1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von klaus1970, 11. Dezember 2006.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    @mischobo

    ich bin bereit logischen Gedanken zu folgen, sei Du das mal bitte auch: Geldverdienen ist alles andere nur kein Zufall, das ist eine Grundregel der Marktwirtschaft. Und weil das so ist, läßt sich Geldverdienen vorausplanen. Eine terrestrische Verschlüsselung ließe sich (ohne rechtliche Probleme erwarten zu müssen) entsprechend Deinen Darlegungen durchziehen, das ist richtig. Sie macht aber nur dann Sinn, wenn der Zuschauer folgt, denn ihn braucht man als Refinanzierer und als zu erreichende Zielgruppe. Und wenn der schon vorher sehen kann, daß es ihn Geld kostet Werbefernsehen zu sehen, dann lässt er es. Eine Marktpeneteranz beim Digitalfernsehen von max. 40% nach immerhin rund 10 Jahren zeigt das Zuschauer-Desinteresse nur allzu deutlich. Einen harten Schnitt mit marginalen Reichweitenverlusten kann sich kein privater Programmveranstalter erlauben, das ist der alles entscheidende Punkt. Eben der droht doch aber, wenn man analog als einziger abschaltet. Man kann nun nach "Zwischenlösungen" suchen soviel man will, selbst wenn sich für den Zuschauer nur das Endgerät ändern würde und keine weiteren Kosten entstünden, selbst dann ist doch seine Wechselbereitschaft nur sehr bedingt. Sei Dir sicher P7S1 und die RTL-Gruppe sind keine Freunde, sondern Kontrahenten in einem endlichen Werbemarkt. Das hast Du ja zutreffend erwähnt, es wäre ja gerade deshalb blauäugig anzunehmen, daß P7S1 einen Marktvorteil, den ihm RTL mit seinem verschlüsselten Abgang verschaffen würde, nicht zu nutzen versuchen würde, denn er hat im Gegensatz zu allen Verschlüsselungprojekten einen entscheidenden Vorteil: er kostet nichts und bringt Geld ;) Und das wiederum weiß auch RTL, und was bedeutet es dann de facto, wenn Frollein Anke verkündet, sie würde das Kerngeschäft auch zukünftig nicht gefährden (wollen) ?

    P.S.: Die Leier mit den bösen Rechteverkäufern, die schamlos alles fordern (können), wurde seinerzeit durch Herrn Kofler in Sachen Fußball und wird derzeit durch RTL (Ski-Sport) ad absurdum geführt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006
  2. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    Und genau deshalb vermutet das Kartellamt (zurecht), dass hinter der ganzen €ntavio-Idee eine wettbewerbswidrige Absprache steht, denn erst dann wird das Vorhaben - das neben dem Durchdrücken einer (!) Pay-Plattform und einer (!) Receiverpopulation auch noch die Generierung von annähernd 1 Mrd. Euro (inkl. Freischaltentgelt) im ersten Jahr zum Ziel hat - durchführbar.

    Eben. Sie sind der Ansicht, zeigen aber durch ihre Ergebnisse, dass sie weder am Hungertuch nagen, noch sich mit einer Gewinnsteigerung abfinden müssen, die einen Fortbestand der Sender nicht erlauben würde, im Gegenteil.
    Dennoch hast Du natürlich Recht, dass ein Wirtschaftsunternehmen grundsätzlich alles machen darf, solange es sich im Rahemn der Gesetze bewegt UND solange seine Kunden das mitmachen.
    Der Unterschied ist nur, Du begrüßt das Vorhaben €tavio und ich warne RTL vor diesem Schritt, und - das gebe ich ja zu - mit durchaus eigenem Interesse: nämlich dem weitern kostenfreien Empfang eines breit gefächerten und trotz verschiedener Kritik durchaus guten Fernsehprogramms...

    Wenn RTL sein Programm verschlüsselt, ist da noch nichts am Wettbewerb vorbei, allerdings in der geplanten Form schon (siehe oben), denn anderenfalls könnte RTL in der jetzigen Form einpacken.
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also, ich hab dazu folgende Meinung:

    Mischobo ist so ein kluger Kerl - der soll doch sehen, dass er eine Anstellung bei RTL oder bei Astra oder bei der Entavio Gmbh kriegt. Die Herren Urner und Oberfrank könnten Mischobo doch bestimmt in ihrem Team gebrauchen.

    Mischobo schreibt hier Hunderte von ideologisch verbrämten Postings. Da geht ein wesentlicher Teil seiner Lebenszeit drauf. Ich glaube ihm, dass er bisher kein Geld von den beteiligten Firmen bekommt.

    Ich finde, Mischobo sollte das ändern. Wenn er für die ganze Zeit, die er hier in Pro-Entavio und Pro-Verschlüsselungs Postings investiert, einen Stundenlohn von 60 € bekommen würde...

    ... dann wäre Mischobo ein reicher Mann. Dann könnte er sich ein freistehendes Einfamilienhaus mit drehbarer Satelliten-Antenne kaufen.

    Ob er allerdings dann immer noch so €ntavio- und Ish-freundlich wäre...

    [​IMG]

    Papa Joe fragte mich:
    Naja, zumindest den Hauptfilm weiss ich noch. Beispiel: "Herbie Fully Loaded". Herrlicher Klamauk - hat mir wunderbar gefallen. [​IMG]

    Gorcon schrieb:
    Ich dachte immer, für das Entschlüsseln von Träumen wären die Psychoanalytiker zuständig. [​IMG]

    Mischobo schrieb:
    Richtig.
    Falsch. RTL sendete von Anfang an über die Orbit-Position 13 Grad Ost. Von daher ist es schon ein historischer Meilenstein, wenn das deutsche RTL-Fernsehen in 45 Stunden diese Orbitposition verlässt. [​IMG]

    Siehe auch das Posting von Rabbe.
    Wie gesagt: Sendestart über Satellit war Januar 1984. Sat-1, 3-Sat und TV 5 Monde sind gleichzeitig an den Start gegangen.

    Mischobo schrieb uns, was er alles für tolles Equipment besitzt:
    [​IMG]
    Das verstehe ich nun gar nicht. Gibt es keine Situation, wo Du eine Sendung aufnehmen und die andere anschauen möchtest?

    Notably absent from your equipment sind die beiden Dinge, die heute an der Spitze der technologischen Front stehen:

    1.) Festplatten-Receiver
    2.) High Definition Receiver wie der Humax HD 1000, den es ja auch schon für's Kabel gibt.

    Hat Dein BTCI 5900 C eigentlich ein alphanumerisches Display? Zeigt er an, wie das Radio- oder Fernseh-Programm heisst, dass er gerade decodiert?

    Ich finde ein alphanumerisches Display äusserst praktisch. Sowohl mein Technisat als auch der HD 1000 von Humax als auch der kleine Radix haben dieses Spielzeug. Mit 85 Euro war der Radix erfreulich billig - dank CI-Slot kann ich damit Premiere, holländisches Fernsehen und auch Hardcore-Erotik angucken. Meistens benutze ich das Ding aber zum Radio-Hören.
    [​IMG]

    Ich gucke US-Fernsehserien und Spielfilme immer mit Untertiteln. Das ist für mich der grosse Nachteil bei Premiere: Keine Untertitel. [​IMG]
    Filme wie "Herr der Ringe" oder "Fluch der Karibik" kann man sich mehrmals anschauen. [​IMG]
    Naja, der richtige Film-Freund will aber schon die "Special Extended Edition" haben. In den USA gibt's schon DVDs, wo Kino-Version und SEE auf einer DVD gemeinsam angeboten werden.

    [​IMG]

    http://www.amazon.com/Lord-Rings-Fellowship-Theatrical-Extended/dp/B000GIXLNO

    [​IMG]
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.122
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: RTL Group bald in weiteren DVB-T-Regionen

    ... was gibt's da nicht zu verstehen ? Ich könnte zeitgleich z.B. von RTL und ProSieben aufnehmen und daneben noch Sat.1 schauen. Wo soll es da ein Problem geben. Nur wenn ich von eine Sendung auf einem Pay-TV-Programm aufnehmen und eine Sendung auf einem anderen Pay-TV-Programm schauen möchte, würde ich bei meinem vorhandenen Equipment ein weiteres Abo benötigen. Beim DtH-Sat-Empfang wäre das auch nicht anders.
    Und wie gesagt: es wäre kein Problem eine weitere Smartcard für die Tividi Free Programme zu ordern. Bisher hatte ich dafür keinen Grund ...