1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL gibt Verschlüsselungspläne auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2018.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Berliner: doch es hat sich was geändert: nämlich die Markteinschätzung, dass man bei einer SD Abschaltung zuviel Marktanteil verlieren würde, weil doch zuviele Leute kein Abo bezahlen wollen für RTL HD.
    Das sah man bei RTL vor ein paar Jahren noch anders. Daher musste man noch zu SD gezwungen werden. Jetzt nicht mehr, jetz sendet man ganz freiwillig weiter in SD. Es gibt einfach zuviele Zahlungsverweigerer...
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Ja, natuerlich

    Nunja, das ist sehr pauschalisiert und auch nicht ganz richtig. Gerade diese Sender haben durchaus auch mal mehrere Millionen Zuschauer.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.749
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na ja..das ist immer die Hoffnungsblase die die HD+ Gegner ins Feld führen. Fakt ist doch auch, niemand kann genau sagen, wie viele dann ins Bezahlmodell wechseln wenn wirklich SD weg ist. Vielleicht kommen 10 Millionen neue HD+ Kunden dazu? Kennt man doch von Sky. Da glotzen noch 2,5 Millionen SD, einfach weils da ist. Davon würden viele sicher auch aufpreispflichtig zu HD wechseln, wenn Sky SD abschalten täte.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    In Großbritannien senden Öffentlich-Rechtliche wie Private frei in HD über Terrestrik. Man muss hier sicher auch betrachten, dass einige Länder noch generell umsteigen müssen, um HD zu ermöglichen. Nur Frankreich hat erstaunlicherweise innerhalb von DVB-T den Umstieg ermöglicht.

    In Deutschland lief der Umstieg bei Terrestrik von SD auf HD in dem überwiegenden Teil der nutzenden Regionen in einer Nacht passiert und genauso wird es in anderen Ländern möglich sein. Polen und Tschechien werden da wahrscheinlich noch mehr unternehmen und Frankreich kann auch durch DVB-T2HD/HEVC viel erreichen.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Wie wäre dann dieser Aufpreis bei Sky zu rechtfertigen?

    Außerdem: Was hat das mit dem Inhalt des Artikels zu tun? Er sagt, dass RTL über 2022 hinaus in SD senden wird, ohne Aussagen zu HD zu machen. Es könnte noch lustig werden, wenn andere Länder SD nicht mehr nutzen und auch eine Frage, wie die ÖR bzgl. SD-Abschaltung damit umgehen.
     
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, in UK sendet nur ein Teil der Privaten in HD über Freeview. Wer das restlichen Angebot sehen will, benötigt ein PayTV-Abo (Sky, Kabel, IPTV).
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Soweit ich weiß, haben RTL und Co. das dem Kartellamt angeboten, um eine Strafzahlung zu umgehen. Und wie man jetzt sieht, hätten sie es vermutlich sowieso freiwillig gemacht. Auf jeden Fall ist alles nach 2022 freiwillig.
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    RTL verschlüsselt doch schon ewig und zwar mit ihrem Programm. Eine bessere Verschlüsslung gibt es doch nicht.
     
    fernsehopa gefällt das.
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Richtig. Wie weiter oben schon ausgefuehrt. Die grossen kommerziell finanzierten Sender senden unverschluesselt in HD. Die HD Versionen der diversen Ableger sind explizit Pay TV.
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Habe ich etwas anderes behauptet? Die, die ausgestrahlt werden, sind unverschlüsselt.