1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2012.

  1. modus333

    modus333 Guest

    Anzeige
    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Vielleicht sollte sich RTL "Das Vierte" als Vorbild nehmen.
    Zwischen den Sendungen Werbeblöcke von mindestens 20 Minuten am Stück einfügen und diese dann nochmals mit Unterbrecherwerbung füllen. Ob dann der Film oder die Serie zum Ende gebracht würde, ist nicht wichtig, da das RTL Stammpublikum sowas durch den Wind wäre, dass es sowieso nicht mehr wüßte, wo man gerade stehen geblieben war.
     
  2. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Die Lösung wäre Dauersplitscreen, die Probleme mit vorspulen oder rausschneiden wären damit behoben.
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Oder ungefähr alle 5 Minuten 2-3 allerdings relativ kurze Werbeclips, sowie ich das schon in Kanada "genießen" durfte. Da kommt Freude auf, nach ner halben Stunde schaltet man die Glotze freiwillig ab, weils einen total aus der Story des Films katapultiert. Zumindest geht meine Aufmerksamkeit für den Film/Serie dabei komplett in den Keller. Wenn das mal nicht flexibel ist. Das geht nur unter Drogeneinfluss;)
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    hmmm.... Kanada ist, was Werbeunterbrechungen angeht, wie die USA. Ich seh dort meist 6 Werbeunterbrechnungen pro Stunde. Die Abstaende sind nicht immer gleich. Es kann eine Unterbrechung etwa 3 Minuten nach Beginn der Sendung kommen (bei fiktionalen Sendungen meist nach Prolog und opening titles), dann nach etwa 7-10 Minuten die naechste Unterbrechung...je nachdem.
     
  5. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Ich weiß nicht, obs in Kanada irgendwelche Regulierungsbehörden für TV Werbung gibt. Als ich das letzte Mal vor vier Jahren dort war, war es tatsächlich ungefähr so auf dem Kanal, den wir sahen, wie ich es schrieb. Nun gibt es in USA/Kanada ja bekanntlich unzählige private Radio und TV Stationen, wenns da möglicherweise keine Art der Regulierung gibt, dann sind die da offensichtlich recht kreativ.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2012
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Die kanadischen Networks halten sich exakt an das was die US networks machen, wenn eine Serie zeitgleich laeuft. Eine Regulierung was die Werbemenge angeht gibt es in den USA nicht. Wie gesagt: in einem Stundenformat sind es im Regelfall 6 Unterbrechungen.
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    6 Commercial Breaks pro Stunde würde meinem subjektiven Empfinden ja rechnerisch recht nahe kommen. Wenn ich 120-150 Sek. pro Break rechne, dann passt das schon halbwegs und so lang waren die jeweils ungefähr. Dann gibts die Werbung so über den Daumen ungefähr alle 8-9 Minuten, je nach Länge der Unterbrechungen. Gefühlt waren das für mich alle 5 Minuten. Besser fand ich das aber auch nicht, als bei uns die 7-8 Minuten Werbeblöcke. Da ist ja meine FF Taste auf der FB bald kaputt bei Aufzeichnungen und so oft muss keiner zur Toilette;)
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Wie gesagt die Abstaende sind nicht immer gleich... meist nach 3-4 Minuten die erste Unterbrechung, dann nach 7-10 etc... Man gewoehnt sich dran zumal man ja auch in etwa weiss wie lange die Unterbrechungen sind. Ich drueck einfach 4-5 mal auf die Skip taste und das trifft's meist recht genau.

    Ich finde lange Werbebloecke (wie beispielsweise in Deutschland) noch aetzender. Was sie bei uns machen ist ein recht guter Kompromiss: 3 Unterbrechungen in einem Stundenformat mit einer Laenge von etwa 4-5 Minuten. In einem Halbstunden-Format gibt's bei uns 1 Unterbrechung.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Mich stört die absolute Menge. Wie die das verteilen ist zweitranging, ob der Block 8 Minuten oder 5 Minuten dauert, egal. Man wird jedesmal aus der Handlung gerissen, das ist das Problem. So gesehen sind mir längere Blöcke mit weniger Unterbrechung fast noch ein wenig lieber.
    Aber ich sehe mir, abgesehen von einigen wenigen Live- Sendungen, sowieso keine Sendungen mit Werbung mehr an. Wenn wird vorher aufgezeichnet.

    Die Regulierung ist jetzt schon sinnlos, es kommt bereits absolut zuviel Werbung. Da können sie den Rest auch kippen.
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: RTL-Chefin: "Werbebeschränkungen sollten liberalisiert werden"

    Ich sehe den Sinn der Regulierung auch nicht wirklich. Grundsaetzlich zur Werbung im Fernsehen: das ist halt der Nachteil von kommerziellem Fernsehen. Ich sehe das meist auch aufgezeichnet und ueberspringe die Werbung