1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL HD unverschlüsselt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 209735, 7. April 2017.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Habe ich doch.

    Das mit RTL war mir klar, aber ich bin von deutschem Ton ausgegangen und dachte an ORF.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Medienmogul und deutscher Ton? :whistle: :D
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber was hat er dann in diesen rein deutschen Themen überhaupt verloren. :confused:
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hä? :confused:

    Ich lebe in Nordrhein-Westfalen. Ich vermute, dass du auf den ORF anspielst. Selbst mit viel gutem Willen ist ein terrestrischer Empfang von ORF und SRF in Nordrhein-Westfalen (leider) nicht möglich.
    Das hat aber mit der Formel 1 überhaupt nichts zu tun, denn diese gucke ich selbstverständlich auf ausländischen Sendern und nicht bei RTL.
    Richtig. Die Formel 1 ist ein internationales Sportereignis. Sie wird in vielen Ländern ausgestrahlt. RTBF La Deux und RTS Un haben jeweils eine französische Tonspur. In einigen (grenznahen) Regionen Deutschlands ist ein unverschlüsselter Empfang der französisch-sprachigen Formel 1 Version kostenlos und unverschlüsselt mit einer guten bis sehr guten Dachantenne in SD-Pixelmatsch-Qualität möglich.

    Die französische Sprache und die SD-Bildqualität tragen dazu bei, dass RTL sich wegen dieser Konkurrenz keine ernstlichen Sorgen zu machen braucht. Der Anzahl der Deutschen, die über die Hausantenne die Formel 1 in französischer Sprache gucken, dürfte absolut minimal sein. :winken:
    Richtig. Meine persönliche Meinung ist, dass der ORF die beste Formel 1 Berichterstattung bringt. Besser als Sky. :D
    :cool: :D :rolleyes:

    Da ich zu den Glücklichen gehöre, die tatsächlich eine ORF Satelliten-Karte haben, kann ich hier in Nordrhein-Westfalen auf die sehr schöne Übertragung des ORF zurück greifen.

    Die ist eindeutig besser, als das was RTL bietet - und hat viel weniger Werbung als RTL. In diesem Forum haben überraschend viele User ORF-Empfang. Wenn es eine europäische Initiative zum grenzüberschreitenden Fernsehen gäbe (vergleiche Abschaffung der Roaming-Gebühren), dann hätte RTL Anlass, den ORF zu fürchten.

    In welchem Umfang der ORF über das Internet gesehen werden kann, mögen andere berichten (meines Wissens geht es mit Zattoo Schweiz). Da kenne ich mich nicht so aus.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Hauptproblem, das einen freien, grenzüberschreitenden Empfang des ORF leider unmöglich macht, bleiben die Sublizenzen für Kinofilme, die der ORF häufig ausgerechnet eben von der Mediengruppe RTL und der ProSiebenSat.1 Gruppe relativ günstig erwirbt. Im Gegenzug verpflichtet man sich zur Verschlüsselung.


    Wo man wirklich -rein theoretisch- noch was drehen könnte, wäre ein Wechsel des Verschlüsselungssystems. Die Lizenzverträge für Irdeto sehen leider eine fallweise Aufhebung der Verschlüsselung, etwa im Gegensatz zu Viaccess oder Conax, nicht vor. Das ist der Grund, weshalb der ORF seine Inlandsprogramme 24 Stunden am Tag durchgehend verschlüsseln muss, sogar inklusive der Lokalzeiten.

    Leider plant man aber überhaupt nichts dergleichen, im Gegenteil will man künftig auf ein cardless Irdeto System setzen, ähnlich wie in Deutschland jetzt bei freenet tv.

    Gruß Holz (y)
     
  6. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    ORF geht mit Zattoo Schweiz, und alles andere auch. Also mit der Schweizer IP Adresse erübrigt sich Freenet. Wenn man auf HD verzichten kann.
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ob da nun für wenige min an der verschlüsselung gebastelt wird 10 oder 20 min unverschlüsselt ist abgeschaltet war für kurze zeit, weil einige probleme damit hatten nützt das alles nichts am ende musste doch bezahlen wieder verschlüsselt ist oder die sender meiden,
    dieses jahr gibt es wohl keine aktions tage HD sender frei über die feiertage .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2017
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Richtig albern wird es, wenn sogar die zeitgleich auf ARD/ZDF laufenden Sendungen auf ORF2E durch die Videotexttafeln ersetzt werden.
     
    DrHolzmichl und FilmFan gefällt das.
  9. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo Medienmogul,

    bei mir ist es genauso bei Formel1. RTBF La Deux sendet DVB-T und gleichzeitig ORF 1 HD über Sat. F1 schaue ich gern über ORF 1 HD, da teile ich die Meinung mit Medienmogul.

    Bis vor ein paar Jahren hatte auch VRT één Formel 1 über DVB-T gesendet. Das war damals deshalb interessant, weil VRT één sehr früh in 16:9 übertragen hat und RTL noch relativ lang in 4:3 Formel1 gezeigt hat. Na ja, das ist schon lang her, war aber schon deprimierend bis RTL endlich in 16:9 sendete.

    Damals hatte ich immer den RTL- Ton aufgeschaltet zu den VRT één Fernsehbildern. Spätestens bei der „Krombacher- Werbung“ viel mir auf, das ich nicht RTL schaute. Werde diesen völligen „Ausraster“ :) von Hr. Briatore am Kommandostand nicht vergessen bei der Formel1. RTL sendete genau zu diesem Zeitpunkt Werbung und hat diesen „Ausraster“ leider nicht bei Ihrer Live- Übertragung nachgereicht :(. War schon lustig.



    Grüsse, James1
     
  10. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    freenet TV hat sich inzwischen zum offenen RTL-Mux geäußert. Es heißt man sende derzeit regional einige Privatsender unverschlüsselt, dies wird aber nicht so bleiben. Über die Hintergründe habe ich nichts erfahren. Ich vermute es ist ein technischer Fehler, dessen Problem derzeit nicht behoben werden kann, denn so wie ich freenet TV kenne haben die immer schöne Ausreden parat.