1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL & CO nur noch mit 480 ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Speedy, 17. Juli 2004.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hm, ich nehme gerade von VOX Fantomas auf :D
    Da der RTL Transponder vorhin probleme hatte, Testbild und NoSignal hab ich von Vox(Hotbird) aufgenommen.

    Nun stellte ich fest, das Vox auf Astra nur mit 480 sendet aber auf HB mit 720.
    Seit wann sendet der Astra RTL Transponder nur noch mit 480 ?
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL & CO nur noch mit 480 ?

    Das is wirklich :eek: ..

    Wollen die ein neuen Müllkanal aufschalten und brauchen daher mehr Platz aufm Transponder?

    Na toll, bis jetzt hatte RTL ein recht gutes Bild, nun ist das auch vorbei. Naja. Wayne RTL ...
     
  3. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL & CO nur noch mit 480 ?

    nö! Bei mir steht in der Info 720x576, normales 4:3
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL & CO nur noch mit 480 ?

    Also ich hab vorhin RTL, VOX und RTL geprüft, und die hatten alle nur 480:rolleyes:
     
  5. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RTL & CO nur noch mit 480 ?

    Momentan wird ganz normal mit 576 x 720 gesendet. Vielleicht gab es ja wetterbedingte Uplinkprobleme und das Signal wurde vom Ersatzuplink ausgestrahlt. Könne ja gut möglich sein, dass die Backupzuführung mit geringerer Auflösung geschieht.

    Sollte ein weiteres Programm in dem Transportstrom aufgeschaltet werden, dann bestünde eigentlich keine Notwendigkeit die Datenraten der anderen Service zu reduzieren. Schliesslich werden momentan 16 -17 Mbit/s Nullpackete
    gesendet. :winken:

    Grüsse PCR
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: RTL & CO nur noch mit 480 ?

    Auch ganz sicher die _deutschen_ Varianten davon? Die Austria-Varianten auf ASTRA sind immerhin nur in 704x576...
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL & CO nur noch mit 480 ?

    War wohl nur ein temporärer Defekt.
     
  8. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: RTL & CO nur noch mit 480 ?

    Was sind denn "Nullpackete".
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL & CO nur noch mit 480 ?

    Normales DVB-Signal:
    00011100001001110011100010011101

    Nullpaket:
    00000000000000000000000000000000

    Also einfach ein Trash-Datenstrom

    :)
     
  10. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: RTL & CO nur noch mit 480 ?

    Gerade Eben war wieder nur 480. Zusätzlich war auf VOX und S-RTL nur ein Testbild mit Rauschendem Ton. Kurz darauf kam der Ton langsam wieder, aber das Testbild blieb noch eine Weile, bis dann auch wieder ein gestörtes (nstabil, Fische!) Bild kam.
    Ich vermute das da einfach der Haupt Uplink durch ein Unwetter gestört war und die für den Backup das Analoge Sat-Signal benutzen.
    Für das Hauptprogramm werden die mit Sicherheit ne Glasfaserleitung zum Uplink haben. Auch zum Backup, dort aber vielleicht nur mit reduzierter Bandbreite, so daß die die Auflösung reduzieren, damit das Bild nicht zu pixelig wird.
    Gestern hatten die Sender übrigens alle ihre normale Auflösung (700irgendwas)

    Gruß, Towelie