1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL HD und Co bald in 1080p HEVC via Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Juli 2017.

  1. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wenn man schon in HEVC über Sat senden möchte, warum nicht gleich in UHD 2160p? Der normale Zuschauer sieht doch keinen Unterschied zwischen 1080i und 1080p, bzw. weiß dann nicht, für was er sich entscheiden soll.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die HD-Verschlüsselung wird genau 3 Monate nach SD-Abschaltung aufgegeben werden, nachdem die Quartalszahlen für den Einbruch der Werbeeinnahmen auf dem Tisch liegen. Nicht früher und nicht später.
     
    backspace, b-zare, PC Booster und 3 anderen gefällt das.
  3. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Schön wärs. Da macht aber RTL schon aus Prinzip nicht mit, die finden ihr HD-Signal zu hochwertig um es jeden anzubieten. Traurig, aber wahr! Ich hatte übrigens schon jahrelang den Gedanken im Kopf, warum machen RTL und Co. nicht ein HD-Light unverschlüsselt mit 720p50 :D
     
    Hb6791 gefällt das.
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Von mir aus gerne!
    Fussball in UHD ist einfach spitze.
    Ich sehe allerdings schon den Aufschrei hier: Alles hochskaliert, die pösen, pösen Privaten ...
    wenn nicht von Anfang an alles in UHD ausgestrahlt wird...
     
    Gast 209735 gefällt das.
  5. Gast 209735

    Gast 209735 Guest

    Sollte das tatsächlich mal exakt so passieren, dann schulden wir dir was ;) :coffee:
    RTL hat ja bereits bestätigt, man hat auch nach der vereinbarten SD-Pflichtzeit keinerlei Pläne das SD-Signal abzuschalten.
     
    Gast149901 gefällt das.
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Warum soll man sich eine zusätzliche Einnahmequelle einfach selbst abschalten?
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum nutzt der WDR in Langenberg an der Mastspitze in 300 Meter Hõhe seine beste Sende-Antenne für DAB+?

    Antwort: weil man mit der Zeit gehen muss. :winken:

    Wie viele Stunden DAB+ hörst du pro Woche? Welche Sender hörst du auf DAB+?

    DAB+ ist in Deutschland komplett unverschlüsselt. Die Idee, beim digitalen Fernsehen eine Verschlüsselung einzuführen, ist eine Schnapsidee. :p

    Siehe Beitrag 88. HD+ ist gescheitert. Ich höre DAB+, weil es bequem ist. Streamen tue ich mit der Amazon Fire TV Box, weil sie bequem ist.

    In diese Welt paßt HD+ nicht hinein. Die Verschlüsselung ist unbequem. Deshalb ist sie chancenlos.
     
    b-zare und körper gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weshalb sollte das ein TV-Anbieter machen wenn 2/3 (eher mehr) von dessen Inhalten nicht in UHD vorliegen oder produziert werden?


    Zumindest RTL hat überhaupt nicht vor die unverschlüsselte Ausstrahlung in SD (über Satellit u. im Kabel) zu beenden. Weshalb sollten jene die SD-Verbreitung ausknippsen wenn die Verluste an Werbeeinnahmen höher wären als die gesparten Kosten für die zusätzliche Verbreitung der TV-Programme in SD?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2017
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ... auch wirtschaftlich wäre das absolut sinnlos.
    Allenfalls wäre denkbar, dass freenet einen Sat-Transponder anmietet und darüber um die 20 HD Pay-TV-Programme (inkl. qHD) in HEVC anbieten und auch die HD+ Programme über die eigene Plattform vermarkten würde ...
     
  10. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    Bei den privaten Sendern? Wo denn? Jetzt sag aber nicht du hast SKY!