1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL (HD) TV - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von BerlinHBK, 10. Juli 2013.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Wobei das in England mit "The X-Factor" ähnlich war: Erst wurde das Format nach dem alljärhlichen Quoten-Sinkflug in eine Pause geschickt und irgendwann hieß es dann, dass man die Sendung komplett absetzen will.

    Man hat die Marken eben zu lange gemolken und es damit völlig übertrieben. In den ersten Jahren von DSDS wurde noch wirklich nach Talenten gesucht, dann hat man erkannt, dass die Trottel beim Casting eigentlich viel lustiger sind und nachdem der weitere Verlauf immer weiter egal wurde und selbst abgetakelte Star-Juroren den Abwärtstrend nicht stoppen konnten war der Zug schlichtweg abgefahren. Die Skandale mit Naidoo und dem Wendler und der damit einhergehende Versuch wieder seriöser zu werden hat auch nicht funktioniert und im letzten Jahr hat man dann auch noch die Bohlen-Fans vergrault. Das Image ist einfach schon zu sehr beschädigt, weshalb die Absetzung eigentlich nur die logische Konsequenz ist. Mit Bohlen versucht man wahrscheinlich zum Abschied nochmal Schadensbegrenzung zu betreiben, bevor die Sendung ebenso ins Bodenlose fällt wie "Das Supertalent". Könnte mir sogar vorstellen, dass das zumindest teilweise funktionieren könnte und auch, dass man das Format in ein paar Jahren auch wieder ausgräbt (ähnlich wie "Wetten, dass..?" beim ZDF), aber man hat die Kuh einfach schlichtweg zu sehr gemolken und den Ruf zu sehr beschädigt, als dass das noch irgendwer Ernst nehmen würde.
     
    thom82, Cha und Kreisel gefällt das.
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.807
    Zustimmungen:
    15.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    UFA-Chef Nico Hofmann glaubt nicht an "DSDS"-Beerdigung - DWDL.de
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    RTL muss das Märchen vom Finale hochhalten, damit auch genug Leute einschalten!:D Sollte dies dann geschehen, macht man natürlich weiter. Obwohl heute davon noch niemand etwas wissen will.
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.807
    Zustimmungen:
    15.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann lügt man sich erneut wieder selber ins Gesicht, da es ja die letzte Staffel sein sollte und man UFA und den Lizenzgeber ja bereits darüber informiert hat.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.511
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja UFA wird aber auch nicht sagen, ne ihr dürft 2024 dann kein DSDS mehr produzieren. Schließlich verdient man ja mit.
     
  6. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.807
    Zustimmungen:
    15.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    Darum kommt ja sowas in der Art von Durchhalteparolen von der UFA. Wenn es um's Kohle verdienen geht, würden die natürlich nicht nein sagen.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Genau so ist es beim ZDF doch auch gewesen: Erst kam die Aussage, dass man "Wetten, dass...?" definitiv beerdigen will, Spekulationen über ein Revival waren aber schon da, da war die letzte Lanz-Sendung noch gar nicht gelaufen. Dann war ein paar Jahre Pause und letztes Jahr war "Wetten, dass...?" dann als Event mit fulminanten Quoten wieder da, sodass dann direkt noch zwei Ausgaben angekündigt wurden. ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass RTL DSDS auch irgendwann wieder auspackt. Vielleicht nicht schon 2024, aber vielleicht in 5 Jahren. Problem bei der Sendung ist halt, dass man sich zu sehr auf Bohlen fixiert hat, mit dem das Format inzwischen gefühlt steht und fällt. Auch da passt der Vergleich mit "X-Factor", wo Simon Cowell ein paar Jahre ausgesetzt hat und irgendwann zurück kam. Die Quoten blieben allerdings weiter im Sinkflug, bis dann das endgültige Aus kam. Wobei ITV mit "The Voice" der BBC ja die stärkste Konkurrenz in dem Sektor abgeluchst hat und "X-Factor" dadurch schon ersetzt war, bevor es abgesetzt wurde. Nur hat RTL ja kein Ersatzformat mehr und auch "Das Supertalent" ist am Ende - quotentechnisch war man da ja zuletzt noch viel erbärmlicher unterwegs als mit DSDS. Das passiert eben, wenn man so ein Format zur Freakshow macht und auf eine Person ausrichtet und dann plötzlich wieder seriös sein will.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.654
    Zustimmungen:
    24.698
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei der UFA ist es zunächst mal pfeifen im dunklen Wald. Es droht der Verlust einer finanziell attraktiven Produktion. Die kassieren ja dasselbe, egal wie scheisse es läuft, weil zB die Anzahl der Kameras, die Sendedauer oder die Gehälter der Mitarbeiter nicht an die miesen RTL Quoten angepasst werden. Ganz anders bei RTL, denen deswegen die Kosten aus dem Ruder laufen. Die UFA hofft denk ich auch auf den WettenDass Effekt. Allerdings ist der Unterschied, dass DSDS ein zugekauftes Format ist und wie im Artikel zu lesen die Lizenz nicht bis unendlich läuft. RTL kann das also nicht 5 Jahre ruhen lassen und dann 2027 mit Retro Charme wieder durchstarten. Die müssen also wenn das gleich 2024 weitermachen. Ich denke aber dass es bis auf eine kleine Verbesserung wegen Bohlen nicht so gut werden wird, dass RTL dran festhält.
     
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.807
    Zustimmungen:
    15.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    RTL nimmt neues Nachrichtenstudio am 4. September on air - DWDL.de

    Schmitter: "Die Sendungen werden auf jeden Fall dynamischer" - DWDL.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2022
  10. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    Erinnert sehr an das neue BBC Nachrichtenstudio.