihn mal an RTL2 als Vorab-Vorschlag fürs nächste Redesign. ;)

10. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Laut KEK Online ist Herbert Kloiber mit Tele München an beiden Sendern beteiligt.