1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Gruppe startet RTL-Nitro

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von tvsüchtel, 23. Februar 2012.

1. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: RTL-Gruppe startet RTL-Nitro

Haste dir mal das Programm von zdf_neo und RTL Nitro angeschaut, da liegen Welten. Nur weil auf RTL Nitro am Abernd 2-3 US Serien laufen und der Rest am Tag nur Classics und Schund. RTL Nitro ist Konkurrenz zu sixx.

2. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau meine meinung´!!
    Klingt es doch garnicht so schlecht was dort laufen wird.

3. jamiro029

jamiro029 Guest

Das sehe ich anders

RTL Nitro wendet sich offensichtlch an männliche Zuschauer und Sixx an weibliche.

RTL Nitro zeigt Crime, Action, Comedy und eine kleine Priese Drama

Sixx: hingegen ausschließlich Drama und Serien die auf weibliche Zuschauer zugeschnitten sind, ich denke das Desperate Housewives, Drop Dead Diva, Kyle XY, die Ärzte Serien wohl kaum mit den Serien von RTL Nitro vergleichbar sind.

Schon allein der Online Auftritt: " Fernsehen für Helden" und der Auftritt von Sixx mit Mädelsabend, Kuschelabend und viele andere

Die einzige Gemeinsamkeit ist: das beide Serien senden:D

4. dancle

dancle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich denke auch das die RTLGruppe mit RTL Nitro etwas einsfestival und zdf_neo "angreifen" möchte. Immerhin sind diese Sender den Privatsendern sowieso ein Dorn im Auge. Ich finde es durchaus nicht schlecht, das man durch sowas ein paar Klassiker sehen kann, ohne dafür auch nur ein Cent mehr bezahlen zu müssen.

Werbung ist für mich sowieso Zweitrangig, da diese dann beim Schnitt sowieso wegfliegt. Ich bin mal gespannt ob sie den Sender so lange halten, oder ob er irgendwann ins PayTV (spätestens die HD-Version sowieso) oder ganz verschwindet.

5. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Auf der IP Deutschland Homepage wird RTL Nitro auch als Männer-Sender gepriesen.

Das ist dieselbe Typo, die im "Mediengruppe RTL Deutschland"-Schriftzug verwendet wird. Also in dem Sinne, nichts Neues.

6. Scope

Scope Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4

Hmm... Der Sender erinnert mich irgendwie an RTL wie es vor 15 Jahren war...

7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Und zdf_neo richtet sich an Leute ab 29 Jahren :). Wie sixx sendet man auch anderes Zeug was nicht dem Sendergenre entspricht.

RTL Nitro zeigt Crime, Action, Comedy und eine kleine Priese Drama: Du kennst wiohl das Programm nicht. Diese aufzählen machen gerade mal 6-7 Stunden Programm in der Woche bei diesem Sender aus!
    Der Rest richtet sich genauso an weibliche Personen und Hausfrauen!

8. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finds traurig dass man für sowas erstmal einen neuen Sender starten muss, anstatt vorhandene vernünftig auszubauen!

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das hat nicht direkt mit zdf_neo zu tun.

Das ist jetzt ein weiterer Schritt in der Evolution des Angebots. In anderen Ländern ist es bereits üblich, dass kleine Spartensender Serienwiederholungsabspielstationen sind. Schau dir mal ITV3 und ITV4 an.
    Bei uns fehlte das bisher, weil der große Rest bereits breit genug aufgestellt war und weil die Digitalisierung zu wünschen übrig ließ. Tele5 sollte der Erste mit Erfolg gewesen sein.

Dass es gewisse Ähnlichkeiten zu zdf_neo gibt, ist eher Zufall und ein Kompliment ans ZDF. neo ist wohl anscheinend wirklich zeitgemäß, wenn zweieinhalb Jahre später ein Sender vom großen Giganten RTL gewisse Ähnlichkeiten aufzeigt. Der neo-Auftritt mit den Farbbalken war zum Start gerade absolut zeitgemäß und auch auf Plakaten völig anderer Unternehmen zu sehen. Und die älteren Serien lagen wohl gerade rum. Die 3 Engel waren vor 2 Jahren bei EinsFestival zu Gast, der Boss noch im letzten Jahr bei 9live und Rome erst im Sommer auf arte. Die eigenen Serien oder Ältere CSIs liegen auch nur rum. Neue Serien hat man über Output-Deals auf Lager, aber bisher fehlte der Sender.
    Was mir aber wirklich auffiel war der Film-Abend am Dienstag, den man gegen den Filmabend auf neo programmiert.

Auch wenn ich kein Freund von RTL bin, muss ich sagen, dass man hier gut handelt. Die Programmkosten sollten überschaubar sein, die Vielfalt ist zuschauergerechte Einfalt (bzw Einengung), man hat keinen Auftrag, sondern macht mit liegenden Produktionen noch ein wenig Geld. Sie Serien sind allesamt bekannt und beliebt. Und das zu dem Zeitpunkt, wenn der analoge Empfang abgestellt wird.

10. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sehe ich auch so, die analog Abschaltung lässt grüßen. Per Satellit sind dann nun 47% der dt. Haushalte sehr kostengünstig versorgbar. Da lohnen sich die Festplattenwiederholer als TV Sender.