1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL hat Datenrate reduziert

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kabelistdoof, 3. September 2007.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Über die Tatsache, dass die Bildqualität in den letzten Tagen sichtbar schlechter geworden ist, brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Und obwohl ich bislang mit Unitymedia im großen und ganzen zufrieden war (von den mehr oder minder regelmäßigen Verpixelungen und Bildrucklern einmal abgesehen), ist die jetzt zur Verfügung gestellte Qualität unter aller Kanone! Schon bei ruhigen Szenen ist das Bild unruhig und verwaschen, bei bewegten Bildern und Kameraschwenks hingegen kann man die Pixel regelrecht zählen.

    Nein danke Unitymedia, wenn ich DVB-T hätte haben wollen, hätte ich von vornherein aufs digitale Kabel verzichtet.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Jedes legale Image kann das aber ohne das man den PC dazu bewegen muss. Du hast eben kein auf aktuellen CVS Stand basierendes Image. Die Funktion die Datenrate direkt auszulesen gibts schon seit Februar dieses Jahres.
    Hier ein Bild von damals:

    [​IMG]

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  3. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Ich habe nur die technische Überlegenheit von IPTV zum Kabelfernsehen (DVB-C) angesprochen. Damit ist allein der Übertragungsstandard gemeint. Was man daraus macht ist eine völlig andere Sache. Das Kabelfernsehen wird ja schließlich auch von Heuschrecken-Firmen wie UM und KDG zugemüllt.

    Ich bleib dabei, IPTV ist gegenüber DVB-C alleine von der technischen Seite her in allen Punkten überlegen. Das Produkt muss aber auch ausgereift sein. Wenn es dies bei T-Home nicht der Fall ist, ist aber der Standard nicht schuld.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    ... WWM ist nicht unedingt ein Format, was hohe Bandbreiten benötigt, weil soviel Bewegung ist da nicht. Mein 10minütiger Teststream (ca. 21:05 - 21:15) weist folgende Werte auf
    Code:
    -> durchschnittl. nom. Bitrate 2894722bps (min/max: 1698800/8328800)
    Während dieser Zeit wurde keine Werbung gesendet ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2007
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Mmm, was willst Du mit der Formulierung sagen? :confused:
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    ... Werbung zeichnet isch durch schnelle Bildfolgen aus und benötigen damit höhere Bitraten ...
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Ja, stimmt natürlich, daran habe ich nicht gedacht.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    ... hier mal ein Vergleich zu MDR Fernsehen, Sendung "Tatort - Freischwimmer" (15.08.07; 22:05 - 23:35):
    Code:
    Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.7031 (16:9) @ 7000000bps, vbvPuffer 91
    ...
    durchschnittl. nom. Bitrate 2606775bps (min/max: 1372800/7116400)
    ... selbst mit der "mageren" Bitrate von WWM sieht RTL im Vergleich zu MDR Fernsehen besser aus ...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    Abner nicht bei der KDG! Dort ist die Datenrate deutlkich nidriger, besonders die maximale. (Wenn Du glück hast geht die mal auf 4MBit/s. Die durchschnittliche ist auch niedriger).

    Gruß Gorcon
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL hat Datenrate reduziert

    ... noch'n Beispiel WDR Fernsehen "Tatort - Zweikampf":
    Code:
    Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 15000000bps, vbvPuffer 112
    ...
    durchschnittl. nom. Bitrate 4001833bps (min/max: 1991200/8178800)
    ... Minimum und Maximum sind vergleichbar mit RTL, nur die durchschnittliche Bitrate ist höher.

    Der Grund dafür dürfte gut zu erkennen sein:

    [​IMG]