1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. März 2010.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

    Zitat aus dem Rundfunkstaatsvertrag:

    § 4 Übertragung von Großereignissen
    (1) Die Ausstrahlung im Fernsehen von Ereignissen von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung (Groß- ereignisse) in der Bundesrepublik Deutschland verschlüsselt und gegen besonderes Entgelt ist nur zulässig, wenn der Fernsehveranstalter selbst oder ein Dritter zu angemessenen Bedingungen ermöglicht, dass das Ereignis zumindest in einem frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Fernsehprogramm in der Bundesrepublik Deutschland zeitgleich oder, sofern wegen parallel laufender Einzelereignisse nicht möglich, geringfügig zeitversetzt ausgestrahlt werden kann. ... Als allgemein zugängliches Fernsehprogramm gilt nur ein Programm, das in mehr als zwei Drittel der Haushalte tatsächlich empfangbar ist.

    Zitat Ende

    Und hier der Link zum Rundfunkstaatsvertrag (PDF).[/QUOTE]

    Und wenn man ein bischen weiter ließt findet man folgende Passage

    Zitat aus dem Rundfunkstaatsvertrag:

    §52c Technische Zugangsfreiheit

    Zur Sicherung der Meinungsvielfalt und Angebotsvielfalt dürfen Anbieter von Rundfunk und vergleichbaren Telemedien einschließlich elektronischer Programmführer weder unmittelbar noch mittelbar
    1. durch Zugangsberechtigungssysteme,
    2. durch Schnittstellen für Anwendungsprogramme,
    3. durch Benutzeroberflächen, die den ersten Zugriff auf die Angebote herstellen, oder
    4. durch sonstige technische Vorgaben zu den Nummern 1 bis 3 auch gegenüber Herstellern digitaler
    Rundfunkempfangsgeräte bei der Verbreitung ihrer Angebote unbillig behindert oder gegenüber gleichartigen Anbietern ohne sachlich gerechtfertigten Grund unterschiedlich behandelt werden

    Zitat Ende
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  2. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

    Das ist leider nur die logische Konsequenz aus dessen was mit HD+ angefangen hat. Frage mich wo hier die großen HD+ Befürworter sind, die sich mal zu dieser Problematik äußern. Stattdessen disktuieren die Nüsse 24 Stunden am Tag was toll aussieht und wie geil Raus aus den Schulden hochskaliert aussieht...
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

    Interessant.

    Und warum gibt es dann all das?

    Also ein RTL SD darf niemals verschlüsselt werden; ist es aber so im Kabel.

    Ein RTL HD darf nur dann Verschlüsselt werden wenn es ein RTL SD unverschlüsselt gibt.

    Nur was ist dann mit HD+ wenn die SD Sender mal auf Astra abschalten?
     
  4. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

    Die lesen das und halten nun ganz lieb Kleingeworden den Mund weil Sie damit nicht gerechnet haben.

    Aber die können alle ruhig abschalten mich stört es nicht ich schalte immer mehr nach 28,2 die wissen was die Menschen sehen möchten.

    Das TV ist um Jahre gegen über dem Deutschen Fernsehen voraus.

    Da sehen wir quasi vom Inhalt her noch SW.
     
  5. digitalfuture

    digitalfuture Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

    das größte Problem wird halt sein, dass die Zuschauerzahl einbrechen wird. Die einzige logische Erklärung wird dann sein, dass alle die RTL&CO Sendungen im Internet runterladen. Somit muss dann die Zwangszensur im Internet durchgesetzt werden um die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen :eek:

    aber vielleicht rennen ja schon im Programm unterschwellige Botschaften damit man sich dann eine Karte holt.
     
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus


    Und was ist wenn die einfach RTL SD abschalten oder da den Inhalt verändern.

    Bei F1 läuft dann auf RTL eine Doku Schrott und bei RTL HD die F 1

    Oder die schalten RTL SD einfach ab.

    Dann werden die Kunden RTL über DVB T weiter sehen wollen aber das geht ja nicht in ganz Deutschland also Pech gehabt und kassieren.

    Also es gibt immer mittel und Wege.

    Der beste Weg ist einfach auf den Sender verzichten !!!

    und wenn dann die Zuschauer fehlen wird dem Sender auch die Werbe einnahmen gekürzt werden.

    Vieleicht werden Sie dann doch so vernünftig das Sie gleich HD+ mit abschalten.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

    Oder noch einfacher: RTL schraubt die Datenrate bei RTL SD so weit runter, sodas ihr SD Bild aus 16x9 Pixel besteht.

    Unverschlüsselt versteht sich.

    Nur, so wird das keiner anschauen wollen und alle RTL Jünger werden zu HD+ greifen und es bezahlen.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

    Ein bischen weiter vorne im Staatsvertrag kann man das nachlesen, was für wen und wie gilt.
     
  9. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

    Alles kein Problem. Wenn unsere Politiker das anders wollen, dann ändern sie das einfach. Der nächste Rundfunkgebührenstaatsvertrag ist ja schon in Arbeit. Wenn demnächst womöglich der $5 (2) vom Bundeswaltungsgericht anders ausgelegt wird, als es sich die Verantwortlichen vorstellen, dann wird diese Regelung einfach im nächsten Rundfunkgebührenstaatsvertrag gar nicht mehr enthalten sein.
    Übrigens heißt es im $52c "Anbieter", nicht Rundfunknutzer.
    Selbst Verwaltungsgerichte habe den Rundfunkanstalten übrigens schon nahegelegt, zumindest ihre Internetangebote nur noch mit Zugangsberechtigung zugänglich zu machen.
     
  10. Mychael

    Mychael Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: RTL-Geschäftsführer sagt Verschlüsselung voraus

    Auch wenn ich mich jetzt mit meiner Meinung in den Wind stelle, bin ich nicht grundsätlich gegen eine zahlungspflichtige Verschlüsselung der Privaten!

    Ich bin ein absoluter Gegner vom jetzt praktizierten HD+.
    Wenn ich zum Zwangswerbefernsehen genötigt werde, fühle ich mich in meinen Freiheiten beschnitten.
    Früher war es einfach so, dass man die Werbung in Kauf nehmen musste. Dank technischem Fortschritt muss man das heute nicht mehr.
    Die Privaten wollen aber das man auf genau diesen alten technischen Stand zwangsweise rückversetzt wird.
    Und das ist der schlechteste Weg!
    Andererseits habe ich Verständnis dafür, dass sich die Privaten irgendwie refinanzieren müssen!
    Und die Revolution kann es nicht sein, technischen Fortschritt zu verhindern, sondern die Zeichen der Zeit zu erkennen und die Refinanzierung über Werbeeinnahmen auslaufen zu lassen und das Programm sich über monatliche Beiträge zu refinanzieren.

    Und da bin ich an einem Punkt, an dem ich für ein gutes Programm auch GERNE bezahle. Ob ich's an der Kasse beim EDEKA durch höhere Produktpreise bezahle, oder direkt an einen Senderverbund bleibt sich im Geldbeutel gleich.

    Allerdings muss dann auch das Angebot so gut sein, dass ich es abonnieren will.
    Und ich denke da sitzt bei den Privaten die größte Angst, weil sie keine Erfahrungswerte haben, ihre Qualität direkt vom Zuschauer messen zu lassen!
    Einschaltquoten sind das eine. Aber wenn das Gesamtangebot eines Senders nicht gut genug ist, kann der Zuschauer sein Abo einfach kündigen. Also müssten sie lernen ein dauerhaft gutes Programm zu entwickeln. Und das wäre echtes Neuland für die Privaten!

    Aber früher oder später wird es so kommen. Technischen Fortschritt können auch RTL & Co nicht aufhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010