1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL erhöht Datenrate.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Terranus, 15. Juni 2006.

1. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: RTL erhöht Datenrate.

Meine Quelle werde ich dir in einem öffenltlichen Forum sicher nicht offenbaren. Aber Details kann ich Dir nennen. SES drängt sowohl ARD als auch ZDF seit einiger Zeit zumindest die Hauptprogramme in HD abzustrahlen. Das ZDF ist bereit noch in diesem Jahr damit zu beginnen, die ARD setzt jedoch auf den noch nicht abgeschlossenen DVB-T Ausbau, und plant intern erst ab 2010 (!) mit HD zu starten. Intern kracht es da ganz ordentlich. RTL wiederum war nicht bereit sein Programm via HD auf kostenlos bereitgestellter Kapazität von Astra zu verbreiten. Obwohl die TP-Miete nach Datenrate abgerechnet wird, hat SES RTL angeboten, die Datenrate hochzufahren, aber den Mietpreis unverändert zu halten. SES will sowohl ARD als auch RTL demonstrieren, dass "bessere" Bilder beim Zuschauer ankommen, und sich ein Engagement in HD lohnen wird. Die leben halt mal vom Vermieten von TP und wollen HDTV in Deutschland pushen.

2. Daniel-73

Daniel-73 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP

hallo transponder

so mal kurz nebenbei, wie beurteilst du die qualität von anixe hd?

gruss
    daniel

3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ja nur schade, das RTL den 16:9 Schalter bisher nur bei den WM Spielen nutzt, dabei könnte man About a Boy so schön anamorph zeigen. Kann man ja nur hoffen das Premiere auch noch mal auf die Idee kommt. Und wenn dafür ein paar Kanäle wegkommen ist das auch OK.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  4. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ich dachte die wollten heute den Film in 16:9 senden?-...

Warum hat man das nicht gehtan?

5. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wollten die das? Ich hab nur gelesen das man nach der WM auch ab und an mal Filme in 16:9 senden möchte. Aber ich bin ja der Meinung man sollte alles was in 16:9 vorliegt auch so senden. Auch die Eigenproduktionen und das ganze Nachmittagsprogramm kann man ja auch mit ein paar neuen Kameras eben umstellen. Ist ja nicht das Problem.

6. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Aber man braucht doch dafür auch ganz neue kulissen. Deswegen baut das ZDF doch auch ein neues nachrichtenstudio :)

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Danke für die Details, die es doch etwas anders darstellen (HD).

whitman

8. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Bin ja mal auf die Sonntagsspiele gespannt, aber momentan sendet RTL ja sogar die Gerichtsshows mit 5 - 7 Mbit. Das hat mal was.

9. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

habt ihr die tage mal die Vorschau für diesen Film gesehen? Ist so ne deutsche Produktion glaub ich. Irgendwas mit "hässlich". Naja auf jeden fall wirkt die Vorschau total schlimm, so als wenn das vom Videorecorder aufgenommen wurde und dann digitalisiert wurde :eek:

10. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Naja zur Zeit senden die ja mait 6,5 ZDF nur mit 4,5 average. Aber was zieht bei n-tv so viel Bandbreite? Das Laufband?