1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von tcdc, 26. Februar 2010.

  1. tcdc

    tcdc Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

    Okay, dann weiß ich ja jetzt Bescheid :)

    Dann brauch ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen, dass mit meinem Fernseher oder Receiver irgendetwas nicht in Ordnung ist ;)

    Thx!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

    Dann muss das vor dem Hochscalieren einfach abgeschnitten werden. Es ist klar vereinbart das die Daten in einem Gewissen Randbereich bei SD keine sinnvollen Informationen beinhalten.
    Und wenn es bei HD diesen Randbereich nicht gibt dann muss man das im Sender entsprechend berücksichtigen.

    cu
    usul
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

    Da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht, aber die Sender machen sich das halt einfach (und damit natürlich kostengünstig) und übernehmen das SD-Signal ohne Bearbeitung für die Hochskalierung auf die HD-Sender.
     
  4. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

    Das Problem existiert schon seit Jahren in der SD Version von RTL. RTL skaliert alle Filme, die breiter als 16:9 sind, selbst hoch, damit es keine Ränder oben und unten gibt und der Skaler erzeugt kein echtes 16:9, sondern fälschlicherweise den Rand. Besonders schlimm ist, dass VOX später genau dieses hochskalierte Material von RTL übernimmt ( gestern z.B. Riddick ). Wenn das Material auf VOX nicht von RTL kommt ( z.B. Filme, die nicht erst bei RTL ausgestrahlt wurden ), gibt es den Trauerrand nicht. Es gibt ihn auch sonst in keiner SD / HD Version irgendeines Senders.

    Jedenfalls ist es ein technischer Fehler von RTL und keine technische Notwendigkeit, wie manche behaupten.

    Ich sehe gerade, dass RTL immer den Trauerrand hat, nicht nur bei Filmen - es ist auf jeden Fall ein technischer Fehler.

    Sollte man RTL vielleicht mal mitteilen, womöglich bemerken die das gar nicht. Aber selbst dann würden die glaube ich gar nicht verstehen, worum es geht... Das man das ganze sogar in der HD Version macht ( also das schöne Original Material zu massakrieren ist aber wirklich das letzte - zum Glück nutze ich so einen Mist nicht ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

    Bei HD gibt es keinen Overscan, wozu auch ?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

    Ah, gut.

    Aus dem selben Grund warum es ihn bei DVB SD gibt. Keine Ahnung warum es ihn dort gibt *), aber wenn du nen Grund findest dann passt der auch bei DVB HD ;)

    cu
    usul

    *) Ja, ich weiß das die Uraltröhren ihn brauchen, aber der hätte genauso gut vom Reveiver hinzugefügt werden können. Genau wie die Balken links/Rechts bei HD (oder oben/unten bei SD 16:9). Ist auch Schwachsinn die mitzusenden nur weil man hier das 4:3 Flag sparen wollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2010
  7. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

    Die EBU empfiehlt dies sogar. Nur die 702 Pixel im SD Bild sollen auf HD skaliert werden. Umgekehrt sollen beim Runterrechnen des HD Bilds wieder 702 Pixel entstehen, welchen dann wieder je 9 schwarze Pixel angefügt werden.
    Ab S. 14 beschrieben unter
    http://www.hdforum.fr/docs/20080605-Specifications_HDForum_V2.5_ENG.pdf

    Der schwarze Rand hat ja nichts mit dem Overscan des Fernsehers zu tun, sondern stammt aus der Zeit von analogem Video. Wenn man das analoge Bild digitalisert, entstehen eben nur 702 Pixel. Durch Ungenauigkeiten beim Digitalisieren kann das Bild seitlich etwas versetzt sein. Man hat deshalb eine Pixelbreite von 720 Pixel gewählt hat (Zahl muss durch 16 teilbar sein), damit auch bei leichtem Versatz das ganze analoge Bild im Pixelraster erfasst wird.
    AFAIK werden über analoge Schnittstellen (RGB, YUV etc.) nur 702 Pixel übermittelt.

    Nebst RTL schwärzen auch ORF1+2 SD permanent die äussersten 9 Pixel (ausser bei Werbung/Trailer). Ich weiss aber nicht, ob man dies im HD Bild sieht.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

    Okay, da hab' ich mich dann mit den 704 Pixeln leicht vertan...
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

    Alels schön und gut was du schreibst, ändert trotzdem nichts daran das ein Overscan bei HDTV nicht vorgesehen ist, Gott sei Dank ;)
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL HD: trotz 16:9 füllt das Bild nicht den kompletten Bildschirm?

    Jup, da sind wir uns einig. Evtl. werden wir mit dem HD Nachfolger ja noch das interlaced los und dann haben wir endlich alle analogen Altlasten entsorgt ;)

    cu
    usul