1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL hat Datenrate reduziert

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kabelistdoof, 3. September 2007.

1. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

@ mind01:

Es mag ja sein, dass RTL an Kosten spart, um die Renditen zu erhöhen. Das macht heute (leider) jedes Unternehmen, mit oftmals zweifelhaftem Erfolg. Fakt aber ist, dass die Bildqualität der RTL-Programme (RTL Television, RTL2, Vox, SuperRTL, n-tv) im Unitymedia-Kabel bis zur vorletzten Woche in Ordnung war und erst danach sichtlich nachgelassen hat. Ergo müsste die RTL Group mit Wirkung ab September 2007 die bei UM genutzte Bandbreite reduziert haben. Glaubst du wirklich, dass das so ist?!

Ich denke, dass Unitymedia auf Teufel-komm-raus Kapizitäten für die geplanten HD-Kanäle von Premiere und der ProSieben/Sat.1-Gruppe schaffen will und deshalb die Datenraten der SD-Kanäle runterschraubt. Weil man die Satellitentransponder der Öffentlich-Rechtlichen und die von Premiere (noch) 1:1 übernehmen muss, verbleiben für die erforderliche Datenreduktion nur die Programme der Privaten. Ob das aber wirklich im Sinne der RTL Group ist, wage ich zu bezweifeln. Über Satellit Astra ist das Bild nach wie vor so gut oder schlecht wie es immer war.

2. htw89

htw89 Guest

HD auf S02? Du spinnst wohl.

Für Premiere HD sind ganz eindeutig andere Kapazitäten eingeplant. Unitymedia hätte keinen Grund ihre Kanäle durch HDTV so vollzuquetschen. Auch nicht für PRO 7/SAT.1 HD. Die kann man auch irgendwo im Ausbaugebiet hinpacken. Platz genug ist ja da, das Unitymedia-Ausbaugebiets-Kabelnetz soll ja bis 862 MHz ausgebaut sein.

3. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe ja nicht behauptet, dass Unitymedia die HDTV-Programme auf Sonderkanal 02 oder 03 packen wird. Denkbar aber wäre, dass auf den SD-Kanälen künftig mehr als die bisher üblichen 12 Programme Platz finden werden. Die freigeräumten, höheren Frequenzen könnte UM dann mit HD-Programmen belegen.

Mit der Reduzierung der Datenraten und/oder der Bildqualität tun sich aber weder die RTL Group noch Unitymedia einen Gefallen! Zwar sehe ich die RTL-Programme mit Ausnahme von Vox nicht allzuoft, trotzdem werde ich wegen der schlechten Bildqualität in Zukunft noch seltener einschalten.

4. littlelupo

littlelupo Guest

Danke, ich verzichte, ich empfange BBC über ASTRA2D sowie Schweizer Fernsehen über Hotbird.

5. littlelupo

littlelupo Guest

Naja, mischobo wollte wohl hier eine Argumentation sehr zugunsten von Unitymedia schreiben, wir kennen ihn ja. :p

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... warum nicht ? KDG macht das auch in den unausgebauten Gebieten und scheint da zu einwandfrei zu funktionieren. Allerdings wurde S02 auf 8MHz "aufgebohrt". Die KDG nennt diesen aufgebohrten Kanal S02 "D73". ...

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... schau mal auf www.linowsat.de und du wirst sehen, dass die Aktion nicht von Unitymedia kommt. Eher denke ich, dass RTL die Datenrate runterschraubt, um zusätzlich noch Passion auf den Transponder zu quetschen. In dem Zusammenhang sei auf die Diskussionen verwiesen, die um das Thema Zeitpartagierung von AXN/Animax und Playhouse Disney/Toon Disney geführt werden ...

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... dann hast du den entsprechenden Beitrag nicht gelesen, denn es geht um den Vergleich mit DVB-T und auf S31 laufen eben auch Programme, die deutlich unter der DVB-T-Qualität liegen. Für die Belegung des Kanals zeichnet sich Premiere verantwortlich. ...

9. littlelupo

littlelupo Guest

mischobo, es geht um Kanäle, die mehr oder minder nur aus einem Standbild bestehen, da kann man die Datenrate entsprechend runterschrauben.

10. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso soll digi Beta nix mit Pal zu tun haben? Pal heißt nur das es 50Bilder Pro sekunde sind und das es eine gewisse auflösung haben muss.
    Und dann natürlich noch ein paar andere sachen...

Da ich selbst mit Beta Cam arbeite (ich finde die dinge einfach super) kann ich nur bestätigen, das ein Unkomprimiertes SD Bild mit einem HD Bild mit halten kann.