1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL hat Datenrate reduziert

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kabelistdoof, 3. September 2007.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

... dieser Thread wurde am 3.9. um 19:31 gestartet und die Datenrate auf linowsat wird niedriger angezeigt. Welch' merkwürdiger Zufall ...

2. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und ich dachte, Unitymedia würde die Programme muxxen?! :confused: Via Satellit Astra jedenfalls kann ich bei der RTL Group bislang keine Verschlechterung der Datenraten und der Bildqualität feststellen.

Außerdem: Wie wäre es, wenn du den kompletten Link posten würdest?

Zuletzt bearbeitet: 11. September 2007
  3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

---

4. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Ich sagte ja, das mischobo gleich um die Ecke kommt. Und er kam...

5. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

PAL ist eine Modulationsmethode um Audio/Video Daten zu transportieren bzw. auf alten analogen tapes zu speicher. Verlustbehaftet, ineffizient.

Digital BETACAM speichert YUV 4:2:2 (u.U. JPEG komprimierte) Daten mit 8 oder 10 bit Quantisierung und bis zu 6 Tonspuren im PCM Format. Theoretisch kann man Datenraten von bis zu 360 MBit/s erreichen. Fuer ED 16:9 ist kaum Kompression noetig (10 bit x 3 Komponenten x 1024x576 = 5.9 MBit/Bild * 50 = 294 MBit/s). Absolute Spitzenqualitaet und wird bis heute als Master in vielen Playouts verwendet.

6. michaausessen

Punkte für Erfolge:
    58

Ich hatte mich wegen der schlechte(re)n Bildqualität am Wochenende per E-Mail an RTL gewandt. Hier meine Nachricht und die Antwort, die ich daraufhin heute erhalten habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie davon in Kenntnis setzen, dass der nordrhein-westfälische Kabelnetzbetreiber Unitymedia mit Beginn dieser Woche eine Umstellung bei den Bitraten bzw. Sendeparametern vorgenommen hat, wodurch die Programme der RTL Group digital nur noch in verminderter Qualität zu empfangen sind.

Die Reduzierung der Sendequalität macht sich - nicht zuletzt auf modernen LCD- und Plasmageräten - durch Unschärfen, Klötzchenbildung und Verpixelungen bemerkbar. Besonders bei bewegten Bildern ist das Bild wenig ansehnlich und erreicht teilweise nicht einmal mehr DVB-T-Qualität.

Das Thema wird auf
    www.digitv.de u. a. in diesem Thread diskutiert:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=158311

Da Unitymedia auf Kundenanfragen und Reklamationen grundsätzlich gar nicht oder nur abweisend reagiert, bitte ich Sie, sich selbst ein Bild von der schlechten Qualität im digitalen Kabel zu machen und auf kurzfristige Abhilfe seitens Unitymedia zu drängen.

Es kann sicherlich nicht in Ihrem Interesse sein, wenn RTL-Zuschauer wegen der bescheidenen Bildqualität vom Einschalten Ihres Programmes abgehalten werden, oder?!

Mit freundlichen Grüßen
    Michael G.

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Mail.

Von einer Reduzierung der Datenrate ist uns nichts bekannt - wir gehen dem Thema aber nach und werden uns ggf. an Unitymedia wenden.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Ralf Fenge
    Redakteur
    Zuschauerservice
    RTL Television GmbH
    D- 50570 Köln
    Homepage:
    www.rtl.de/zuschauerservice
    D: Tel.: 09001 – 676867 (0,49 EUR/Min. DTAG)
    CH: Tel.: 09001 - 676867 (1 SFR/Min.)
    A: Tel.: 09001 - 50181 (0,45 EUR/Min.)
    Gesendet: Samstag, 8. September 2007 06:59
    An: Webmaster [RTL Television]
    Betreff: RTL-Fernsehprogramm/Zu sonstigen Themen

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... schön gemacht. Darfst dir 'nen Lutscher kaufen ...

8. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Danke....:winken::eek:

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hmm, ich kann zwar mein ABO "FreeTV" nicht mehr nutzen weil seit ungefähr Anfang des Monats RTL, SAT1 PRO 7 usw. so massive Störungen haben das kein Mensch sich das ansehen kann aber die Datenrtate von zB RTL zeigt bei mir im Moment gerade 3400-4500 kbit/sec an .
    Ich weiß jetzt nicht ob die ständigen Bildausfälle die ich habe die Datenrate beinflussen aber die Werte sind eigentlich Ok ( bei meinem Image im übrigen nicht statisch sondern ständig aktualisierend ). Das Image darf hier allerdings nicht genannt werden wurde mir mitgeteilt.

10. michaausessen

Punkte für Erfolge:
    58

Als technischer Laie habe ich mir sagen lassen, dass es nicht die Datenrate allein ist, die über die Bildqualität entscheidet. In deinem Fall würde ich ohnehin eher darauf tippen, dass mit der Signalstärke bzw. -qualität etwas nicht in Ordnung ist. Mehr oder minder regelmäßige Verpixelungen des Bildes sind zwar bei Unitymedia mittlerweile die Regel, von massiven Störungen würde ich jedoch (noch) nicht sprechen.

Dafür sind mir gestern Abend wieder ganz extrem die Pixelwolken aufgefallen, die seit knapp zwei Wochen nicht nur über den Bildern der RTL-Programme hängen, sondern über denen (fast) aller Privaten. Selbst bei nicht bewegten Bildern tänzeln einzelne Details oder Schriften hin und her, was gestern wieder besonders gut bei "Wer wird Millionär?" und der "Chart-Show" zu sehen war. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Panasonic-LCD besitze. Mit dem jedoch war die Bildqualität im digitalen UM-Kabel bis Ende August einwandfrei. Erst danach ist das Bild, ausgelöst durch technische Umstellungen seitens Unitymedia, so unerträglich geworden, dass ich bei den Privaten - soweit möglich - wieder auf Analog umschalte.

Was in aller Welt hat hat Unitymedia dazu bewegt, die bislang gute Qualität abzusenken?! Die Verpixelungen und sonstigen Störungen jedenfalls sind bei mir seitdem nicht weniger geworden, eher mehr.

Wo sind die Unitymedia-Mitarbeiter, allen voran Bibineustadt?!