1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL HD und Co bald in 1080p HEVC via Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2017.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wird über Satellit dann alles doppelt ausgestrahlt?
     
  2. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.875
    Zustimmungen:
    812
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Anders würde es wohl nicht gehen. Ist halt ne komplett neue Codierung bzw. Auflösung.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann haben die echt zu viel Geld! wozu alles doppelt ohne jeden Nutzen und ohne eine Kunden mehr?!:whistle:
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.017
    Zustimmungen:
    6.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich dachte, die wären demnächst pleite. So wird es doch hier oft beschrieben.:D
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich komme auf 6x

    RTL Television
    RTL Austria
    RTL CH
    RTL HD+
    RTL HD Austria
    Neu RTL Freenet FULL HD
     
    b-zare gefällt das.
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Naja wenn ich beispielsweise zu Hause per Satellit empfange, in den Sommermonaten den TV in der Gartenlaube per Antenne empfange, macht das schon Sinn.
    Frag mal deinen Gesinnungskollegen @emtewe?:rolleyes:
    Ich glaube mich zu erinnern, als er davon sprach, dass er es lieber sehen würde, wenn die Sender erst einmal auf 1080p umstellen, als auf 4K. Damit wäre ja dann der Anfang bei den Privaten gemacht.
    Sind aus eurer Sicht sicherlich die "Falschen" die umstellen wollen. Stimmts?:D
     
  7. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Die Überschrift sagt mir, dass etwas sensationelles passiert. Werde ich wieder enttäuscht, wenn ich den Artikel öffne? Nein, diesmal nicht.
    freenet TV hat damals auf meine Anfrage hartnäckig abgestritten, dass deren Angebot aus Satellit ausgeweitet wird. Woher habt ihr die Infos, DIGITAL FERNSEHEN?

    Die HEVC-Ausstrahlung der Privaten wäre ein erster Schritt Richtung Zukunft. Dann die 1080i H.264 Kanäle unverschlüsselt senden und die SD-Ableger abschalten ;)
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du bist also einer von vielen, die heute weniger P7S1 gucken als vor zehn Jahren.

    Du bist kein Einzelfall. Die Frage ist: wie lange schaut sich der Geschäftsführer von P7S1 das noch an? Wie kann er aktiv gegensteuern? :confused:
    Richtig. :cool:

    Die entsprechenden Zahlen liegen sowohl bei Freenet als auch bei P7S1 auf dem Tisch.

    Es ist allgemein bekannt, dass HD+ in zwei Jahren keinen einzigen Zuschauer hinzu gewonnen hat. Gleichzeitig wird das HD-Marktsegment immer größer. Es ist gesichertes Faktenwissen, dass die technische Reichweite der über HD+ verbreiteten Sender - in % gemessen - immer kleiner wird. :eek:

    Warum hält man HD+ am Leben? :confused:

    Weil Frau Schäferkordt und Herr Urner sich der Illusion hingegeben haben, ein harter Zwangsumstieg werde es schon richten.

    Diesbezüglich war das Antennen-Freenet ein Testballon. :p

    Wenn der Ballon jetzt platzt wie eine Seifenblase, kann man HD+ aufgeben. Weil es keine Chance mehr hat. Freiwillig kaufen das zu wenig. Und Zwang funktioniert auch nicht.

    ITV, Channel 4 und TF 1 zeigen, dass eine kostenlose HD-Verbreitung der Hauptsender heute zeitgemäß ist. Wenn P7S1 diesbezüglich im Jahre 2017 immer noch rumzickt, kostet das Kunden. Zum Beispiel Patrick, siehe oben.

    Deswegen ist es eine kaufmännisch richtige Entscheidung, HD+ aufzugeben.

    Wenn man das ebenfalls gescheiterte, verschlüsselte Antennen-Fernsehen einstellen will, macht es sich gut, zu diesem Zeitpunkt FTA in HD auf Satellit zu starten. Das könnte für die bisherigen Antennen-Kunden (die man behalten möchte) ein Anreiz sein, auf Satellit umzusteigen.
    Sogar dreifach: 1.) Legacy SD bis zur SD-Abschaltung, die man nach dem HD+ Ende aber vorverlegen kann
    2.) Ex HD+, jetzt FTA-HD
    3.) Freenet in der neuen Norm mit noch mehr Pixeln - als Nische für die bisherigen HD+ Kunden und für zukünftige UHD-Fanatiker.
    Nein, pleite sind sie nicht, weil sie im Mobilfunk Millionen-Umsätze bei den Metro-Töchtern machen.

    Gescheitert ist ledeglich die terrestrische Verschlüsselung der bisherigen FTA-Privatsender. Bei zu wenig verkauften Abos lohnt sich das nicht. Deswegen wird es dicht gemacht, genau so wie das erfolglose HD+.

    Die Arschkarte hat der Kabelkunde gezogen, denn der darf weiterhin für Sat.1 HD bezahlen, während der Satelliten-Kunde die HD-Standard-Qualität nun umsonst kriegt.

    Man sollte das Ende von HD+ nicht zu sehr bejubeln, weil HD+ Kunden, die nicht zu Freenet wechseln, ein deutlich schlechteres Bild bekommen werden (im Vergleich zu denjenigen, die zurzeit über HD+ gucken). Das zukünftige FTA-HD-Signal wird - wie weltweit üblich - mit hoher Wahrscheinlichkeit stark komprimiert sein. Zehn Programme pro Transponder sind im internationalen Vergleich keine Seltenheit. Die Bildqualität ist dann zwar immer noch deutlich besser als SD, aber schlechter als das, was ARD, ZDF, HD+, Sky, SRF und ähnliche Sender unter HD-Qualität verstehen.

    Wer 65 Zoll-Geräte hat, soll gefälligst das neue Freenet-über-Sat abonnieren.

    Das ist der Plan. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2017
    b-zare, stewart und DrHolzmichl gefällt das.
  9. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Jetzt können die ihre "technische Servicepauschale" noch besser rechtfertigen! :(
    Die werden auch irgendwann sicherlich 4K Showcases aufschalten, die man dann nur über HD+/freenet sehen kann.
     
  10. Hb6791

    Hb6791 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dm800hd,diseq 16/1,Amiko
    Frei zum senden nie ihm leben :LOL::cry: