1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Groupe bleibt auf 1M Europbeam??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von chinchi30, 2. März 2009.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL Groupe bleibt auf 1M Europbeam??

    Meint Chinchi30 etwa, ich merke mir alles das, was irgend jemand vor ein paar Monaten hier mal im Forum in einem ganz anderen Thread geschrieben hat?
     
  2. chinchi30

    chinchi30 Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL Groupe bleibt auf 1M Europbeam??

    nein natürlich nicht..;)
    eniefak hat das in seiner antwort erwähnt :p

    aber was anderes kannst du mir helfen?:confused:

    lg aus kairo (30 grad):p

    Katja
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Groupe bleibt auf 1M Europbeam??

    Zuerst würde ich die Ausrichtung der Antenne nochmal kontrollieren.
    Dann ein Punkt, der insbesondere bei Drehanlagen zum Problem wird: normalerweise senden die Satelliten ihre Polarisation horizontal/vertikal in Bezug auf die Erdachse. Bei Astra1 ist das anders, die haben die Ebenen so gedreht, daß die LNBs in Zentraleuropa senkrecht stehen und nicht gedreht werden müssen. Die LNBs einer Drehanlage folgen aber normalerweise der Erdachse, somit wird Astra1 mit etwas falscher Polarisation empfangen. Dieser Unterschied kann je nach LNB durchaus 1-2dB ausmachen. Also probiere, das LNB in der Halterung etwas zu drehen.
    Noch was: 2m hört sich nach PFA-Antenne an. Hast du auch das passende LNB bzw. Feedhorn zu dem Reflektor? Mach ggf. ein Foto und lade es hoch.

    Klaus
     
  4. chinchi30

    chinchi30 Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: RTL Groupe bleibt auf 1M Europbeam??

    hallo,

    muß ich das alles auch machen wenn ich vorher ganz normalen empfang hatte ??
    das problem besteht erst seit die auf 1m umgestellt haben und die sender die auf widebeam sind bekomme ich ohne probleme...

    danke und lg
    katja
     
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL Groupe bleibt auf 1M Europbeam??

    Du sollst nur dein LNB in der Halterung ein bisschen drehen - und zwar solange bis die Signalqualität auf z.B. der RTL-Frequenz den höchsten Wert erreicht.
    Falls dein LNB noch nicht so verdreht ist, dass das Signal für Astra 1 optimal ist, verschenkst du evtl. die paar Prozent Signalqualität, die für ein Bild notwendig sind. Es könnte sein, dass du die letzten Prozentpunkte bislang immer verschenkt hast, es aber nicht wichtig war, weil die Signalqualität trotzdem ausreichend war.

    Der Nachteil vom verdrehen ist aber, dass du dafür auf anderen Satelliten weniger Signalqualität haben wirst. Das wirkt sich aber nur negativ aus, wenn du noch andere sehr schwache Satelliten empfangen willst, Arabsat und Nilesat zum Beispiel gehören da in deiner Gegend sicher nicht dazu :D.