1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL Empfang auf Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mesami, 26. Dezember 2002.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    ok, das mit den vertikalen transpondern habe ich wohl falsch gelesen. ich dachte, die seien auch schwächer aber würden noch empfangen winken

    Warte auf @Axel's antwort. Mit dem richtfunkzeugs kennt er sich gut aus breites_
     
  2. Dutchman-hb

    Dutchman-hb Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bei mir ja ja nach der neuinstallation auch nur ein einziger Frequenzbereich weg. Der ARD-Block. Trotz sehr guter signalstärke, und alles andere war ja auch da. Hatte dann das LNB ausgetauscht, dann gings wieder. Dann nach wochen wieder genau das selbe. ARD-Frequenz weg. Habe nun nochmals ein anderes LNB, aber eines anderen Herstellers genommen. nun ist alles da.
     
  3. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @derrick: ...von wegen gut auskennen... dann bräuchte ich ja nicht nachzulesen. breites_ Außerdem hab ich nicht das gefunden, was ich wollte.

    @mesami: Nach allen Infos, die ich jetzt habe, denke ich, daß es sich um ein Richtfunkproblem handelt. Zum einen steht in Wesel (mitten in der Stadt?) ein 150 m hoher Fernmeldeturm. Etwas außerhalb steht nochmal ein 320 m hohes Monstrum (den habe ich aber weniger im Verdacht). Zum anderen wird das AMTV-Richtfunksystem (auslaufend) zwischen 12,1 und 12,3 sowie von 12,3 bis 12,5 GHz betrieben. Das paßt also soweit mal.

    Achja, wer's nicht weiß... über AMTV wird "Kabelfernsehen" breites_ übertragen. Funkfeldlänge typisch um die 15 km.

    Was ich nicht rausbekommen habe, wie das konkret in Wesel aussieht. Da habe ich das heimatliche Archiv doch überschätzt. winken

    Du kannst ja mal die RegTP'ler auf ihrer 0180er Nummer aufschrecken und das Problem schildern. Die können hoffentlich sagen, ob meine Theorie stimmt. Falls Du jemanden bei der Telekom kennst, kannst Du's auch mal dort probieren. Hoffnung hab ich da aber wenig. Weiß der Teufel wer das Zeug jetzt betreibt... T-Com, Callahan, ish, Kabel blablabla... wüt

    Gruß,
    Axel
     
  4. mesami

    mesami Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Axel.S
    danke nochmals, dass du dir die Mühe gemacht hast
    (und alle anderen natürlich auch läc )
    Stimmt, der Fernmeldeturm ist mitten in der Stadt,
    vielleicht liegt es ja daran oder sonst irgendeine
    Überlagerung.

    Könnte ein Signalverstärker Abhilfe verschaffen?
    Das wäre zumindest die kostengünstigste und am schnellsten zu realisierende Alternative in meinem Fall.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    nee, mit einem verstärker machst du alles noch schlimmer. Wenn richtfunk der übeltäter ist, hilft nur ein anderer schüsselstandort und zwar einer, der aus der sicht dieser strecke ist aber natürlich noch sicht zum satelliten hat.
     
  6. naini

    naini Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo zusammen,
    hab das alles mit grossem Interesse gelesen.
    Ich hatte vor einigen Jahren mal das gleiche Problem. Schuld war eine defekt Neonröhre im Keller. Vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen. Das gilt für alle elektronischen Bauteile die entweder defekt oder nicht genug abgeschirmt sind. durchein
    Gruss
    naini
     
  7. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es hat noch keiner gefragt, ob du wirklich freie Sichtverbindung zum Satelliten hast. Organische Masse in Form von einem Baum oder Gebüsch kann auch solche Effekte verursachen.
    Wie sieht es bei deinen Nachbarn aus. Hast du deine Receiver mal "fremdangschaltet"?
    Welches Fabrikat an Spiegel hast du?
     
  8. mesami

    mesami Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    @AndyO
    zu den Satelitten habe ich absolut freie Sicht.
    (Schüssel steht auf dem Dach vom Haus, 3 Stockwerke und nach Südwest,Süden,Südost freie Sicht)
    Schüssel soll/ist wohl eine 88cm Triax
    Leider habe ich keine Nachbarn in unmittelbarer Nähe mit Satelittenanlage (bin selbst Ausländer und darf daher eine Anbringen und die anderen nicht breites_ )

    @sderrick
    anderer Standort geht leider nicht, muss auf dem Dach befestigt werden und östlich von uns etwa 400m Luftlinie íst Fernmeldeturm

    @naini
    da kommt kaum was in Frage, die Leitungen gehen direkt in einen Luftschaft und von da aus bei mir ins Wohnzimmer, könnte natürlich sein dass bei den Nachbarn über mir defekte Elektronik in der Nähe vom Luftschacht ist, kann ich aber natürlich nicht überprüfen.

    nach Neujahr kommt der *Fachmann* wieder, mal gucken ob er dann eine Lösung findet.
    Zumindest klappte der Empfang mit dem 0815 LNB, welches vorher dran war, einigermaßen.
    Ansonsten lass ich ihn mal einen Alps und MTI noch mitbringen und mit diesen testen.
    (Wenn ich mich bloß vorher mit dem ganzem beschäftigt hätte wüt , mittlerweile wird man selbst fast zum Fachmann winken )

    Ich teile euch das Ergebnis dann noch mit.

    Grüsse an alle
     
  9. cardseeker

    cardseeker Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nur zur Info :

    Wesel ist AMTV-Sternknoten für den halben Niederrhein. Standort ist der Fernmeldeturm mitten in der City.
     
  10. mesami

    mesami Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    @cardseeker
    stimmt etwa 350-400m nord-östlich von mir

    der derzeitige Stand:

    also *Fachmann* war da und hat auch keine Lösung.
    Ich habe das Quattro LNB Invacom durch das alte 0815 Twin-LNB wieder austauschen lassen.

    Die Signalstärke ist jetzt wieder etwas besser (bei wolkigem Himmel geht aber nichts).

    Als nächste werde ich im Frühjahr mal Kabel austauschen klassen, da Signalstärke auf dem Dach wohl stark genug ist, jedoch zuwenig davon unten ankommt

    vielen Dank nochmals für eure Hilfsversuche