1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rtl Digi, Pro7 usw. über Kabel in Berlin?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Cyberboy, 3. März 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.199
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das kann ich nicht nachvolziehen denn normalerweise dürfte in unseren Breitengraden der Empfang zu 99,9 % gesichert sein. Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine Sat Antenne und in 10 Jahren weniger ausfälle gehabt als mit Kabel Empfang in einem Monat.
    Wenn die Schüssel sich von einem Sturm verstellt hat war sie nicht fest, egal wie stark der Sturm ist, das darf nicht passieren. Optimal war die Antenne sicher nicht ausgerichtet.
    Das einzige was eben passieren kann ist der Blitzeinschlag, da kann man nichts machen denn selbst wenn der Blitz in den Blitzableiter einschlägt und die Antenne 10m entfernt angebracht ist ist der LNB hinüber.
    Ich hatte selbst mal einen Blitzschaden bei dem fast alle Elektrischen Geräte im Haus defekt waren einige sogar die nur mit Batterien betrieben und ohne einen Strom oder Massekontakt verbindung waren. Kabelfernsehen war dannach für fast 1Monat nicht mehr möglich weil etliche Koaxkabel kurzschlüsse hatten.
    Gruß Gorcon
    Gruß Gorcon
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Gorcon
    der letzte Blitzeinschlag, den ich miterlebte, schlug der Blitz in die zinkverblendete Feuerschutzwand ein und wurde über das Abflussrohr der Regenrinne abgeleitet. Der Fernseher meines Nachbarn unterm Dach stand an der Wand unmittelbar unter dem Einschlagpunkt. Der Fernseher war natürlich hin, den Hausverteiler hat's auch erwischt. Andere daran angschlossene Geräte wurden dadurch nicht beschädigt. In Folge war der Empfang zwar möglich , wenn auch etwas verrauscht.

    Mein Freund mit der Satanlage hat desöfteren Probleme mit Blitzeinschlägen, da die Stromversorgung noch über's Dach erfolgt. Auch wenn der Strommast korrekt geerdet ist, bleiben Schäden unvermeidbar. Ohne korrekte Ableitung wäre das Haus wahrscheinlich abgebrannt.
    Außerdem hat er noch ein weiteres Problem. Das Haus wurde unter Denkmalschutz gestellt. Hat versucht dagegen zu widersprechen, hatte aber keine Chance. Damit ist auch die Aufstellung der Satschüssel nicht ohne weiteres überall möglich.
     
  4. Cyberboy

    Cyberboy Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hm, nette Erfahrungsbericht!*gg*
    Also ich denke mal dann wird eine Satschüssel erstmal das beste für mich sein. Nur ob ich diese anbringen kann, müsste ich erstmal in Erfahrung bringen. Wohne nämlich in einem Mietshaus in einer Genossenschaft. Habe dehnen mal ne Mail geschickt. Mal sehen was die antworten.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Cyberborg, wenn du nen Balkon hast mit Blick Richtung Südost, dann kannst auch einfach ne Schüssel mit nem Ständer auf den Balkon hinstellen, da kann keiner was dagegen sagen.
    MfG
    Terranus
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Zusammen,
    wenn es um die Programmauswahl geht is die Sat-Schüssel wohl nie zu schlagen! Dennoch sehe auch ich einen gewissen Aufschwung für das Kabel. Das liegt an den günstigen Preisen für Telefonie und Internetanbindung. Ich haben einen Kabelanschluss bei MDCC in Magdeburg. Gegenüber der Telekom spare ich bestimmt fast 40% der Gebühren. Wer nur gelegentlich einmal ins Internet schaut bekommt bis 50MB pro Monat umsonst. Ansonsten kann man Flat-raten abschließen die immer noch günstiger sind als Telekom. (Sollte aber hier keine Werbung sein)
    In Punkto DigiTV siehts hier aber genauso traurig aus wie im ganzen Land! Neben 35 Analogprogrammen (TV) werden nur die ÖR und Premiere eingespeißt. Obwohl die Kapazitäten vorhanden sind! Viele nehmen allerdings hier an das die Landesmedienanstalten die Blockierer sind. Das ist schlicht falsch!!! RTL und Co. wollen selbst nicht digital ins Kabel weil dies mit zusetzlichen Kosten verbunden wäre.
    So auch nachzulesen in der letzten DIGITAlfernsehen.

    Gruß Eike.
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Meine Rede.
    Danke für die Bestätigung.

    Was das Internet angeht, so wäre Kabel sicherlich die beste Lösung. In Wien (Österreich) haben das einige Leute schon seit Jahren. Dagegen scheint man in Berlin immernoch die Telekom-ADSL-Lösung zu bervorzugen entt&aum
    Aber besser T-DSL als Modem ... ich erinner mich nur ungern daran, wie ich noch vor einem Jahr mit 56K durchs Netz gesurft bin entt&aum
     
  8. Cyberboy

    Cyberboy Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Terranus
    Ich heiße Cyberboy!*gg* Aber danke für den Tipp!:) Bin mir jetzt garnichts so Sicher was für eoin Balkon das ist. Woran erkenne ich das denn?
     
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich möchte ein paar Anmerkungen zur Kabelnutzung ausführen.
    Bin auch absolut keiner der Kabel Lobby.
    Zeige nur an meinem Beispiel auf, welche Zusammenhänge auftreten.
    Vorab, ich hätte auch gern die Vielfalt der SAT-Ausstrahlung im Kabel, aber es gibt auch Menschen mit geringeren Ansprüchen an Kanälen.
    Irgendwie ist doch auch mal eine Sättigung erreicht.
    Nun zur technischen Seite.
    In vielen modernen Haushalten befindet sich heute mehr als nur ein TV-Gerät.
    Beispiel für meine Familie mit 2 Kindern:
    Im Wohnzimmer 1 TV-Gerät mit Bild in Bild Funktion
    zusätzlich ein Videorecorder.
    Im ersten Kinderzimmer 1 TV-Gerät mit Videorecorder + ein PC mit eingebauter Analog-TV-Karte.
    Im zweiten Kinderzimmer das gleiche.
    Jetzt noch das Arbeitszimmer des Vaters (also meins) mit ähnlicher Ausstattung.
    All das lässt sich bei Kabelversorgung relativ problemlos einrichten.
    Gleiches kann man auch mit SAT erreichen, glaube aber kaum, dass es so verlaufen wird.
    Bei der notwendigen Anzahl zusätzlicher Geräte(SAT-Receiver), werden wohl die meisten darauf verzichten.
    Auch die Verkabelung ist deutlich aufwendiger, da bei einer Sternverteilung, die für ein unabhängiges Anwenden Voraussetzung ist (bitte keine Einkabellösung vorschlagen), in vielen Fällen die Möglichkeiten überschreitet.
    Es werden schon beinahe Kabelbäume benötigt.
    Trotz der Favorisierung der SAT-Technik findet man im Handel sehr wenige Geräte, die einen SAT-Receiver enthalten, und man braucht immer wieder Zusatzgeräte, die wiederum eine zusätzlich Fernbedienung mitbringen.
    Erst integrierte SAT-Receiver lassen den Bedienkomfort eines Fernsehgerätes richtig zur Geltung kommen.
    Auch die Probleme bei Videoaufzeichnungen, Timerprogrammierung, Sat-Receiver-Steuerung, haben die meisten Anwender nicht, oder wurden aus Kostengründen nicht angeschafft.

    Wie gesagt das alle kann man auch per SAT erreichen, aber ich kenne keinen aus meiner Umgebung, dar es so ausführlich macht.
    Zu hohe Kosten, zu kompliziert, brauch ich doch nicht, sind dann die Erklärungen.
    Spätestens hier zeigt sich, dass der immer gepriesene Preisvorteil eines SAT-Systems, sehr schnell nach hinten losgeht.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meinen jetzigen Fernseher habe ich 1990 gekauft. Opional gab es für den ein Sat-Tuner, Digital-Fernsehtuner, Onlinemodul, Infrarottastatur etc.
    Mit dem Sat-Tuner hätte ich heute nicht so viel Spass, da nicht alle heute verwendeten Frequenzen empfangen werden können. Der DigtalFernsehtuner war in D2MAC, ein Format, das floppte. Das einzige was heute davon noch verwendbar wäre, wäre das Onlinebanking, wenn auch nur zum Onlinebanking per T-Online.
    Aber auch heute gibt es Fernseher für die es SatTuner gibt.

    Ein weiterer Nachteil bei Sat: Lizenzen zur Verbeitung bestimmter Programme. Senderechte werden immer noch für das Land verkauft, wo sie ausgestrahlt werden sollen. Sat ist jedoch europaweit empfangbar. Bestes Beispiel war die letzte Fußball-WM; war digital nicht empfangbar, wenn man nicht gerade Premiere-Abonennent war. Notfalls konnte man sich seinerzeit mit einer Zimmerantenne behelfen; mit Einführung von DVB-T ist das künftig nicht mehr möglich, außer man investiert zusätzlich in einen DVB-T-Receiver.
    Im Kabel gibt es dieses Problem nicht, da die Programme nur regional verbreitet werden.
    Allerdings gab es im Bonner Kabel für die Zeit der Fußball-WM auch ein Programm weniger, da der Sender von RTBF (Belgien) in Troisdorf aus lizenzrechtlichen Gründen abgeschaltet wurde.

    Eine Satschüssel muß auch irgendwo montiert werden. Dazu braucht man freie Sicht auf den Sat.
    Bei mir ist das nicht unproblemtisch. Zum eine ist bei mir alles eng bebaut (das nächste Haus im Sichtfeld ist gut 4m weg), zum anderen ist das Haus mit Schieferplatten und speziellen Dämmmatten isoliert. Eine Montage der Schüssel an der Fassade ist nicht ohne weiteres möglich. Balkone gibt's nicht. Bleibt nur noch das Dach. Allerdings steht hier Netto nur ein Breite von 4m zur Verfügung; ansonsten würde der Mast in das Wohnzimmer meines Nachbarn ragen. Zusätzlich steht eine knapp 100 Jahre 'freigewachsene' Buche im Weg, die deutlich höher als das Haus ist und eine breite Krone hat. Um wirklich 100%ig sicherzugehen, dass der Empfang nicht beeinträchtigt wird, müßte die Buche weg. Allerdings ist der Baum noch gesund und steht auf dem Grundstück eines Öko's.

    Die Aussage eines Users hier, dass wenn Du eine Satschüssel keine Probleme mehr hast ist doch sehr pauschal.
    Oder auch mein Freund mit dem denkmalgeschützten Haus. Er mußte sich die Schüssel erst vom Landschaftsverband genehmigen lassen. Wäre Kabel verfügbar gewesen, hätte der diese sicher nicht bekommen.