1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von klaus1970, 11. Dezember 2006.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    Ist immer noch keine Erklärung warum RTL das ganze überhaupt macht. Zwei von den drei neuen Gebieten liegen nicht im KDG Bereich - Bielefeld ist Ish-kontrolliert, Stuttgart/Mannheim von Kabel BW.

    Ist doch viel einfacher über Kabel und Sat das Zeug zu verschlüsseln und zu vermarken, dann im Gesamtpaket. Warum über DVB-T ?
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    ... alle Privaten wollen nicht, weil RTL und ProSiebenSat.1 nicht wollen. RTL wagt hier einen Vorstoß. RTL war ein Pionier in Sachen deutsches Privatfernsehen, nun ist RTL ein Pionier in Sachen Verschlüsselung über DVB-T. In den Anfangsjahren war das Programm RTL defizitär und genauso wird auch das verschlüsselte DVB-T-Bouquet in den ersten Jahren defizitär bleibt und ich glaube kaum das der Break-Even innerhalb der ersten 5 Jahren errreicht werden wird.
    ProSiebenSat.1 wird meiner Meinung nach über kurz oder lang nachziehen. Nur wird man ertsmal RTL starten lassen müssen, denn wenn beide Konzerne gleichzeitig mit solchen Plänen kommen würde, würde wieder das Bundeskartellamt auf den Plan rufen die wieder eine Koordinierung vermuten würde.
    RTL geht natürlich ein wirtschafltiches Risiko ein. Erschwerden kommt hinzu, dass die Auswahl an Pay-TV-tauglichen DVB-T Receiver noch rar sind und ohne subventionierte Receiver wird es in der Anfangszeit auch nicht gehen.

    Das sich RTL um mehr als nur einen DVB-T-Kanal bewirbt halte ich für mehr als fraglich, Zu Bedenken sei auch, dass RTL das neue Bouquet über kurz oder lang in der Fläche verbreiten will und in den Ballungsräumen gibt es keine freie Kapazitäten. ...
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    @mischobo

    Du versuchst hier einen Streitfall herbeizuführen, den es gar nicht gibt. Der RstV sichert jedem willigen und befugten Programmveranstalter in Grenzen zu, ein Programm nach seinem Gusto zu veranstalten, verschlüsselt oder unverschlüsselt. Völlig richtig. Der RstV schreibt für den privaten Rundfunkveranstalter die Pflicht zur Sendelizenz vor. Mehr muß der RstV nicht tun.
    In dem Antrag zur Sendelizenz ist präzise aufgeführt, in welcher Vermarktungsform das Programm veranstaltet werden soll. Ich hab Dir in einem anderen Thread je drei nachlesbare Beispiele für Zulassungsanträge sowohl verschlüsselter als auch unverschlüsselter Programme aufgeführt, dort kann man das schwarz auf weiß nachlesen, daß sehr wohl zwischen Free- und PayTV unterschieden wird. Der RstV steht in keinstem Widerspruch dazu. Daß diese Dokumente ausgerechnet auf der HP der KEK einsehbar sind, ändert doch nichts an ihrem Inhalt.
    Es gibt in DE nicht ein einziges Programm, welches als frei empfangbar lizensiert ist und als PayTV veranstaltet wird, auch nicht im Kabel, denn die Vermarktung der dort verschlüsselt übertragenen FreeTV-Programme erfolgt auf der Grundlage einer was ? Richtig, einer technischen Dienstleistung. ;)
     
  4. György

    György Guest

    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    In Leipzig fungiert neben KDG auch noch die Primacom.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    Und auch hier liegst Du wieder daneben.
    Ursprünglich wollte die Pro7 Gruppe hier auf DVB-T setzen die RTL Gruppe wollte nie.
    Doch kurz bevor es los ging hatte dann die Pro7 Gruppe abgelehnt.
    Als man den Privaten noch ein weiteres mal versucht hat einen Sendeplatz für ihre Programme zu geben haben die sich nicht gerührt, nichtmal 9live hatte interesse.
    Wer zu letzt kommt den beissen eben die Hunde.

    Gruß Gorcon
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    ... nicht vergessen: RTL muß bei insgesamt 15 Landesmedienanstalten sein interesse bekunden. Bei dreien ist das bereits geschehen, zwölf stehen noch aus. Es würde doch überhaupt keinen Sinn machen, wenn das neue mutmaßliche DVB-T-Bouquet nur in diesen 3 Bundesländern starten würde. In den 3 genannten Gebieten verliert RTL mit der Veschlüsselung auch keine DVB-T-Zuschauer, weil es RTL dort bisher gar nicht über DVB-T gibt. Bessere Pilotgebiete gibt es aktuell gar nicht. In den Ballungsräumen mit der Verschlüsselung zu starten macht doch wenig sind, denn damit würden man den DVB-T-Zuschauern vor den Kopf stoßen und man würde diese Zuschauer zumindest zeitweise verlieren. Wenn das neue Paket in den Piltogebieten akzeptiert wird, wird es mit Sicherheit auch in den Ballungszentren kommen. Dann ist das Bouquet aber auch schon halbwegs bekannt. ...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    ... sag ich doch. Wenn ProSiebenSat.1 wirklich gewollt hätte, dann wären sie doch über DVB-T verfügbar und wenn die reichweitenstarken Programme über DVB-T nicht verfügbar sind, haben alle anderen kommerziellen Programmanbieter auch kein Interesse. ...
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    Na ein bissel unlogisch erscheint´s mir dennoch, denn es ändert sich ja nichts an dem Umstand, daß in ausgewählten Ballungsräumen die wirklich quotenbringenden Programme der RTL-Gruppe ja bereits empfangbar sind. Je länger eine grundverschlüsselte Verbreitung dort auf sich warten lässt und je weiter die Marktdurchdringung mit derzeit üblicherweise benutzten dvb-t Empfängern für den FTA-Empfang fortschreitet, desto schwieriger wird die Lancierung eines kostenverursachenden Bouquets. Ist doch das selbe Spiel wie via Satellit. Marginale Einbrüche der Zuschauerzahlen kann sich niemand leisten.
     
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    Laut "dehnmedia" beabsichtigt RTL mit dem neu aufgeflammten DVB-T Engagement, Umsteiger von DVB-S auf DVB-T abzufangen, falls die Sat-Codierung gründlich in die Hose geht. Dies würde jedoch eine FTA-Abstrahlung voraussetzen. Dies steht im diametralen Gegensatz zu den eigenen Absichtserklärungen.
    Quelle: http://www.dehnmedia.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2006
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    Nein, Du hast geschrieben weil Pro7 nicht gewollt hätte wollte RTL nicht, das stimmt aber so nicht. RTL wollte nie, die haben nichtmal einen Versuch gemacht.
    Eine Verschlüsselung ist hier jedenfalls nicht mehr durchsetzbar (von den Zuschauern her).

    Gruß Gorcon