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RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2012.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

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    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Klar kommerzielles Fernsehen muss Werbung zeigen, die Frage ist halt nur wieviel. Und die absolute Menge ist da völlig ausgeufert. Wobei man sagen muss, dass da schon vor 15 Jahren geschehen ist, seitdem hat sich an der Menge ja wenig geändert.
     
  2. Tom123

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    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Letztendlich ist es ueberall aehnlich - 60 Zeitminuten und etwa 40-45 Minuten Programm. Der Rest ist Werbung. Mit der Einfuehrung von kommerziellem Fernsehen in Deutschland war klar wie's aussehen wird. Ausgeufert ist es eigentlich nicht. Wie Du schon sagtest: an der Menge hat sich kaum was geaendert - der Unterschied ist vielleicht, dass es deutlich mehr kommerzielle Sender gibt und die Werbeflut beim Durchschalten gefuehlt groesser ist.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

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    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    In den USA ist die Menge zumindest gefühlt noch größer, da eben auch die Nachrichten mit Werbung durchsetzt sind. Das ist hier zum Glück noch verboten, und diese Regel ist einer der wenigen, die aufrechterhalten werden sollte, auch wenn ich selbst kaum Nachrichten auf den kommerziellen schaue.

    Nachtrag: die zweite Ausnahme, wo Werbung stark reguliert gehört, sind Kindersendungen. Kinder können noch nicht einschätzen, dass sie kommerziell manipuliert werden sollen, daher muss Werbung hier auf ein Minimum reduziert sein.
    In dem Fall gehe ich sogar soweit zu sagen: wenn die das dann nicht finanzieren können im Kommerziellen, dann sollen sie kein Kinder TV machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

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    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Gefuehlt mag das stimmen. Tatsaechlich aber nicht wirklich. Die Ratio Werbung - Programm ist nicht sooooo unterschiedlich. In den USA gibt's etwa 18-20 Minuten Werbung pro Sendestunde. Ist in Deutschland nun nicht so viel anders wenn man die Eigenwerbung noch miteinbezieht

    Das ist bei uns auch so. Finde ich jetzt grundsaetzlich nicht so dramatisch, wobei es da noch einen grossen Unterschied zu den USA gibt was auch gut so ist.

    Da stimme ich Dir uneingeschraenkt zu
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

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    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Mal eine Frage: ist Werbung in den Nachrichten in Deutschland eigentlich verboten oder gibt's das einfach nicht, weil die Nachrichtensendungen so kurz sind? Soweit ich mich erinnere gibt es eine Werbeunterbrechung im RTL Nachrjournal. Spricht fuer das Letztere
     
  6. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

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    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Ich denke, das ist ihre Aufgabe, auf diese Dinge hinzuweisen. Dass das Programm überflüssig wie ein Kropf ist (zumindest für mich), steht auf einem anderen Blatt.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

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    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Nachrichtensendungen dürfen nicht durch Werbung unterbrochen werden, und auch nicht gesponsort werden. Allerdings hat man das ein wenig gelockert, weil sonst die sog. Nachrichtensender wie N24 gar keine Werbung bringen dürfen.

    RTL umgeht das Verbot mit dem Wetter, was einfach als eigene Sendung deklariert wird. Aber zwischen den Meldungen gibts keine Werbung, auch nicht bei "RTL aktuell".
    Den ÖR ist es grundsätzlich verboten, wobei das ZDF auch den "Trick" mit dem Wetter macht.
    Aber 2013 dürfen ARD/ZDF allerdings nach 20Uhr auch kein Sponsoring mehr machen, daher entfällt dann auch das Wetter-Sponsoring.
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

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    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    hmmm...warum gibt's dann im RTL Nachtjournal eine Werbeunterbrechung? Zaehlt das nicht als Nachrichtensendung? Soweit ich mich erinnere ist die Unterbrechung nicht zwischen der eigentlichen Sendung und dem Wetter
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

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    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    kann ich jetzt gar nicht beantworten, da ich die Sendung seit langem nicht mehr gesehen habe... vielleicht zählt es aber als "Magazin", dann wäre man auch wieder drumrum gekommen.
     
  10. brixmaster

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    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Soll RTL doch den ganzen Tag Werbung durchgehend zeigen.
    Das verbessert die Qualität des Programms erheblich. :winken: