1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2014.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

    Das ist völliger Bullshit. Das Bild in SD von RTL ist vollkommen in Ordnung. Ja, die Datenrate könnte für Fußball höher sein, aber ist noch im Rahmen des Brauchbaren. Studiobilder brauchen auch keine so hohe Datenrate. Außerdem kommt es stark darauf an, welches Dein Übertragungsweg ist, sprich ob der Kabelnetzbetreiber auch nochmal an der Datenrate rumpfuscht. Bei Deutschlands größtem Kabelnetztbetreiber Kabel Deutschland ist zB die Datenrate gepaart mit den eingesetzten Re-Encodern so miserabel, dass man sich die ARD Sportschau in SD dort nicht antun kann. Ich muss dann regelmäßig auf DVB-T wechseln, da ist die Datenrate jetzt auch nicht zwingend besser, die Encoder kriegen es aber besser hin. Das RTL Bild ist verglichen mit dem ARD/ZDF - SD Bild deutlich besser.

    Schau vielleicht auch mal in den anderen Thread hier, vielleicht liegt es auch daran, dass Du - wie viele - ihren Flatscreen völlig falsch eingestellt haben. Das macht sich bei HD nicht so bemerkbar wie bei SD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2014
  2. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

    "Das ist völliger Bullshit. Das Bild in SD von RTL ist vollkommen in Ordnung."
    Dann hast du einen Sitzabstand für SD und nicht für HD.
    SD ist doch für die heutigen TVs absolut nicht mehr zeitgemäss.
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

    Was willst Du mir denn damit sagen? Wenn Du RTL in HD schauen willst, musst Du halt RTL HD schauen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

    Du magst es ja in Ordnung finden, ich aber nicht! Wenn du das SD Bild während des Spiels über Satellit für "vollkommen in Orndung" gehalten hast, dann kauf dir einen besseren Fernseher oder kläre beim Augenarzt ob du eine Brille brauchst.
    Für mich war es schlicht inakzeptabel. Ich hatte das Spiel meist verkleinert im Bild im Bild Modus oben rechts in der Ecke, und habe auf dem Hauptbildschirm etwas anderes geschaut, nur so war es erträglich.
    Aber ich lasse mich nicht erpressen, wenn ich die Wahl habe zwischen HD+ oder gar kein RTL mehr, dann wähle ich die zweite Option!
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

    Schau einfach mal in den Parallelthread und lass Dir mal erklären, wie man den TV richtig einstellt (insbesondere die Schärfe). Oder schmeiß den Samsung-Schrott raus und mach nicht RTL für Dein mangelhaftes Equipment verantwortlich. Mit solchen Billigfernsehern ist das Schauen von SD Bildern in der Tat eine Qual.
     
  6. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.561
    Zustimmungen:
    10.871
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    AW: RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

    Das RTL SD Bild bei Fussball ist wirklich nicht besonders,das sieht bei der Werbung besser aus.Wenn ich das SD Bild über den Samsung Tuner schaue ist es auch schlechter , als über dem UM Recorder oder den Sky Receiver.Aber das betrifft jedes SD Bild,egal welcher Sender. :(
    Zum Glück sind bei 3Play100 die privaten in HD mit dabei und trotzdem habe ich das Gefühl ,das selbst das HD Bild vor zwei Jahren noch schärfer war. Da wird bei UnityMedia wohl auch an der Datenrate geschraubt:rolleyes:
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

    SD ist eben nicht gleich SD. Eine DVD sieht bei mir hochskaliert auf Full-HD teilweise richtig gut aus. Mein AVR hat einen sehr guten Scaler, und kann auch aus gutem SD ein wirklich brauchbares Bild machen. Es gibt aber Grenzen, wenn das SD Bild zu vermatscht ist, kann auch der Scaler nichts mehr retten. Ein artefaktüberladenes unscharfes Bild bleibt ein artefaktüberladenes unscharfes Bild, da gibt auch der gute Scaler auf. Der kann vielleicht noch Ecken und Kanten runden, damit keine Klötzchen sichtbar werden, aber das hilft auch nur oberflächlich. Und genau das war bei dem Spiel der Fall. Das Bild war auch für SD Verhältnisse extrem schlecht, da konnte der Scaler nichts mehr verbessern oder optimieren, da wurde der Pixelbrei einfach durchgereicht bis zum Fernseher.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

    Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen. Wenn Du die gleichen Scaler nutzt (und nicht auf den üblichen Schrott setzt), sieht auch ein Film auf RTL gut aus. Dann müsstest Du im Vergleich Dir schon eine Fußball-DVD anschauen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

    Sehr witzig. Mein Receiver gibt das empfangene Bild unverändert an meinen Denon AVR, der skaliert es intern auf 4K hoch, und anschliessend wieder auf Full-HD runter. Das führt in den meisten Fällen zu hervorragenden Ergebnissen, gerade aus DVDs kann man da noch überraschend gute Bilder rausholen. Der Chip alleine, der diese Skalierarbeit vornimmt, kostet mehr als mancher Fernseher, Receiver oder Blurayplayer. Eine diagonale Linie wird auch in Full HD diagonal, ohne jede Treppenstufe, Kontraste an Kanten bleiben scharf und werden nicht schwammig, der AVR leistet eine hervorragende Arbeit beim Skalieren von SD Material... aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Wenn die Artefakte zu stark werden, und keine klaren Linien oder Kontraste mehr erkennbar sind, dann gibt der irgendwann auf und versucht nur noch das gröbste an Artefakten zu reinigen.
    Es gibt jedenfalls bei meinem Equipment eine sichtbare untere Grenze in der Qualität eines SD Signals, und die war dort deutlich unterschritten.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: RTL: EM-Quali mit Pathos und Espresso - und ohne Überraschungen

    Das kann ich bestätigen. Auch manche Formel 1 Übertragung kommt noch recht gut rüber.

    Sowas habe ich nicht. Aber ich werde mal schauen was ich an DVDs mit stark bewegtem Bildmaterial habe, vielleicht irgendein Film mit Wackelkamera.

    Mein Eindruck war vielmehr dass man die Übertragungsrate für das Fussballspiel zu niedrig angesetzt hatte. Ich vermute mal die Transponder arbeiten mit dynamischen Bildraten, und da können Prioritäten und Maximalwerte vorgegeben werden. Für ein ständig bewegtes Bild mit Struktur in der Fläche (Rasen) war die Datenrate schlicht zu gering. Die Frage ist ob das ein Versehen war oder Absicht? Die schlechte Qualität lag jedenfalls nicht an der Auflösung, sondern an der Datenrate, und die kann der Sender beeinflussen.