1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2008.

  1. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    Anzeige
    AW: RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um

    na ja, das ist der normale lauf mit dem 16:9. da es ja praktisch keine bildröhrenfernseher mehr zu kaufen gibt :rolleyes::eek:, nimmt der anteil der flachen, die ab der größe 26 zoll nur als 16:9 hergestellt werden, täglich zu. ;)
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um

    Super, U....-Fernsehen in 16:9, sehr fein. Kann man flachgeistige Sendungen wie DSIDSDNAS endlich im tollsten Format sehen. Unglaublich!
     
  3. MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um


    Ganz ehrlich, merke da nicht wirklich was. Keine Eierköpfe oder so. Vielleicht hab ich mich schon daran gewöhnt....Soll keine Kritik an 16:9 zu sein, finde das ja gut was RTL und Konsorten da machen.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um

    Irgendwas muss dein Fernseher ja machen, um das 4:3-Bild auf 16:9 aufzublasen. Entweder wird es breitgezogen, oder es wird oben/unten was abgeschnitten. Oder du nutzt eine dieser "Smart"-Einstellungen (hat je nach Hersteller unterschiedliche Namen), bei denen die Bildmitte fast unverändert bleibt und dafür die Ränder extrem breitgezogen werden.

    Der beste Kompromiss, um 4:3-Sendungen auf meinem 16:9-Sony-TV darzustellen, ist für mich die 14:9-Einstellung. Da wird das Bild nicht verzerrt, und das, was oben und unten abgeschnitten wird, lässt sich verschmerzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um

    Kein Unterschied erkennbar zwischen (2) und (3)???
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. sjh-online

    sjh-online Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um

    Vielleicht zoomt MontgomeryBurns ja auch das Bild und verzerrt es nicht ;) Dann fehlt ihm oben und unten halt was aber das Verhältnis passt dann und er hat keine breiten Menschen :D
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um

    Danke für die Ehrlichkeit.
    Ich kenne nicht wenige (jeglichen Geschlechts, Alters und Bildungsstandes), welche ebenfalls alles in einer Automatik ansehen. 4:3 Bild formatfüllend (und übergewichtig, oder abgeschnitten), Letterbox gezoomt und 16:9.
    Vor allem, wenn es dann auch noch ein TV ist, der nur den seitlichen Randbereich ausdehnt.
    Auch gibt es einige, welche bei Letterboxbeiträgen den Trauerrand lassen, da ja evtl. mal im unteren schwarzen Balken ein Untertitel stehen könnte (wie früher mal häufig praktiziert). Und manche stören sich nicht daran, dass auf dem alten 4:3 - TV mittlerweile sogar die Lottozalen mit den Balken oben und unten gesendet werden. Technische Feinheiten tangieren wirklich nur bestimmte Zuschauerkreise. Die Mehrheit der über 80 Mio Einwohner im Land erfreut sich hauptsächlich nur an den "Bewegten Bunten Bildern" und dass sich überhaupt etwas auf der Glotze bewegt - und sei es das nette Preisausschreiben auf 9live.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2008
  8. MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um

    Jetzt ja. Wie gesagt, vielleicht hat sich mein Auge schon daran gewöhnt.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um

    Wie kann man sich an so was gewöhnen? Spätestens beim Umschalten von einem 16:9-Sender auf einen 4:3-Sender muss es dir doch auffallen, wenn die Proportionen unnatürlich verzerrt sind...
     
  10. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL-Gruppe stellt Bildformat auf 16:9 um

    Als meine Mutter ihren neuen 16:9-TV vor 2 Jahren in Betrieb genommen hatte, natürlich in der vom Händler vorgenommenen Automatik-Einstellung, war ihr Kommentar, als ich sie bei einem Besuch auf das zu Breite Bild bei der Moderatorin einer 4:3 Sendung aufmerksam machte: "Ach, ich habe mich schon gewundert, ich dachte XY hätte zugenommen". Und bei den von ihr sehr gerne gesehenen Landschafts- oder Tierdokus fällt es eh kaum auf, ob ein Tier, Baum, Dom oder Steppenlandschaft etwas breiter ausfallen.
    Wichtiger waren ihr jedenfalls die Brillianten Farben und das klare, Scharfe Bild, im Vergleich zur alten analogen Röhre, welche auch bereits seit längerem einen minimalen Farbstich hatte. Und dass endlich der grosse, schwere, silberne Klotz aus dem Wohnzimmer verschwunden ist.