1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. August 2012.

  1. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe

    Ausgerechnet wegen einer Zielgruppendefinition oder allein der Werbung ändert doch nienamd seine Fernsehgewohnheiten. Wenn sich da am Programminhalt nichts ändert, werden wohl auch die Quoten bleiben wie sie sind... *grübel*
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe

    Es hat einfach was mit absoluten Zahlen zu tun. Es gibt nun mal immer mehr über 50 Jährige und immer weniger unter 20 Jährige, ganz einfach.
    Die Privaten - auch RTL - haben immer noch ihre höchsten Marktanteile bei den unter 50 Jährigen, allerdings sind die absoluten Zahlen deutlich niedriger. Wenn du 20% Marktanteil bei den über 50 Jährigen hast, sind das halt mehr als bei unter 40 Jährigen. Daran kommen die Privaten nicht vorbei.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe

    Man könnte die Zielgruppen ja je nach Tageszeit definieren. Stündlich aktualisiert und permanent wechselnd. :D
     
  4. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe

    Wenn RTL und andere Privatsender (siehe Tele 5) damit ihrer Werbeeinnahmen "optimieren" wollen, so sollten alle Zuschauer erfaßt werden, die die Sender anschauen, nicht nur Personen eines willkürlich bestimmten Altersspektrums. Wie schon von Anderen ausgeführt wurde, sehen sich auch Zuschauer jenseits der definierten Altersgruppe diese Sender an. Daran wird sich auch durch die Änderung der "relevanten" Zuschauergruppe nichts ändern. Ich halte es daher eher für einen "Marketingtrick".
    Ich glaube sowieso nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe!;)
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe

    Genau. damit ist dann die Quote immer bei 100% und die Verantwortlichen können sich von morgens bis abends selbst beweihräuchern und gehen anderen nicht mehr durch ihr unerträgliches Gequake auf den Geist.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe

    Schwuppdiwupp und schon ist XL-MAN der Best Ager ;) wieder mit dabei.
    Haben die etwa geschnallt wo die Kohle wirklich sitzt?
     
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe

    Dachte immer die Zielgruppe von RTL wären geistig Behinderte und intellektuell Benachteiligte Menschen, wieder was gelernt.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe

    nein, Gaffer und Schadenfreudige. Die gibts auch unter den Intelligenten.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe

    Find ich garnicht gut.

    Um eine Vergleichbarkeit zu haben, wäre es schon wichtig das es bei allen Sendern die gleiche Altersgruppe herangezogen wird. Wie man diese definiert ist natürlich nicht so einfach. Am besten wäre es wohl wirklich alle Zuschauer, mindestens jedoch von 12-69 zu erfassen.

    Aber wenn jetzt künftig RTL sich auf die 20-59 jährigen bezieht, ProSiebenSat1 weiterhin auf die 14-49 jährigen, Viacom vielleicht im Gegenzug auf die 12-35 jährigen, und die Dritten vielleicht auf die 40-99 jährigen, dann ist die Vergleichbarkeit gleich null.
     
  10. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL-Gruppe setzt bei Quoten ab 2013 auf neue Zielgruppe


    Hat sich erledigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012