1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Gruppe stellt DVB-T-Verbreitung in Nürnberg ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Oktober 2010.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL-Gruppe stellt DVB-T-Verbreitung in Nürnberg ein

    Die analoge Verbreitung war nicht zwingend teurer als die DVB-T Verbreitung.
    Analog wurde in Nürnberg bis 2005 nur mit geringer Leistung gesendet (1kW), der Empfang war gut nur direkt im Ballungsraum mit Dachantennen (!!!) nix Zimmerantenne, möglich.

    DVB-T wird derzeit noch mit 20kW gesendet. Allerdings haben die DVB-T Sender einen schlechteren Wirkungsgrad, so dass die DVB-T Ausstrahlung deutlich teurer ist. Aber: man kann eben pro Sender vier Programme senden, was die Kosten dann wieder deutlich relativiert.
    Richtig direkt rentieren wird sich DVB-T nicht für die Privaten, allenfalls in Berlin oder Norddeutschland, hier hat man Nutzungsquoten von über 20% am Erstgerät.
    Die Ausstrahlung ist vielmehr eine medienpolitische Angelegenheit, genau wie die Abschaltung jetzt. Es geht um Machtkämpfe zwischen den Sendern, der Bundesnetzagentur und den Mobilfunkanbietern.
    Schlimm ist nur, dass RTL eben jetzt dazu bereit ist, diese Kämpfe über die Zuschauer auszutragen. Ihre Investitionen in DVB-T Receiver / neue Antennen sind ja ebenfalls teils umsonst gewesen. Es ist keine Verlässlichkeit mehr vorhanden.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL-Gruppe stellt DVB-T-Verbreitung in Nürnberg ein

    es geht doch nicht um die watt, mit denen gesendet wurde und wird, sondern digital ist deswegen billiger, weil mehrere sender auf EINEN kanal passen!
     
  3. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.703
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: RTL-Gruppe stellt DVB-T-Verbreitung in Nürnberg ein

    In NRW lohnt sich DVB-T für die Privaten auch!
     
  4. mabeck

    mabeck Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RTL-Gruppe stellt DVB-T-Verbreitung in Nürnberg ein

    Bei uns ist es verboten an der Außenfassade eine Schüssel anzubringen. Es ist ein 6-stöckiges Haus und da war DVB-T super. Nur wegen RTL werde ich nicht Kable nehmen. Ich denke mal, nun werde ich mich mehr auf die Restlichen stürtzen. Es gibt ja noch SAT1 und PRO 7. Ich denke mal RTL werde ich in der ersten Zeit vermissen, aber das gibt sich bald. RTL ADE!!!!!
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.703
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: RTL-Gruppe stellt DVB-T-Verbreitung in Nürnberg ein

    Ich selbst würde PRO7.Sat1 erheblich mehr vermissen als die Sender der RTL-Gruppe!