1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL gibt Verschlüsselungspläne auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2018.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Frag mal die Pro7/Sat1 Aktionäre was sie von Deiner Theorie halten. Bei 32% Verlust trösten auch keine 1,93 Euro Dividende. Etwas besser steht es um RTL, aber auch die verlieren. Verzocken bedeutet auch nicht unbedingt Geld zu verlieren. Alleine was jeder Käufer eines "normalen" SAT-Receiver oder eines Flachbildschirms an unnötiger proprietärer Technik und entsprechender Zertifizierungskosten seit der Einführung von HD+ hat zahlen müssen. Wäre alles nicht notwendig gewesen, aber das dumme Volk darf es schlucken bzw. mitfinanzieren.
    Auch dieser Punkt ist mehr als diskussionsfähig. Erstens hast Du keine Ahnung was ich sehen möchte und die TV-Sender wissen es zum Teil auch nicht, was sich in Verschiebung der Inhalte auf unattraktive Sendeplätze oder gleich mit absetzen der Ausstrahlungen niederschlägt.

    Manche Serien und Filme in den Privaten sind sogar sehenswert, werden aber von mir dort nicht gesehen, weil mir die Werbung, das Einblenden von Blings und Blongs sowie teilweise das zerschneiden der Filme auf den Keks geht. Das wird gestreamt oder in alter Sitte auf Blu-Ray ausgeliehen. Nicht nur das man sich damit viel Zeit erspart, man bekommt es teilweise sogar mit deutlich besserer Qualität angeboten. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Aber auch die willkürliche Zielgruppe der 14 bis 49 jährigen wird gerade für die Privaten zu einem Problem. Nicht nur, das die Masse aus der Altersgruppe herauswächst, viel schlimmer, die Verweildauer dieses Personenkreises vor dem linearen TV geht kontinuierlich zurück. Ist zwar noch nicht sehr dramatisch, könnte es aber in ein paar Jahren werden.

    Aber all das gehört bei mir zur Vergangenheit an. Sinnloses rumzappen vor dem Bildschirm war einmal. Das sich ärgern, weil bestimmte Sportarten, Serien, Filme oder Reportagen im konventionelle TV nie oder nur selten zu empfangen waren ist längst einem zufrieden Medienkonsum auf diversen Plattformen gewichen. Man sieht mittlerweile was man wirklich sehen will. Und das ich für manchen Inhalte zur Kasse gebeten werde, ist akzeptiert. Allerdings für Werbesender Geld auszugeben ist wirklich hanebüchen. Aber, und das ist wirklich faszinierend, gibt es in der Republik tatsächlich eine stattliche Anzahl von Zusehern, die für nichts auch noch Geld hinlegen.
     
    emtewe gefällt das.
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Tendenz zeigt deutlich nach unten.
    Und RTL allein erreicht beim Gesamtpublikum keine 10% mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2018
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und liegen damit immer noch auf dem 3. Platz vom Kleinkind bis zum Altenheim. Bei der werberelevanten Zielgruppe (für die primär Werbe-TV gemacht wird), liegen sie nach wie vor weit vor ARD und ZDF auf Platz 1.
     
    Gast149901 gefällt das.
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Komisch, woher ihr das immer wissen wollt?
    Warum läuft es dann seit 2009 immer noch, wenn man sich so verzockt hätte?
    Vielmehr wurde HD doch bewusst als Bezahlversion geschaltet, um die damals schon vorhersehbaren Werbeeinnahmeverluste auszugleichen.

    Streamportale als Konkurrenz?:LOL::ROFLMAO::LOL:
    Immer nur Filme ist doch öde und langweilig.
    Können die auch Livesendungen, Shows, Sport, etc.?
    Solange es Satellit gibt, kommen mir solche DAZN-Sportruckelstreams jedenfalls nicht ins Haus.

    Da bleibt nichts spannend.
    Das wird so weiter laufen, wie bisher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2018
    FilmFan gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du beschreibst deine Situation. Andere Menschen sind anders.

    Mir geht es zurzeit finanziell relativ gut; Geldsorgen habe ich keine.

    Von allen DVDs und Blu-Rays, die ich in den letzten 12 Monaten gekauft habe, habe ich keine einzige jemals angesehen. Keine einzige habe ich jemals in meinen Blu-Ray- oder DVD-Player eingelegt.

    Dafür gucke ich jede Woche 12 Stunden deutsche Programme auf dem deutschen RTL-Transponder (12188).

    Das ist meine Realität im Jahr 2018. :cool:

    HD+ habe ich nicht und brauche ich nicht. Ich gucke SD. Eine HD+ Karte würde für mich keinerlei Verbesserung bedeuten.

    Aber ich überlege ernsthaft, ob ich nicht noch ein paar Hundert Euro für ein paar zusätzliche, extrem werbeverseuchte Fernsehprogramme locker machen soll. :eek:

    Ich habe nichts gegen werbefinanziertes Fernsehen, und ich habe nichts gegen Bezahlfernsehen. Aber ich habe nur eine begrenzte Anzahl von Studen pro Tag, die ich Fernsehen gucken kann.

    Für mich ist entscheidend, dass ich dasjenige sehe, was mir tatsächlich gefällt. Ich finde, wir haben ein riesengroßes Überangebot an Unterhaltung für unsere wenigen Stunden Freizeit.

    RTL ist ein Anbieter unter vielen. Zurzeit nutze ich 12188 H extrem viel, aber das kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders sein. :winken:

    Die Konkurrenz schläft nicht. :cool:
     
    Koelli gefällt das.
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    So ähnlich geht es mir auch: Haufen Filme aufgenommen, aber komme fast nie dazu, die Aufnahmen zu gucken, da ja fast immer was anderes interessantes kommt. Also gucke ich die aufgenommenen Filme oft erst, wenn sie wieder mal im TV kommen
     
    Cha und Medienmogul gefällt das.
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Auch nur weil es jetzt zick kleine Spartensender gibt die MA stehlen
     
    FilmFan gefällt das.
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber beim ZDF laufen keine Zuschauer weg.

    [​IMG]
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Aber sicher doch, bei denen geht es auch nach unten - die Spitzen alle 2 Jahre beruhen alleine auf den Großereignissen Fußball-WM und Olympia. ;)

    Außerdem sollte wohl klar sein, daß ein neuer Sender von RTL eher den Privaten Marktanteile wegnimmt als den ÖR.

    Übrigens sind Marktanteile ungleich Zuschauer, sprich selbst steigende Marktanteile könnten fallende Zuschauerzahlen bedeuten.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was dann ein Bedeutungsverlust des klassischen Fernsehens insgesamt wäre… ;)

    Für historische Marktanteile hat Wikipedia eine gewaltige Datensammlung:
    Fernsehen in Deutschland – Wikipedia

    Was man da sieht ist ein drastischer Verlust der drei großen Privatsender (RTL, Sat.1 und Pro7) von rund 30 auf 20% alleine seit 2011. Im Vergleich dazu sind die Schwankungen der beiden großen ÖR zu vernachlässigen – und der größte Profiteur ist ZDFneo…
     
    seifuser gefällt das.