1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2013.

  1. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

    Ich will und werde bei RTL ganz sicher nichts beschönigen.

    Für den Niedergang des Fernsehens insgesamt würde ich aber nicht ursächlich RTL verantwortlich machen, sondern den Zuschauer an sich!

    Deswegen darf man anzweifeln, das sich mit einem Niedergang von RTL bzw. der Sendergruppe/ die Privaten im gesamten, irgend etwas bessern würde.

    Solange der Zuschauer sich nicht ändert, wird RTL dem Volke geben, nach was es dem Volke dürstet.*
    *(um den künstlerischen Anspruch zu befriedigen;))
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

    @Der Franke: man muss ja nicht durchgehend Qualität senden, aber eben zwischendurch kann man das mal machen. RTL hat den Zuschauern aber über die Jahre auch den Anspruch an Besseres ab-erzogen. Und leider sind die anderen Sender gefolgt. Angefangen damit hat aber RTL.
    Daher sagte ich ja: lieber einen Sender her, der an sich selbst mehr Anspruch hat. Die Zuschauer schauen sich auch besseres an, wenn man es zeigt. Leider auch viel schlechtes, deswegen muss man aber nicht nur schlechtes zeigen.

    Übrigens, auf der DWDL Seite gibts ein Interview mit einem RTL Unterhaltungsmann. Das hört sich bei dem fast so an, als wäre er froh, dass die Quoten der Bohlen-Dauershows endlich sinken, damit die obere RTL Etage endlich mal was Neues zulässt.
    Scheint bei RTL wohl das Problem zu sein, man sieht wirklich NUR das Geld in der Führungsetage, und null künstlerischen Anspruch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2013
  3. ach

    ach Guest

    AW: RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

    Ich bin nicht einverstanden, dass Ursache und Wirkung vertauscht wird. Ein bevorzugtes Ansprechen von niederen Instinkten um Quote zu machen, ist die Ursache. Man weiß, was man tut, wenn man diese Instinkte anspricht --> "anfüttert":)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2013
  4. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

    @Terranus,
    ich kann dir ja nicht widersprechen hinsichtlich deinen Ausführungen über RTL.

    Aber schau dir doch mal die Neuaufschaltungen der letzte Jahre an.
    Private, so sie denn nicht den beiden großen Sendergruppen zuzuordnen sind, versuchen doch eigentlich auch nur mit Trash zu punkten.
    Einzig Servus TV versucht da gegenzusteuern. Der Erfolg ist aber überschaubar.
    Dann die ÖR.:eek:
    ZDF neo wäre da ein gutes Beispiel. Aber ist da der Erfolg nicht ebenso überschaubar?
    ZDF kultur, dem Namen nach was ganz tolles, steht vor dem aus!

    Also, bleibt als letzte Hoffnung der Zuschauer.
    Feiern wir die Zuschauerrückgänge bei den ganzen "Suchsendungen" der Privaten und weichen wenn möglich auf die "wertvollen" Sendungen der ÖR und des PayTV aus.

    Nur ist eben eine Einnahmesteigerung hier in D von RTL nicht weg zu diskutieren.
    Schuld sind wir selbst, auch wenn sich mancher davon gerne frei machen will/würde/kann.
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

    Es gehören aber immer zwei dazu. Würden die Privaten nicht auf den Trash setzen, könnten ihn die Zuseher nicht sehen und würden dementsprechende andere Inhalte konsumieren. Da aber die Privaten auf Teufel komm raus Zuschauer brauchen, wird halt versucht die niederen Instinkte des Homo sapiens zu aktivieren. Mit Erfolg.

    Ist irgendwie eine Abwärtsspierale, aus der auch die ÖRR Sender nicht herauskommen. Denn würden die verstärkt auf wie auch immer geartetes Bildungs-TV setzen, würde sie keiner mehr sehen wollen. Das wiederum würde die Rundfunkgebühren Hetzer auf den Plan rufen. Die sind zwar auch heute schon da und monieren sich über den, ähnlich wie bei der Privaten, verflachenden Programminhalt, aber noch können sie nicht wie sie wollen, denn die Quoten für die Hauptprogramme sind nicht zu verachten.

    Allerdings zeichnet sich jetzt bei RTL das gleiche ab wie in der EU: Die Deutschen sind die Zahlmeister für die ausländischen RTL-Programme. Dabei könnte man RTL in Deutschland schnell das Wasser abgraben, wenn der Konsument das wollte: Einfach nicht mehr einschalten.

    Aber da macht der Intellekt des durchschnittlichen RTL-Zusehers einfach nicht mit. Aber warum auch. Die Erniedrigung anderer unbeobachtet am TV zu genießen hat halt auch was für sich. Und kommt jetzt keiner mit den "hochwertigen" Serien und Filme aus den USA! 80% davon sind auch nur unterdurchschnittlich. Das merkt man sehr schnell an den Zuseherquoten, und dem verschieben auf unattraktive Sendeplätze bis hin zum Einstellen der Serien.

    Juergen
     
  6. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

    @Franke
    Das Problem ist, dass Anspruch früher schon in die Nachtstunden und später zu den Sparten- und Digitalkanälen verschoben wurde, die von den meisten überhaupt nicht beachtet werden, da sie wenn überhaupt jenseits von Programmposition 20 programmiert wurden.
     
  7. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

    Die Würde des Menschen ist unantastbar > Wieso darf RTL immer noch senden ?
     
  8. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    847
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

    Die Volksverdummung könnte minimiert werden.
    Das ist der Vorteil !

    ..freu mich schon wieder auf die RTL-Fetischisten die natürlich tag für tag echte Highlights und Programmperlen sehen und begeistert auch weiterhin einschalten werden..

    Jede Nachricht die gegen RTL - im Allgemeinen - ist, sollte gefeiert werden.
    Stundenlange Werbung und Trash vom feinsten, wer es braucht. :eek:
    Hendrik1972, dein Einsatz :)

    Schade das diese Nachricht - kaum bis gar nicht - RTL (D) betrifft.
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

    Zweistelliger Gewinnrückgang?

    Also irgendwas zwischen 10 und 99 Euro? Da wird ja das Pferd in der Lasagne verrückt.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL Group verzeichnet zweistelligen Gewinnrückgang

    Der Erfolg ist angesichts der noch mangelnden technischen Reichweite (dank des Versagens der beiden Kabelgroßkonzerne bei der Digitalisierung) sogar bemerkenswert. Immer mehr Leute entdecken den Sender in letzter Zeit, und es stimmt, auch wenn man die Verschmelzung eines Getränkeherstellers mit dem Fernsehen kritisch sehen kann, ServusTV ist ein Beispiel dafür, dass auch kommerzielles Fernsehen einen gewissen Anspruch haben kann. Das ist ja der Punkt - es kommt auf die Einstellung der Führungsetage an, und die ist bei RTL zu kritisieren. Trash TV und Gängelung, das waren die Mottos von Schäferkordt und Co in den letzten 8 Jahren.