1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL HD unverschlüsselt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 209735, 7. April 2017.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    @seifuser: Wie wahr. Hier möchte es dem Anschein nach das ZDF bzw. die ARD nicht, dass ein Zuschauer in Deutschland "versehentlich" auf ORF2 E hängenbleibt. Könnte ja der eigenen Einschaltquote schaden.:eek:

    Gruß Holz (y)
     
  2. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28

    Eine Chance besteht für das ORF-Antennenfernsehen. Wenn die Nutzerzahlen von DVB-T zu schlecht sind/werden, könnte die KommAustria eventuell verlangen, die öffentlich-rechtlichen über Antenne wieder unverschlüsselt auszustrahlen. Die verschlüsseln ja den ORF derzeit nur, um die Ösis zu zwingen, Simply-Receiver zu kaufen, und hoffen dann, daß sie auch das Bezahlfernsehen abonnieren. Also ganz unmöglich ist so eine Entwicklung nicht. Ich glaube aber inzwischen auch nicht mehr dran. Vielleicht gibt es den Ösis einen Schub, wenn das Freenet-Verschlüsselungs-Experiment gescheitert ist.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube nicht das es passiert, denn auch per Kabel oder Satellit musst du für die Private HD Sender bezahlen.
     
  4. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Diskussion hatten wir schon vielfach hier im Forum. Lassen wir die Emotionen einmal beiseite.

    Es gibt 2 Lager hier im Forum:

    1. die, die für HD+ oder Freenet zahlen, weil sie das Konzept akzeptieren und gern die gewohnten TV-Programme in HD sehen wollen

    2. die, die es aus Prinzip ablehnen, für HD+ oder Freenet etwas zu zahlen (zu denen zähle ich).

    Beide Gruppen haben eines gemeinsam: sie wissen, was der Markt derzeit bietet und kennen die technischen Möglichkeiten. Wir hier im Forum sind also alle Technik-affin und kennen uns aus. In der Realität sind wir jedoch in der Minderheit. In meinem näheren und weiteren Umfeld (Bekannte, Verwandte) gibt es keinen einzigen, der HD+ oder Freenet nutzt. Die meisten wissen überhaupt nicht, was das ist und interessieren sich nicht dafür. Einige haben HD-Fernseher und schauen SD-Programme über Astra oder Kabel und haben noch gar nicht auf den Qualitätsunterschied zu HD geachtet. Einige meiner Nachbarn nutzen sogar noch ausschließlich Analog-TV im Kabel und klagen manchmal, daß es immer weniger Sender werden.

    Antennenfernsehen nutzen die meisten nur am Zweit-/Drittgerät. Nur zwei kenne ich, mit DVB-T(2) als ausschließlicher Quelle. Die haben bewußt keinen Fernseher und nutzen für sporadisches Fernsehen einen Stick am Notebook. Wie oben geschrieben: unter meinen Bekannten und Verwandten hat kein einziger HD+ oder Freenet. Die paar Leute, die sich technisch auskennen, haben, wie ich, freies TV (Astra + DVB-T(2)) und zahlen allenfalls für Streaming (meist Amazon prime, was die Frau eh wollte, wegen der gesparten Versandkosten). Mehreren technisch unbedarften Verwandten habe ich in den letzten Jahren Sat-Anschlüsse und neue Fernseher eingerichtet. Denen habe ich immer zuerst die freien HD-Sender in die Programmlisten gepackt und dann die Privaten in SD. Wenn ich dann frage, was sie so anschauen, werden die Privaten immer seltener genannt. An Günther Jauchs "Wer wird Millionär" und „Bauer sucht Frau“ erinnern sie sich noch, ansonsten wüßten sie nicht, was sie in den Privaten in der letzten Zeit angesehen haben. Die paar Österreicher, die ich kenne, haben Astra-Sat mit ORF-Karte, jedoch kein Simply.

    RTL&Co. haben als reines Bezahlfernsehen nach meiner Alltagserfahrung keine Zukunft. Entweder betreiben sie bis in alle Ewigkeit freie SD-Sender parallel (was ich nicht glaube), oder sie gehen ein. Mit ein paar HD+/Freenet-Abonnenten können die auf Dauer nicht überleben. Die angeblichen Verkaufszahlen von HD+ sehe ich skeptisch, wahrscheinlich sind sie schöngerechnet. Die Realität um mich herum paßt nicht dazu. Auf Dauer wird es wahrscheinlich nur noch HD-Sender geben. Daß dann RTL und Co. mit ihren Abo-Modellen HD+ und Freenet eine Zukunft haben, ist unwahrscheinlich.
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Wenn die ÖR ihre DVB-S Transponder abschalten, könnten die Privaten alle ihre SD-Programme auf einen DVB-S2 Transponder aufschalten und weiter in SD (MPEG-4) senden. Das ist vielleicht auch kostengünstig für die Privaten.
    Wer die ÖR weiter über Sat sehen will, muss sich dann eh einen DVB-S2 Receiver zulegen (wenn er ihn noch nicht hat).
    Im Kabel kann man natürlich weiterhin alle SD-Programme der ÖR und Privaten anbieten.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann man bei KabelTV das wirklich neben allen möglichen HD und zukünftigen UHD Programmen machen??? Ich dachte bisher, dass die KabelTV-Anbieter schon jetzt ernsthafte Probleme haben, alle heute möglichen Programme in der beschränkten Bandbreite von KabelTV unterzubringen.
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Jetzt machen sie es auch, plus sogar noch teilweise analog dazu. Und echte UHD Sender sind nicht in Sicht.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach ja??? Ich hab mal mitbekommen, dass im KabelTV nichtmal alle Sky-Programme verfügbar sein sollen.
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, weil Sky kein Geld zahlen will.

    Platz ist genügend da, es ist immer eine Geldfrage - egal ob über Sat/Kabel/Antenne/IPTV.
     
    FilmFan gefällt das.