1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2008.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF

    Gute Zeiten... stammte aus Australien. Zuerst wurde es in Holland nachverfilmt und als dort der Erfolg da war, hat man das Ganze nochmal auf deutsch gemacht. Das erste Jahr der drei Fassungen sollte relativ ähnlich sein. RTL hat es jedenfalls nicht erfunden.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF

    Wo habe ich denn behauptet das RTL die Daily Soaps erfunden hat? :confused:

    RTL war der erste Sender der eine Daily Soap im Deutschen Fernsehen hatte, und die ÖR haben nachgezogen als die den Erfolg gesehen haben Ich habe ja sogar achwas zugestimmt das alle Sender immer nur voneinander abkupfern, also lege mir keine Worte in den Mund die ich nicht gesagt habe. ;)
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF

    Naja 1. ist die Frage ob man innerhalb 5 Monaten wirklich eine neue show her zaubern kann. Ich denke das marienhof zumindest schon geplant war.

    2. Hatten die ÖRR schon vor GZSZ eine Soap.
    Allerdings eine "weekly soap" namens Lindenstraße.

    Auch wenn es einige nicht warhaben wollen das die Lindenstraße eine soap ist.

    @arte-neu
    Gegen eigene sachliche Meinung hat niemand etwas.

    Aussagen in jedem Thread die irgendwelche scheinheiligen Gründe haben um etwas zu kritisieren, indirekt zum boykott aufzurufen und jedesmal dieselben von anderen widerlegten argumente beinhalten sind das aber nicht.

    Kritik ist völlig in Ordnung.
    Nur in jedem Thread auch wenn es dort nicht hingehört das von mir zitierte zu posten ist keine sachliche Kritik mehr.

    Und ein Forum ist sicherlich nicht dafür seine Hasstiraden los zu werden.

    Aber die Diskussion haben andere schon mit dir geführt deswegen werde ich meine Zeit mit dir nicht weiter verschwenden.

    @Fragensteller
    Wenn man außerhalb DF liest findet man auch seiten mit einem Vergleich oder ähnlichem.

    Und wenn sogar wettpaten vorkommen und sowas wie ein "wettkönig" dann kann ich das ZDF durchaus verstehen.

    Hätte das ZDF was gegen das wetten ansich hätte rtl ja auch schon eine klage wegen der guiness show bekommen müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2008
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF

    Wie wir alle wissen, startete Guten Zeiten... recht mittelmäßig und wurde erst zum Erfolg. Daher würde ich den genannten Unterschied von wenigen Monaten nicht unter "Erfolg gesehen" verbuchen.
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF

    Ich will dir natürlich nichts in den Mund legen.
    Aber von mir abkupfern kann jemand nur etwas,wenn ich etwas "erfunden" habe.
    So wie RTL jetzt offenbar vom ZDF.
    Bei einem ganzen Genre ("daily") würde ich nicht von abkupfern reden.Das wäre so oder so in den dt.TV-Markt gekommen.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF

    Zumal RTL ausdrücklich nicht abgekupfert, sondern ganz normal eingekauft hat.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF

    Welcher auf "Coronation Street" basiert [1].

    [1] https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Lindenstraße
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF

    Am Anfang ja ;).
    Allerdings ging es doch dadrum wer zuerst eine soap hatte.

    Und das war in deutschland nunmal der ÖRR.

    Es wird immer kritisiert das GZSZ zuerst da war.
    Nur war das eben nicht die erste soap im deutschen fernsehen.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF


    Nö, es ging mir um eine Daily-Soap. Das habe ich auch ausdrücklich geschrieben aber ich wusste das jemand mit der Lindenstrasse kommt aber dies ist nunmal eine Weekly-Soap und nicht zuvergleichen genau wie Daily-Soap und Telenovela. Ausserdem habe ich nicht kritisiert sondern nur Fakten aufgetan. Im Bereich Telenovela war übrigens der ÖRR zuerst da mit Bianca - Wege zum Glück wobei nach deiner Überlegung müssten die Privaten ja zumindestens gleichzeitig schon die gleiche idee gehabt haben denn nur 3 Monate später kam ja Verliebt in Berlin von Sat.1 ;)
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: RTL droht wegen eigener Wett-Show Ärger mit ZDF

    @Major König
    Ehrlich gesagt würde ich das sogar denken das rtl zumindest schon Planungen in der schublade hatte ;).
    Vor allem weil ja beide telenovelas aus derselben produktionsfirma kommen.

    Allerdings ist es selten das es Menschen gibt die in daily und weekly soap klassifizieren.
    Wenn sie nicht alles telenovela nennen ;).

    Ist halt die frage wie man vergleicht ob man den oberbegriff soap bzw. seifenoper nimmt oder die beiden untergruppen.
    Es gibt hier nunmal viele die meinen "der örr war nach den privaten mit den soaps am senden" und das ist und bleibt falsch.

    Das die beiden gruppen allerdings nicht zu vergleichen wäre sehe ich jetzt nicht so.
    Soap bleibt ja soap.
    Egal ob die handlung nun wöchentlich ist oder täglich.

    Ich denke diese "abkupfern" gerede ist in vielen Punkten einfach nur schwierig.