1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL hat Datenrate reduziert

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kabelistdoof, 3. September 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Schon klar bei einem so verrauschten Bild, aber sonst ist das Bild auf den dritten generell besser wie eines der Privaten Programme bei der KDG und das deutlich.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Nein, Gorcon das ist generell nicht so. Insbesondere die Wiederholungen von den ARD, ZDF "Hauptsendern" kommen in den Spartenprogrammen oder den Dritten in nicht so guter Qualitaet rueber...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Logisch das die Wiederholungen der ARD Sendungen auf den dritten nicht so gut sind wie auf ARD, denn dort ist die Datenrate ja üblicherweise auch über 5MBit/s im durchschnitt. Aber die dritten sind generell besser wie die Privatenprogramme denn die Datenrate ist dort deutlich höher. Bei WDR hatte ich eben auch über 6,5MBit/s spitze und durchschnitt 4,5MBit/s.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Ja, WDR gehoert auch nicht zu den Programmen die ich meinte. Die Kandidaten sind eher die MDR und RBB Programme + die rein digitalen Spartenkaneele des ARD-digital Paketes. Die Privaten hingegen sind nach optischer Beurteilung (aufgezoomt auf 50") ganz passabel.. Naja, wobei das gilt nur fuer RTL II und das auch nur fuer Stargate+Atlantis. Da ich was anderes dort seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen habe, kann ich schwer mitreden...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    ... die Dritten senden auf gleichem Niveau wie u.a. die Programme von RTL und ProSiebenSat.1. Datenraten alleine haben nicht sonderlich viel Aussagekraft ...
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Tja, diesem Datenraten-Fetischismus versuche ich schon seit Ewigkeiten entgegenzutreten, aber was soll's. Allerdings wuerde ich das mit den Dritten und Privaten wiederum nicht pauschalisieren - wie gesagt es gibt (nach optischer Beurteilung) da grosse Qualitaetsunterschiede...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Stimmt die Datenraten haben nicht so viel aussagekraft aber bei der KDG arbeiten die reencodierer besonders schlecht. Das kann man ja bei Scifi sehen dort ist die Datenrate besonders hoch aber das Bild deutlich schlechter wie bei Premiere.

    Mit "Fetischissmuss hat das ganze nichts zu tun, stellt euch einen großen Flachbildschirm hin und ihr sehr sehr sehr deutlich die Unterschiede. die dritten sehen da noch gut aus (was nicht heist das sie nicht deutlich besser sein könnten) aber hinter Thema brauchen sie sich nun überhaupt nicht verstecken und schon garnicht hinter den Privaten.

    Gruß Gorcon
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Ach man nein, schon wieder die reencoding Theorie... Aber gut, sei's drum.

    Kurz nach der 256-QAM Umstellung und Aufschaltung neuer Programme auf die entspr. Kanaele wurde SciFi auf bis zu 7 MBit/s gestufft, wahrs. um die de-muxer und decoder der STB nicht zu sehr zu verwirren.. Heute nicht mehr. Der Unterschied zw. SciFi (KD), SciFi Premiere und SciFi Kabelkiosk ist (auf einem Flachbildschirm) trotz teilweise unterschiedlichen (brutto) Datenraten nicht vorhanden, was aber nicht besagt, dass alle drei Versionen nicht stark Verbesserungswuerdig waeren. Um genau zu sein, leider ist SciFi schon vom Playout her qualitaetsmaessig unter aller Sau...
     
  9. mind01

    mind01 Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Hallo an alle,

    da ich selber für RTL arbeite, kann ich nur folgendes sagen.
    Das Problem liegt nicht immer an UM, vielmehr wird immer von der Senderseite gespart.Um so höher die Datenrate, umso mehr Geld kostete das. Deshalb gebe ich HD auch keine Chance weil das viel zu teuer ist für die Sender. Mal zum Vergleich:Das heutige Pal ( Digibeta Sonybandformat) arbeitet mit einer Datenrate von 90mbits.HD (140mbits).Außerdem wird es, wenn es in Palplus ist mit einer Auflösung von 1024x576 bearbeitet.Senderintern wird alles mit 25 mbits von den Servern gezogen.
    Das was also raus geht ist in der Regel max 10mbits.
    Da es über Satellit weiter zu den Kabelstation geht, wird wieder gespart.
    Ihr seht also es geht immer nur ums Geldsparen.
    Ihr müsstet mal ein uncompressed Pal Bild sehen da würdet ihr glauben es ist HD.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Evtl. ist das der Schlüssel, das es nun evtl. in einigen Gegenden von DVB-T abgenomen wird, wegen der Regionalfenster...

    Aber immerhin kann dann kein mischobo um die Ecke kommen und einen Vortrag halten das DVB-C in der Qualität besser ist als DVB-T.

    Leider kostet halt RTL auf DVB-C mehr Geld, das ist das Dumme dabei.