1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL erhöht Auflösung

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von DigiAndi, 5. April 2004.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Fragt sich nur, in welchem Zeitraum?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    RTL hat 16:9 nicht mal in der Planung. Ich hatte mal nachgefragt. Antwort: So lang die Mehrheit 4:3 Geräte haben gibt's kein 16:9.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nur, wem nutzt das was, wenn aufgrund dieses grottenschlechten Programms niemand von den DF-Nutzern zuschaut? boah!
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    RTL hat auch schon in Dolby Digital 5.1 produziert. Held der Gladiatoren hiess dieses Meisterwerk winken
    Der ORF hats zeitgleich in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt. RTL natürlich nicht.
    Produzieren in einem hochqualitativem Format heißt also gar nichts.
    Allerdings muss ich sagen, damit überholen sie Premiere, welche maximal auf ein paar Kanälen 704x576 anbieten.

    <small>[ 06. April 2004, 08:05: Beitrag editiert von: stef5 ]</small>
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bringen diese 16 (nicht sichtbaren?) Pixel viel?

    whitman
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Nicht ganz richtig ! Premiere 1/2 3+4 Senden auch in DVD auslösung ! Nur die Bitrate bei denen is niedriger.
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hi,
    auch wenn es nicht Sichbar ist, Sendet Premiere 1 - 4 wie RTL bisher mit 704 * 576. Also etwas geringer, wobei das wohl nicht zu sehen ist. Aber ich finde es ja schon mal gut das bei RTL vieles, auch eigene Serien schon in Letterbox laufen. Also der Weg ist schon mal richtig.
    Mfg
    satman702
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dass man in HDTV oder 16:9 produziert liegt auch daran, weil man einige der Machwerke auch auf DVD bzw. ans Ausland verkaufen will. Und da macht sich das eben gut. Außerdem haben viele Film bzw Serienproduzenten bzw. deren Produktionfirmen einen höheren Anspruch, da investiert man schon schneller in neues Equipment.
    Serien wie "Medicopter" werden ja sogar auf 35mm Kinofilm gedreht.
    Viele Tatorte werden schon seit Jahren in HDTV Qualität produziert, aber eben nicht so ausgestrahlt.

    Leider hat man bei den dt Privatsendern noch nicht begriffen, dass digitale Satreceiver die Möglichkeit bieten, bei 4:3 Geräten diese entsprechend einzustellen und damit ein Vollbild zu erhalten, für diejenigen, die dies wünschen.
    Das Argument mit den schwarzen Balken ist damit aus der Welt.
    Analog kann man ja weiter Vollbild senden.
    So macht's die BBC zB.
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sieht man mal wieder wo unsere Gebühren hinfließen und wir Zuschauer nix von haben...
     
  10. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo zusammen
    Weiss jemand einen Link, wo man sich über die verschiedenen Qualitäten schlau machen kann oder kann es jemand kurz erklären?
    Ich habe festgestellt, dass nicht nur die Auflösung (Standard 720x576) verschieden ist, sondern auch die Bits/Sek. reichen bei z.T. gleicher Auflösung von etwas über 200000 bis zu 1500000, was mir ganz unverständlich ist.
    Danke Daniel