1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL HD und Co bald in 1080p HEVC via Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2017.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    keine Frage des Equipments, sondern Kostenfrage in Sachen Speicherplatz etc. Wofür in 1080p50 produzieren ? Das ist Wegwerf TV, nichts was in hoher Qualität auf Dauer archiviert werden muss...
     
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ob in analogen Zeiten 25 bzw. 30 Halbbilder gesendet worden sind war immer davon abhängig ob die Region über 50 oder 60 Hertz Wechselspannung verfügt, und da kommen auch in der heutigen Zeit im Grunde noch die Unterschiede her ob 50p oder 60p verwendet werden.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hatte man nicht anfangs sogar die Wechselstromfrequenz zum Synchronisieren verwendet?
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    ja, daher auch die "geschichtliche Kopplung" der verwendeten Vertikalfrequenz an die Netzfrequenz im Land.
     
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Wenn es danach geht, reicht 180i15 mit Monoton, da es kein Wegwerf-TV, sondern geistiger Sondermüll. ;)
     
    b-zare gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, es geht danach, was Standard ist bei der Ausstrahlung. Man sendet in 1080i, und stereo, also produziert man es so. Außerdem ist der Preisunterschied mono-stereo minimal. Für 1080p50 brauchts aber schon deutlich mehr Speicher als für 1080i auf Seite der prof. Produktion.

    Umgekehrt wird heute schon vieles Hochwertigeres wie Dokus und auch TV-Filme, teils auch Serien in UHD produziert fürs Archiv, dann kann man es später so senden.
    Aber fürs Wegwerf NachmittagsTV treibt man den Aufwand natürlich nicht.
     
  7. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Woraus ziehst Du die Kenntnis, dass der progressive mode gegenüber interlaced "deutlich mehr Spreicher" benötigt? Das kann ich nämlich nicht nachvollziehen, abgesehen davon, dass es am Speicher ja nicht mangelt. Wir unterstellen jetzt mal, dass für für Greenbox-Aufnahmen mit 4:2:2 oder 4:4:4 chroma sampling arbeiten wollen und außerdem zunächst einen Lossless-Codec verwenden. Auf HEVC-Ebene ist es ja ohnehin fast egal ob i oder p.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es geht ja um die professionelle Produktion. Nicht um die Ausstrahlung. Und bei der Verarbeitung braucht 1080p wesentlich mehr Datenspeicher, weil bei 1080i effektiv eben nur 1920x540 Pixel gespeichert werden, bei 1080p aber eben 1920x1080 Pixel.
    Deswegen ja auch der Aufwand bei der Sendeabwicklungsumrüstung.

    1080i braucht wie 720p nur 1,5 Gbit/s unkomprimierte Übertragung, 1080p braucht mit 3 Gbit/s doppelt so viel...
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Weil die Entropie grösser ist?
     
  10. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    OK, am "deutlich" stoße ich mich noch, darüber kann man ja - je nach Deutungsweise - "streiten". Wie definierst Du das "deutlich"?