1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL gibt Verschlüsselungspläne auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2018.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Richtig. Aber die DF Headline ist mal wieder voll auf Clickbait. Richtig heißen müsste es:

    RTL gibt Pläne für Abschaltung des SD Signals auf

    Stattdessen erweckt die Headline den Eindruck, die HD Sender der RTL Gruppe seien demnächst frei zu empfangen.
     
    Fox33, grmbl, Lefist und 25 anderen gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau so hatte ich es auch mißverstanden
     
    grmbl, Winterkönig, b-zare und 3 anderen gefällt das.
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und genau darum stimmt auch diese Aussage:

     
    grmbl gefällt das.
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.541
    Zustimmungen:
    8.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Mit der Servicegebühr in Kabel, Antenne und Sat wird pro Abonnent ein gewisser Beitrag zurück an den Sender übermittelt. Heißt kurz und knapp. Damit werden großteils die Verbreitungsgebühren (Sat-Transpondern, Kabelfrequenz usw.) bezahlt
     
    Met-Mann, FilmFan und sanktnapf gefällt das.
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Wie @drgonzo3 schrieb. Die wollen sich nur die Mehrkosten bezahlen lassen. Wieso auch nicht. Das sind selbstständige seriöse Unternehmen die selber entscheiden dürfen, was sie kostenlos und was Gebührenpflichtig anbieten. Was soll den der Gesetzgeber in dem Fall regeln. Du kannst doch einem Unternehmen nicht vorschreiben ob sie verschlüsseln sollen oder nicht. Sky ist ja auch verschlüsselt und gegen Gebühr zu empfangen.

    Die HD Zusatzgebühr ist doch ganz normal. Ob im Kabel oder Sky oder Netflix.

    P.S. ich bin jetzt auch nicht begeistert davon, und hab mein HD+ längst wieder gekündigt, da ich die Sender nicht aufnehmen kann. Aber so ist der Markt. Dann schau ich die Sender halt in SD. Und wenn ich doch Bock auf HD hab, buch ich sie halt wieder.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Klicks generieren und Zeitschriften verkaufen - das nimmt langsam überhand. Wir sind hier doch nicht bei der BILD wo die Überschriften nur necken sollen, möglichst reisserisch, missverständlich und nur auf Klicks aus. Schade drum, dass das hier so weit kommt.
     
  7. Jean-Luc Picard

    Jean-Luc Picard Gold Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich staune ja dass nach einem automatischen Sendersuchlauf immer noch Das Erste auf Platz 1 ist und nicht RTL.
     
  8. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von Seiten RTLs wurde immer wieder auf Adressierung der Zuschauer, "Signalschutz" und die Erschließung einer zusätzlichen Einnahmequelle als Gründe für die Verschlüsselung genannt.

    Zumindest über Sat ziehen die Verbreitungskosten nicht, weil man es mit der Abschaltung von SD und einer FTA-Ausstrahlung von HD einfacher hätte haben können.
     
    grmbl, b-zare, kluivert und 2 anderen gefällt das.
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Mir ist allerdings so, dass im Gegensatz zu D "FreeView" , also das Pedant zu Freenet TV, unverschlüsselt ist.
    Mal sehen, wenn jenes @Tom123 liest, wird er sicher etwas dazu schreiben.
    In den Staaten (USA) sollen die größeren Networks auch per Antenne fta senden.

    Und zum Thema: Ich weiß nicht, ob sich die Privaten dauerhaft mit SD einen Gefallen tun. Ok, sie verschwinden dadurch nicht vollends von der Mattscheibe, aber...
    Gerade in Anbetracht des immer mehr aufkommenden OnDemand, wird sich doch ein potentieller Zuschauer sehr über die recht schlechte SD Qualität wundern.
    Im Laufe der Jahre stehen ja bei einigen immer größere Mörser Fernseher rum. Wo SD dann einfach nicht gut aussieht.
    Wenn man denen dann sagt, für HD musst du aber bezahlen, ob er das dann wirklich macht? Ich denke eher verzichten jene. Da für sie eh seit einiger Zeit ungewohnt ist, Reklame zu sehen. Und Reklame neben dem Content zu sehen und dafür bezahlen, sehen viele nicht ein.
    Ich gebe zu, ein Dilemma, welches die Privaten seit eh und jeh mit HD haben und mit UHD haben werden, falls jenes flächendeckend verbreitet wird. Welches aber jetzt durch den Zuschauerrückgang, sowie verändertes Zuschauerverhalten verstärkt wird.
    Nicht bei jeden liegt das Geld pünktlich zur Quartalsmitte unterm Kopfkissen für die nächsten drei Monate. Private Anbieter (auch Pay-Anbieter) müssen sich jenes erarbeiten und verdienen.
     
    Patrick S und ahansi gefällt das.
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Und 2023 was ist dann ? Das wäre durchaus höchst interessant.
    Aber es ist schön zu sehen, das Realismus in die Vorstands Etage der RTL Gruppe einzieht.

    Selbst wenn die HD Variante kostenfrei wäre, würden mich RTL/RTL2/RTL S nicht interessieren.
    Der Inhalt ist für mich absolut uninteressant. Zu viel Müll. Zudem ist mein Sehverhalten weg von linearen TV.
    Alles was von Interesse ist, wird aufgenommen, und dann nach und nach aus der
    Festplatten Konserve gesehen; allerdings 90 Prozent Ör und Rest Tele5 und n-tv Magazine