1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL erhöht Auflösung

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von DigiAndi, 5. April 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Daniel:

    Die Datenraten ändern sich ständig, da die Kapazität eines Transponders "dynamisch" auf die einzelnen Programme verteilt wird. Sendet ein Programm zB nicht 24h so wird die Datenrate, die es während der Sendepause nicht braucht, auf die anderen Programme innerhalb eines Transponders verteilt.
    Man kann aber ungefähre Werte angeben.
    Die Auflösungen liegen bei den ÖR komplett bei 720x576.
    Die Privaten haben in der letzten Zeit nachgezogen und strahlen fast alle ebenfalls mit 720x576 aus, abgesehen von VIVA MTV n-tv den Shoppingkanälen DSF - also den "Kleinen". Die MTVs sind fast alle 544x576 , der Rest 480x576.
    Es gibt sogar ausländische Sender, die nur mit 352x288 senden !
    Die Datenraten liegen bei den ARD Programmen zwischen 2,5 und 4Mbit/s , beim ZDF zwischen 3,5 und 5Mbit/s, bei RTL zwischen 2,5 und 4,5 Mbit/s, bei ProSiebenSat1 zwischen 2,5 und 3,8 Mbit/s.

    Bei den kleineren Sender wie ntv oder MTV Viva liegt man idR so um die 2,5-3,5Mbit/s.

    Premiere liegt mit seinen Filmkanälen so um die 3,5 Mbit/s , die Pluskanäle bei 2-3Mbit/s.
    Premiere 1 und 2 sowie direkt haben 704x576 Pixel, fast alle anderen 480x576 Pixel.
    Die Sportprogramme oftmals 544x576.

    Die (subjektiv) beste Bildqualität bietet das ZDF,der ORF, gefolgt von Pro7.
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die MTVs sind 528x576.

    hollywoodcinema (halbdeutsch) hat auch die Auflösung.
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Hmm der Stream meiner TV Karte sagt aber eindeutig bei Premiere 1 + 2 720x576. Also scheints mir so also ob sie auch die Aoflösung senden breites_ Da bin ich mir ganz sicher. Nur die Bitrate is extrem niedrig entt&aum
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Der einzige TV-Sender (13 und 19,2 Ost), der wirklich VCD-Auflösung hat, ist (Terranus liest ja wo anders auch mit) Magic-TV.

    Die 720 bewirken gegenüber 704 keine Qualitätssteigerung, vieles in den ö-r ist eh nur 704-Material, der Platz wird also quasi minimal verschenkt.

    > verher nur 704xnochwas (und das gab dann auf DVD etwas schlechtere Qualität).

    Sofern du den Stream direkt auf DVD schreibst, gibt es keinen Qualitätsverlust. Ich weiß nicht, was du damit meinst.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also die Auflösung von VIVA & Co is wirklich unter aller Sau.

    VIVA Polska sendet jedoch in voller 725er Auflösung und das SIEHT MAN!
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mir schon - In meiner Windows TV-Anwendung macht der Video Renderer immer das Bild kurzzeitig schwarz, wenn die Auflösung gewechselt wird. Bleibt die Auflösung dagegen gleich, ist der Senderwechsel "sauber": Das letzte Bild bleibt stehen, bis etwa 1 Sekunde später das neue Bewegtbild kommt. Sieht viel besser so aus läc
     
  7. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Höhere Auflösung ist ja nicht gleichzusetzen mit besserer Qualität. Häufig erreicht man bei den aktuellen Datenraten eine subjektiv bessere Qualität mit geringerer Auflösung.

    Grüsse PCR
     
  8. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Deshalb arbeiten ja MTV, VIVA und Co auch mit niedrigeren Auflösungen. Bei dem hektischen Bildmaterial hat man so weniger Kompressionsartefakte.